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<blockquote data-quote="turtwin" data-source="post: 58199" data-attributes="member: 704"><p>Bei den Distanzen ist es ehr einfach. Durch eine 10mm-Scheibe rückt das Rad 10 mm weiter nach außen. Die Spur wird also insgesamt um 20mm verbreitert.</p><p></p><p>Dann musst du nur noch beim TÜV vorfahren, und das Ganze abnehmen und eintragen lassen.</p><p></p><p>Ich selbst hatte noch keine Distanzscheiben drin. Durch Erfahrungsberichte weiß ich, dass die ungefederten Massen zunehmen. Der Komfort wird vielleicht etwas leiden. Dafür wird möglicherweise die Straßenlage verbessert. Das muss aber nicht sein. Denn der Autohersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht als er das Fahrwerk konstruiert hat. Bei den Vorderrädern wird ja die Lenk-Geometrie minimal verändert. Über die Auswirkungen kann da vielleicht ein Fahrwerksingeneur genaueres sagen.</p><p></p><p>Der Einbau ist nicht viel schwerer als ein Radwechsel. Man braucht längere Radschrauben, aber die werden meistens mitgeliefert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="turtwin, post: 58199, member: 704"] Bei den Distanzen ist es ehr einfach. Durch eine 10mm-Scheibe rückt das Rad 10 mm weiter nach außen. Die Spur wird also insgesamt um 20mm verbreitert. Dann musst du nur noch beim TÜV vorfahren, und das Ganze abnehmen und eintragen lassen. Ich selbst hatte noch keine Distanzscheiben drin. Durch Erfahrungsberichte weiß ich, dass die ungefederten Massen zunehmen. Der Komfort wird vielleicht etwas leiden. Dafür wird möglicherweise die Straßenlage verbessert. Das muss aber nicht sein. Denn der Autohersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht als er das Fahrwerk konstruiert hat. Bei den Vorderrädern wird ja die Lenk-Geometrie minimal verändert. Über die Auswirkungen kann da vielleicht ein Fahrwerksingeneur genaueres sagen. Der Einbau ist nicht viel schwerer als ein Radwechsel. Man braucht längere Radschrauben, aber die werden meistens mitgeliefert. [/QUOTE]
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