F22 Testberichte oder Videos

Diskutiere Testberichte oder Videos im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi liebe 2er Gemeinde. Gibt's von unserem Auto eigentlich schon irgendwo brauchbare Berichte oder Tests ( Automobil grip etc ) oder is der...
(2013-2021)
  • Testberichte oder Videos Beitrag #1

Gramy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe 2er Gemeinde. Gibt's von unserem Auto eigentlich schon irgendwo brauchbare Berichte oder Tests ( Automobil grip etc ) oder is der noch zu neu? Bin für Tipps sehr dankbar
 
  • Testberichte oder Videos Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe jetzt bis Montag einen 220i, wenn ich etwas mehr gefahren bin. Schreib ich mal was zu dem Wagen.
 
  • Testberichte oder Videos Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin mittlerweile etwas über 200km mit dem 220i gefahren.

Hier mal die Austattung was für die Fahrdynamik verantwortlich ist
- Sportline
- Serienfahrwerk
- 225 Rundrum RFT auf 17 Zoll
- Servotronic
- Schaltgetriebe

Ich bin den Wagen jetzt über etwas Autobahn und 150km Landstraße gefahren.
Alles mal schnell und normal. Ø-Verbrauch aktuell bei 8.8 l/100km.

Zum Motor. Ich war überrascht wie leise der Motor ist. Hört man fast gar nicht. Auch bei hohen Drehzahlen sehr zurückhaltend von der Geräuschkulisse. Sehr Laufruhig, keine unangenehme Vibrationen im Innenraum.
Das Ding produziert 270NM zwischen 1250-4500 Umdrehungen. Die maximale Leistung von 184PS liegt zwischen 5000 und 6250 Umdrehungen an.
Für mich vom Drehmomentstarkem Diesel sind die 270NM natürlich ein Witz und ich merkte direkt, dass der Schub ausbleibt.
Unten rum fühlt sich der Motor ausreichend Motorisiert an. Erinnert mich an den 318d Motor, den ich 3 Monate fahren dürfte. Nicht wirklich flott, aber ausreichend.
Ab 4500 Umdrehungen, entwickelt der Motor aber seinen richtigen Charakter. Man merkt richtig, wie der Motor jetzt abgehen will und gedreht werden möchte. Dann spürt man auch die Leistung. Die Tachonadel schießt schnell nach oben. Bei 6500 Umdrehungen hört der Spaß auf und man merkt den Leistungsabfall.
Beim Schalten unter Vollast, merkt man den Turbo. Da dann ein richtiges Turboloch entsteht. Aber im Vergleich zum Diesel ist das winzig!
Im Teillast bereich kann den Motor wie einen Diesel bewegen. Entspannt bei 1800 Umdrehungen schalten und man gleitet ganz gut im Verkehr mit ohne ein Hindernis zu sein. Da spielt der Motor auch seine Effienz aus. Da steht dann auch mal eine 4 vor dem Komma beim Verbrauch. Aber auch bei dem Motor gilt der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft". Bei flotten Landstraßenfahrten, stand schon eine 15 vor dem Komma.
Aber eine gute Alternative zum 20d, welcher mit 2550 Euro Aufpreis schon recht heftig ist. Wer nicht soviel fährt, kann mit dem Motor viel Spaß haben. Mit PP-ESD kommt dann auch der Sound.

Lenkung der Servotronic kennt man aus den Vorgängern. Sollte man mind. wählen. Zwischen Comfort- und Sportmodus merkte ich keinen großen Unterschied. War aber bisher zufrieden mit der Lenkung.

Das Fahrwerk, ist eher sanft. Das RFT drauf waren, spürte ich nicht. Erst als ich auf die Reifen schaute, merkte ich. Oh, sind ja RFT's. Wagen lenkt gut und präzise ein. Die DTC Lampe zum blinken zu bringen, muss man sich sehr anstrengen. Wagen baut sehr gut Grip auf. Steht leider zu hoch da.

Schaltung ist typisch BMW. Knackig, kurz. Keine Probleme. Nur der Schalthebel vom Sportlenkrad, finde ich etwas zu hoch. Da sollte zum M-Lenkrad gegeriffen werden, damit der M-Schaltknauf dabei ist.

Der Innenraum kommt mir deutlich schlechter Verarbeitet vor als im Vorgänger. Die verwendeten Materialen wirken billig, vor allem das Amaturenbrett. Der Dachhimmel hat auch nicht so eine feine Naht wie im Vorgänger. Der Blinker reagiert nicht auf leichte Bewegungen, man braucht deutlich mehr Kraft um den zu aktivieren. Nervt, im Vorgänger eine leichte Berührung und der Blinker wurde ausgelöst. Ich hab schon einige Spurwechsel ohne Blinken ausgeführt, weil der Blinker nicht ausgelöst wurde :(
Fahrerlebnisschalter. Hmm, ja. Braucht keiner. Finde ich unnötig. Sollte Aufpreis kosten und der wo Bock auf sowas hat, kann es dann wählen.
In dem Wagen is das HiFi System verbaut. Das klingt, naja sagen wir mal. Ich will nicht wissen, wie scheiße dann das Seriensystem klingt. Hier unbedingt, dass Harman/Kardon wählen, wenn man etwas Spaß am Musikhören hat!
Am Multifunktionlenkrad gibt es keinen Knopf mehr für "nächsten Track". Das nervt mal richtig, man kann zwar schön durch die Liste scrollen und seinen Song auswählen, aber einfach nächster Track gibt es nicht. Muss man dann am Radio selber machen. Also Hand vom Lenkrad.
Tempomat mit der Limit funktion finde ich richtig Klasse. Ist jetzt am Lenkrad. Damit der Tempomat funktioniert, muss man diesen erst aktivieren. Irgendwie sinnbefreit. Bedienung ansich ist aber gut, wenn man weiß was man drücken muss.

Kofferaum ist kleiner als im Vorgänger. Stört mich jetzt nicht wirklich, da ich selten was transportiere. Aber ich bekomme nur noch 5 Wasserkisten statt 6 rein ohne die Sitze umzuklappen.

Alles im allem doch ein gutes Auto. Kein perfektes Auto. Macht aber Spaß damit durch die Kurven zu fahren. Müsste ich aber wieder einen Diesel wählen, würde ich meinen E92 behalten und nicht wechseln. Reiz beim 2er ist bei mir nur der M235i.
 
  • Testberichte oder Videos Beitrag #5
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Danke für den Bericht! :daumen:

Deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen, insbesondere bei den Themen Soundsystem und Tempomat.
Das scharfschalten ist mit Abstand das unnötigste was sich BMW bei diesem Auto (und wahrscheinlich bei allen neuen Modellen..) geleistet hat. Wer will denn so einen Mist? Ein Riesen Schritt zurück. Demnächst könnte man auch das einlegen der Gänge mit einem Befehl bestätigen lassen ("Schlagwechsel zum 3. Gang, bestätigen Sie bitte durch kurzes drücken des idrive Controllers").

Den Fahrerlaubnis Schalter fand ich dagegen ganz lustig, gerade zwischen Sport und Eco pro ist ja schon ein deutlicher Unterschied spürbar. Je nach Stimmung halt. :)
Eine aufpreispflicht würde ich mir eigentlich nie wünschen, der Wagen ist ja so schon nicht so prall ausgestattet. Ich sage nur Thema MAL...
 
  • Testberichte oder Videos Beitrag #6
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Man kann die Fenster tatsächlich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen, aber die Aussenspiegel elektrisch anklappen?
Die Funktion wird mir ziemlich fehlen.
 
  • Testberichte oder Videos Beitrag #7
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
kilojul schrieb:
Man kann die Fenster tatsächlich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen, aber die Aussenspiegel elektrisch anklappen?
Die Funktion wird mir ziemlich fehlen.

Bei mir geht beides.
 
Thema:

Testberichte oder Videos

Testberichte oder Videos - Ähnliche Themen

Besitzer von Zaero Frontspoiler / Seitenschweller gesucht - F22: Liebe 2er-Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein 2er steht kurz vor dem TÜV und ich habe den Frontspoiler + Seitenschweller von...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Oben Unten