Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen?

Diskutiere Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; war gerade bei meinem Händler die Papiere holen und hab mit ihm noch mal darüber geredet. Er hat gemeint, die machen da was dazwischen -...
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #21
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
war gerade bei meinem Händler die Papiere holen und hab mit ihm noch mal darüber geredet. Er hat gemeint, die machen da was dazwischen - vermutlich gerade aus dem Grund, damit es nicht scheppert und eben den Lack nicht beschädigt ;)
Haben uns das auch noch kurz an einem 3er angeschaut, den er vor kurzem in der Welt geholt hat. War richtig gut gemacht!
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass das klappt - morgen Abend kann ich mehr dazu sagen :mrgreen:
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #22
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Geronimo schrieb:
kompriband zwischen Kennzeichen und autolack - da kommst sowieso nicht rum ansonsten scheppert das Kennzeichen spätestens beim öffnen der Heckklappe. was will da jetzt dem lack drunter noch passieren?

Also ich nehm immer Klettband. Dann hält der Halter in jedem Fall still ;)
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #23
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Hat alles perfekt geklappt! :mrgreen:

P1040697_01.jpg
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #24
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Super!
Alles gute zum tollen Auto!
Was haben die da jetzt drunter geklebt?
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #25
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
danke :grins:

hab ich bisher nicht geguckt. Ich glaube, da ist nichts drunter...aber das Teil sitzt bombenfest und scheppert auch nicht. An den Ecken liegt es zudem gar nicht ganz an. Ich hab da keine Bedenken ;)
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #26
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
imho liegt das nirgends ganz an ... diese kunststoffeinsätze stehen 1-3 mm aus dem blech raus dh da liegt das Schild an ...
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #27
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi zusammen,

ich schreib meine Frage mal kurz hier rein, bin auf die schnelle nicht fündig geworden. ich würde mein Kennzeichen gerne ohne Halterung befestigen. Welches Klettband könnt ihr mir empfehlen das man später auch wieder gut runterbekommen ohne den Lack zu beschädigen bzw in zu zerstören?

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #28

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Kevin13006 schrieb:
Hi zusammen,

ich schreib meine Frage mal kurz hier rein, bin auf die schnelle nicht fündig geworden. ich würde mein Kennzeichen gerne ohne Halterung befestigen. Welches Klettband könnt ihr mir empfehlen das man später auch wieder gut runterbekommen ohne den Lack zu beschädigen bzw in zu zerstören?

Ich habe das Klettband von Fastech verwendet. Bekommt man im Onlineshop von Conrad. Die Maße sind ideal, um die Kennzeichen vollflächig zu befestigen (500 x 100 mm). Und der Preis ist auch ok. Hält bis jetzt ausgesprochen gut. Die beiden Klettseiten halten bombenfest aufeinander. Zum Entfernen kann ich nichts sagen. Denke aber mit etwas Wärme wird sich der Kleber sicherlich lösen lassen. Nachfolgend die Links zu den beiden Produkten. Dazu noch zwei Links eines Youtubers, wo das Klettband zum einen angebracht wird und darüber hinaus ein Feedback nach 6 monatigem Einsatz. Ich denke das sollte Dir weiterhelfen.

Haftteil:

https://www.conrad.de/de/klettband-zum-aufkleben-haftteil-l-x-b-500-mm-x-100-mm-schwarz-fastech-t01-107-500-1-st-540269.html?sc.queryFromSuggest=true

Flauschteil:

https://www.conrad.de/de/klettband-zum-aufkleben-flauschteil-l-x-b-500-mm-x-100-mm-schwarz-fastech-t02-107-500-1-st-540277.html?sc.ref=Product%20Details

Montageanleitung:


Feedback nach 6 monatigem Einsatz:


Edit:

Um sicher zu gehen könntest Du natürlich erst eine Lackschutzfolie aufbringen, auf der Du dann das Klettband befestigst.

Eine Alternative zum Fastech Klettband ist eventuell das Easy Fix Ultra Nachrüstset von 3D-Kennzeichen.de, was zwar ursprünglich für die 3D-Kennzeichen gedacht ist, aber sicherlich auch für herkömmliche Kennzeichen verwendet werden kann. Auf der Internetseite wird damit geworben, dass der eingesetzte Spezialklebstoff der selbstklebenden EASY FIX Klett-Rückseite lackschonend und rückstandslos entfernbar ist. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

https://www.3d-kennzeichen.de/easy-fix-ultra-nachruestset

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #29
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Habe mir jetzt mal das von Conrad bestellt und noch ein "Tesa Montage Spiegelband" mit bis zu 4kg Tragfähigkeit, das selbst auch Feuchtigkeit aushalten soll. Werde beide auch mal testen dann :)

Wie gesagt, vielen Dank für den ausführlichen Post, hast mir geholfen :)

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #30

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja schließlich da.

Hatte zuerst auch überlegt das Powerbond von Tesa zu verwenden. Machen ja auch einige. Hatte allerdings etwas Sorgen, dass es dann zu fest klebt und ich es nicht mehr lösen kann. Obwohl, wann macht man das schon. Kannst Deine Erfahrungen ja gerne mit uns teilen. Viel Erfolg!

Die Montage des Klettbands ist vor allem an der Frontschürze etwas fummelig, aufgrund der Größe der Klebefläche und der mittigen Ausrichtung. Durch die ganzen Wölbungen hat man keine geraden Linien an denen man sich orientieren kann. Aber man bekommt es schon hin.

Edit:
Du solltest aber wenn möglich noch mit der Montage warten bis es wärmer wird. Aber das wurde ja auch in dem Feedback Video erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #31
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
zwei35 schrieb:
Die Montage des Klettbands ist vor allem an der Frontschürze etwas fummelig, aufgrund der Größe der Klebefläche und der mittigen Ausrichtung. Durch die ganzen Wölbungen hat man keine geraden Linien an denen man sich orientieren kann. Aber man bekommt es schon hin.

Geht schon wieder zu entfernen bloß sollte man es mit einem Fön warm bis heiß machen

und danch mit einer Schnur wegschneiden

das schlimmste sind die Reste, die Kleben bleiben,

da hilft dann nur Lösungsmittel Isop. oder ähnliches welches schonend zum Lack ist

und viel Gedult habe es jetzt schon zweimal gemacht ;)

aber es geht :victory:

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #32

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Danke für den Hinweis!

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #33
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
zwei35 schrieb:
Eine Alternative zum Fastech Klettband ist eventuell das Easy Fix Ultra Nachrüstset von 3D-Kennzeichen.de, was zwar ursprünglich für die 3D-Kennzeichen gedacht ist, aber sicherlich auch für herkömmliche Kennzeichen verwendet werden kann. Auf der Internetseite wird damit geworben, dass der eingesetzte Spezialklebstoff der selbstklebenden EASY FIX Klett-Rückseite lackschonend und rückstandslos entfernbar ist. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

https://www.3d-kennzeichen.de/easy-fix-ultra-nachruestset

Ist definitiv eine hochwertige Alternative. Hier ein ganz lustiges Video vom Adenauer Racing Day vor dem 24h Rennen. Der erste Streifen lag sogar eher locker auf....
Geht aber problemlos mit einer Nylonschnurr mehrfach wieder runter!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53456355/Easy%20Fix%20Ultra%20am%20Adenauer%20Racing%20Day.mp4

Gruß
Thorsten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #34
md85

md85

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M240i
Ich hab mir Magneten bestellt, hab das beim Arbeitskollegen gesehn, is ne tolle Sache!
Kannst auf Treffen einfach schnell runter machen und hast ne schöne löcherfreie Stoßstange

http://magsign.net/magsign-2/
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #35
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Kann ich einfach bei der BMW Welt wenn ich das Kennzeichen abgebe, sagen das sie das nicht schrauben sollten sondern mit den bereits am Kennzeichen befestigten Klettverschlussstreifen fest machen sollen?

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #36
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Rene schrieb:
Kann ich einfach bei der BMW Welt wenn ich das Kennzeichen abgebe, sagen das sie das nicht schrauben sollten sondern mit den bereits am Kennzeichen befestigten Klettverschlussstreifen fest machen sollen?

Ja im Normalfall wirst du bei Abgabe deiner Kennzeichen gefragt wie diese montiert werden sollen. Ob zu diesem Zeitpunkt dann der mattschwarze Träger schon montiert ist weiß ich leider nicht.

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #37
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
DesignInvasion schrieb:
Ja im Normalfall wirst du bei Abgabe deiner Kennzeichen gefragt wie diese montiert werden sollen. Ob zu diesem Zeitpunkt dann der mattschwarze Träger schon montiert ist weiß ich leider nicht.
Dann wird das schon werden danke dir :)

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #38

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Wobei ich nich gefragt wurde, die haben schon nur eine Verstärkung genommen "die andere legen wir Ihnen in den Kofferraum, vorne verschrauben wir das."

War mir im Endeffekt sogar recht so, hätte vorne unmöglich ausgesehen. Aber normalerweise reagier ich empfindlich wenn jemand mein Kennzeichen verbohren will.


Aber seid drum, wird schon werden, du bist Kunde, da werden die n Teufel tun und dir nen Wunsch abschlagen.
 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #39

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Guten Tag Freunde,

ich bin hier mal der Leichengräber.
Beim ummelden würde ich beim neuen Wagen gerne auf die Kennzeichenhalter verzichten und ggf. ein kürzeres Kennzeichen nutzen.

Habe jetzt geteilte Meinungen gefunden, man darf es nur hinten kurz haben?
Und Standard ist 52cm und "kurz" wäre 46cm.

Leider kann ich online die Verfügbaren Kennzeichen nicht prüfen, da Sonderkennzeichen dort nicht abrufbar sind.

Ich würde gerne die Kennzeichenhalter entfernen, ein Polstertape unterkleben und dann die kurzen Kennzeichen anschrauben.
Wer hats schon gemacht und welche Größe warn bei Euch drin?
Durch das Tape erhoffe ich mir Schaden am Lack zu vermeiden, oder saugt das nur Dreck und Reinigungsmittel auf?

Grüße

 
  • Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? Beitrag #40
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab vorne und hinten 46cm, jeweils mit 2 Schrauben befestigt und 2mm Zellkautschuk als Unterlage. Geht auch kürzer als 46cm. Kommt darauf an, was in deinem Landkreis verdügbar ist und abgestempelt wird ;)
 
Thema:

Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen?

Kennzeichenhalter ohne die Stoßstange zu beschädigen? - Ähnliche Themen

G87 Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2: So ich hab den Anfang gemacht! Ich habe letztendlich den Schaltknauf vom f10 m5 bestellt und lediglich den verschweißten Knauf umgebaut, da...
Wegfahrsperre "Extended Engine Immobilizer" von PEEM Solutions: Hallo zusammen, zwar findet man hier bereits einige Beiträge zur Klappensteuerung von PEEM Solutions, doch hat schon jemand dessen Wegfahrsperre...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
Oben Unten