20 Zoll Felgen Ja/Nein ?!

Diskutiere 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs! Sorry das Ich deswegen ein neues Thema aufmache, aber die anderen sehen schon so alt aus ;) Folgendes, ich würde aller...
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Morgen Jungs!

Sorry das Ich deswegen ein neues Thema aufmache, aber die anderen sehen schon so alt aus ;)

Folgendes, ich würde aller Voraussicht nach Felgen in 9x20 Zoll bekommen und das zu einem super Preis bzw vll sogar kostenlos (sofern diese auf den 2er passen). Jetzt weiß ich einfach nicht ob das eine gute Sache ist oder nicht. Ich hatte ja erst mit höchstens 19" gerechnet.

Was meint Ihr sieht das optisch auf dem M235i überhaupt gut aus und wie sieht es mit den fahrerischen Werten aus, wird sich das viel von den Serien 18" bzw den 19" Performance unterscheiden?

Die Felge wiegt 12.50 kg.

Grüße,
r3llik
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Was meint Ihr sieht das optisch auf dem M235i überhaupt gut aus

geschmackszache - kommt wohl arg auf die art der felge an und wie und wo sie steht ... wenn überhaupt müsste sie ganz raus und dann kannste entweder nicht mehr federn oder du musst den radkasten mit m Holzhammer und bördelgerät bearbeiten - Maßnahmen die zumindest für mich nichtmehr in frage kommen - wenns sauber gemacht ist und schön eingestellt siehts bestimmt geil aus, zwar prollig, aber geil

und wie sieht es mit den fahrerischen Werten aus, wird sich das viel von den Serien 18" bzw den 19" Performance unterscheiden?
ja ... zum einen brauchste definitiv ein anderes Fahrwerk um die karre wieder runterzukriegen, je nachdem wie das dann eingestellt ist brauchst du n paar federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange die, sagen wir mal, fahrdynamisch ungünstig wirken und dann haste natürlich neben dem höheren Gewicht der felge das höhere Gewicht des Reifens und auch den größeren abrollumfang des Rades - das wirst du beim beschleunigen und in jeder kurve deutlich merken - imho sogar mehr als von 18 auf 19 zoll - dann wäre da auch noch die wahrscheinlich notwendige tachoangleichung zu erwähnen ... wenn die felgen gratis sind ist aber geld dafür übrig :)

aber ne geile Aktion wäre es auf jeden fall - ich würde es wie gesagt nicht mehr machen aber ich wäre dafür das du es machst ... welche felgen sollens denn sein?

edit: was mir auch noch auffällt wenn ich mir die Bilder vom 2er so anschaue das man da gerade an der VA relativ wenig platz nach vorne und hinten hat ... hoffentlich geht da 20 " überhaupt noch rein ... je nach breite dann mit nem 25er oder gar 20er
Querschnitt - kommt schon cool wenns passt ... ;-) machen und bilder einstellen
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #3
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die tolle und fachliche Antwort :).
Das es so in die Richtung geht dachte ich mir schon fast...

Welcher Hersteller bzw Felgen das sind will bzw darf ich noch nicht sagen.
Mein 2er wird praktisch als Projektfahrzeug hergenommen und die möchten natürlich schauen was möglich ist.
Ein Gewindefahrwerk soll verbaut werden, von daher wäre das Thema auch erledigt.

Ich hätte dann noch die Option auf die 19" zu gehen wenn es mit 20" zu problematisch werden sollte.
Darunter leidet zwar dann die Konkavität dieser Felge, aber das wäre nicht ganz so drastisch.

Ja stimmt, ein 20er Querschnitt wäre das dann.

Klar Bilder kommen dann zu genüge ;)
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Egal ob man 17,18,19 oder 20 Zoll montiert ist der Abrollumfang gleich.
Wäre er nicht gleich müßte man den Geschwindigkeitsmesser und das evtl. das Navi nachjustieren.
Der Duchrchmesser der Radkombi muß +- 1.5% gleich sein.

Warum ein anderes Fahrwerk um die Karre runter zukriegen.? Egal wieviel Zoll die Felge, die Höhe ist die selbe.
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #5
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Also das Fahrwerk bekomme ich auch spendiert, von daher...

Sau dumme Frage, wieso ist der Abrollumfang der selbe? Weil der Reifen dünner wird, also im Querschnitt ?!
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #6
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
r3llik schrieb:
Also das Fahrwerk bekomme ich auch spendiert, von daher...

Sau dumme Frage, wieso ist der Abrollumfang der selbe? Weil der Reifen dünner wird, also im Querschnitt ?!

Genau!
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Beispiel:
7½J x 17 mit 225/45 R17 = ø63,4 cm Abrollumfang 192,8 mm
7½J x 18 mit 225/40 R18 = ø63,7 cm Abrollumfang 193,7 mm
Abweichung 0,5 %
Bodenfreiheitsänderung: +0,15 cm

Auf einer 9 Zoll Felge darf man mindestens 235er montieren.
Dann müßte man einen 9J x 20 mit 235/25 R20 fahren, gibt es so ein Reifen?
Passt das denn? Kommt natürlich auf die ET der Felge an.

So ein kleiner Querschnitt hat auch Nachteile:
-der Reifen selbst hat keine Eigenfederung mehr, da wird man wohl eine Kippe beim überfahren merken
- sehr teuer
- kein Felgenschutz mehr
- hohes Gewicht
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #8
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Beispiel:
7½J x 17 mit 225/45 R17 = ø63,4 cm Abrollumfang 192,8 mm
7½J x 18 mit 225/40 R18 = ø63,7 cm Abrollumfang 193,7 mm
Abweichung 0,5 %
Bodenfreiheitsänderung: +0,15 cm

Auf einer 9 Zoll Felge darf man mindestens 235er montieren.
Dann müßte man einen 9J x 20 mit 235/25 R20 fahren, gibt es so ein Reifen?
Passt das denn? Kommt natürlich auf die ET der Felge an.

So ein kleiner Querschnitt hat auch Nachteile:
-der Reifen selbst hat keine Eigenfederung mehr, da wird man wohl eine Kippe beim überfahren merken
- sehr teuer
- kein Felgenschutz mehr

Danke für die Rechnerei. Is ja dann wohl wirklich nicht drastisch.

Ja solche Reifen gibt es :) Deine Nachteile sind mir bekannt bei solchen Reifen, aber da gibts keine Kompromisse. Entweder Optik oder Komfort :p

Diese Rad/Reifen Kombi versuchen wir zu montieren (das wäre die extremste Version):

VA: 9.0x20 ET27 - 235/30 ZR20
HA: 10.5x20 ET47 - 275/25 ZR20

Bei nem 4er passt das, sogar ohne nacharbeiten.
Wies beim 2er aussieht werden wir bald wissen ;)
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #9

SAMOHT

Guest
r3llik schrieb:
Danke für die Rechnerei. Is ja dann wohl wirklich nicht drastisch.

Ja solche Reifen gibt es :) Deine Nachteile sind mir bekannt bei solchen Reifen, aber da gibts keine Kompromisse. Entweder Optik oder Komfort :p

Diese Rad/Reifen Kombi versuchen wir zu montieren (das wäre die extremste Version):

VA: 9.0x20 ET27 - 235/30 ZR20
HA: 10.5x20 ET47 - 275/25 ZR20

Bei nem 4er passt das, sogar ohne nacharbeiten.
Wies beim 2er aussieht werden wir bald wissen ;)

Bei 235/30 ZR 20 smüßtest Du eine Tachoanpassung machen lassen.
Maße:
ø 64,9 cm Abrollumfang 197,3 cm
Umfangsdifferenz 2,3%, was zuviel ist das ergibt eine Tachoabweichung von - 2 km/h und minus ist nicht erlaubt.
Da spielt der TÜV nicht mit.
Bei Deinen HR das selbe Spiel:
Tachoabweichung - 3km/h.
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #10
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hmm... danke für die Info.
Werde die Jungs mal darüber Informieren was die dazu sagen.
Von welchen Standardmaßen (Größe) gehst du aus? 18" mit Serienbereifung?
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Ja von den Serienreifen
Hier im Vergleich mit den 19" Doppelspeiche 361:

VA
225/35 R18 = ø64,0 cm Abrollumfang 194,6 mm
235/30 R20 = ø64,9 cm Abrollumfang 197,3 mm
Umfangsdifferenz: 1,4 %
Tachoabweichung -1 km/h


HA
245/30 R18 = ø63, cm Abrollumfang 191,4 mm
275/25 R20 = ø64,6 cm Abrollumfang 196,2 mm
Umfangsdifferenz: 2,5 %
Tachoabweichung -3 km/h

Erklärung:
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #12
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Das Problem dürfte wohl nicht beim Umfang der Räder liegen ...
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #13
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
@ SAMOHT,

danke für den vergleich!

@ ch.j.straube,

was meinst Du damit?
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #15
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Richtig!

Die angesprochene Breite hatte ich auf meinem E92 M3, da war keine Luft mehr!
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Hier die Abmessungen der 19" Felge 405 zum Vergleich der 20 Zoll Felge.
Die 20 Zoll VA-Felge kommt 37 mm weiter raus,
die 20 Zoll HA-Felge kommt 36 mm weiter raus und 26 weiter rein.
20Zoll.jpg
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #17
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
wenn ich mir die Verbreiterungen des 235 Racing so ansehe damit da 10 Zoll an der Hinterachse rein kommen ...
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #18
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Egal ob man 17,18,19 oder 20 Zoll montiert ist der Abrollumfang gleich.
Wäre er nicht gleich müßte man den Geschwindigkeitsmesser und das evtl. das Navi nachjustieren.
Der Duchrchmesser der Radkombi muß +- 1.5% gleich sein.

Warum ein anderes Fahrwerk um die Karre runter zukriegen.? Egal wieviel Zoll die Felge, die Höhe ist die selbe.

Nicht wenn man noch halbwegs fahrbare Querschnitte aufziehen möchte, und genau aus diesem Grund muss ein dann hochbeiniges Auto auch wieder runter ... 20 zöller mit serienhöhe schaut extrem beschissen aus, außer du findest einen 5er Querschnitt aber das hast du ja schon selbst zusammengerechnet. Tuning ist eben nicht nur "kaufen, anschrauben und ABE ins Auto legen, da fängts imho gerade erst an Tuning genannt zu werden. :)

TE: ich bin dafür. Früher hat man sich erstmal die Felgen gekauft und dann geschaut wo und wie man sich Platz schafft im Radhaus ... Möglich ist alles ... Individualität ist König :)
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
Nicht wenn man noch halbwegs fahrbare Querschnitte aufziehen möchte, und genau aus diesem Grund muss ein dann hochbeiniges Auto auch wieder runter ... 20 zöller mit serienhöhe schaut extrem beschissen aus, außer du findest einen 5er Querschnitt aber das hast du ja schon selbst zusammengerechnet. Tuning ist eben nicht nur "kaufen, anschrauben und ABE ins Auto legen, da fängts imho gerade erst an Tuning genannt zu werden. :)

TE: ich bin dafür. Früher hat man sich erstmal die Felgen gekauft und dann geschaut wo und wie man sich Platz schafft im Radhaus ... Möglich ist alles ... Individualität ist König :)

Ich gehe hier vom normalen Straßenbetrieb aus, dementsprechend mit ABE, Zulassung und Geseztkomfort.
Ohne Nacharbeiten der Karosserie werden die oben genannten Felgen nicht passen.
Holt man einen höheren Querschnitt, ist der Reifendurchmesser größer, der Federweg wird kleiner, Tacho und Navianpassung ist erforderlich.
20 Zoll mit hohen Querschnitt, das sieht beschissen aus um bei deiner Wortwahl zu bleiben.
 
  • 20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! Beitrag #20
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich sprech nicht von hohem Querschnitt sondern einer Alternative zu nem 20er Querschnitt, der entscheidende Nachteile hat die du mir aber vermutlich ohnehin nicht Glauben wirst ... Größerer abrollumfang heisst nicht automatisch keine Zulassung, das meine ich damit. 20 zoll Felgen ohne ne tieferlegung sieht nicht nur beschissen aus sondern ist auch inkonsequent aufgebaut im Endeffekt.

Deine Meinung mag ne andere sein, aber nur deswegen zu sagen: geht nicht, darf man nicht, keine ABE ist engstirnig, pauschalisiert und genauso falsch wie deine aussage
Egal ob man 17,18,19 oder 20 Zoll montiert ist der Abrollumfang gleich.
und hilft dem TE daher einfach nicht weiter.

So wirklich warm werd ich mit deinen Aussagen irgendwie nicht ;-) BTT
 
Thema:

20 Zoll Felgen Ja/Nein ?!

20 Zoll Felgen Ja/Nein ?! - Ähnliche Themen

19 Zoll Felgen mit guten Fahreigenschaften und problemloser Abnahme?: Hi, ich habe hierzu noch nichts gefunden - hoffe, dass diese Thematik nicht doppelt auftaucht. Für meinen 240 (F22), den ich nächsten Monat...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
Beratung Rad/Felgen Größe: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Fahrkomfort bei M-Fahrwerk und 19 Zoll Felgen: Aloha Freunde, ungeachtet, ob ich nun meine Entschädigung bekomme oder nicht für die gestohlenen eingelagerten Sommerfelgen (ich berichtete)...
Oben Unten