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Beitrag
<blockquote data-quote="HerzAss0815" data-source="post: 123037" data-attributes="member: 4381"><p>Danke für deine ausführliche Antwort.</p><p></p><p>Bei der Borbet denke ich ähnlich, ich finde sie ähnlich wie die BBS CH, allerdings ist sie nur ein drittel so teuer.</p><p></p><p> Ich komme zufällig auch aus Hessen, und habe gestern mal den Weg zum TÜV Menschen angetreten.</p><p></p><p> Im Großen und Ganzen wird da auch gesagt, dass die Auflagen in den Gutachten immer sehr mit Sicherheit Toleranzen ausgestopft sind.</p><p> Früher stand in diesen ganzen Auflagen wohl immer das bei Wort " gegebenenfalls", das hat noch mehr Spielraum gegeben.</p><p></p><p> Haben dann mal kurz gerechnet:</p><p></p><p> Mit der Standard Felge sind vorne wie hinten noch 15 mm Platz im Radkasten.</p><p></p><p> Wenn ich jetzt für die Winterreifen finde mich Bereifung los kommen möchte, und somit vorne wie auch hinten auf 8 Zoll Felgen umsteige, bekomme ich an der Vorderachse 12 mm mehr durch das halbe Zoll, wobei davon 6mm in den Radkasten und 6 mm aus dem Radkasten raus kommen. Und schließlich 2 mm mehr durch die Änderung von ET 45 auf ET 43. wäre somit bei 15 mm -6 mm -2 mm Luft. Hätte also noch 7 mm.</p><p> An der Hinterachse wären es durch die Änderung von ET 52 auf ET 43 somit noch 6 mm Luft.</p><p></p><p> Mit den Sommerreifen in ET 40 wären es also jeweils 3 mm weniger, aber immer noch ein wenig "Luft".</p><p></p><p>Oder denke ich da Gerade ein wenig zu naiv?</p><p></p><p> Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich ja sogar ET 38 oder ET 35, zum Teil sogar auf 9 Zoll Felgen , fahren können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HerzAss0815, post: 123037, member: 4381"] Danke für deine ausführliche Antwort. Bei der Borbet denke ich ähnlich, ich finde sie ähnlich wie die BBS CH, allerdings ist sie nur ein drittel so teuer. Ich komme zufällig auch aus Hessen, und habe gestern mal den Weg zum TÜV Menschen angetreten. Im Großen und Ganzen wird da auch gesagt, dass die Auflagen in den Gutachten immer sehr mit Sicherheit Toleranzen ausgestopft sind. Früher stand in diesen ganzen Auflagen wohl immer das bei Wort " gegebenenfalls", das hat noch mehr Spielraum gegeben. Haben dann mal kurz gerechnet: Mit der Standard Felge sind vorne wie hinten noch 15 mm Platz im Radkasten. Wenn ich jetzt für die Winterreifen finde mich Bereifung los kommen möchte, und somit vorne wie auch hinten auf 8 Zoll Felgen umsteige, bekomme ich an der Vorderachse 12 mm mehr durch das halbe Zoll, wobei davon 6mm in den Radkasten und 6 mm aus dem Radkasten raus kommen. Und schließlich 2 mm mehr durch die Änderung von ET 45 auf ET 43. wäre somit bei 15 mm -6 mm -2 mm Luft. Hätte also noch 7 mm. An der Hinterachse wären es durch die Änderung von ET 52 auf ET 43 somit noch 6 mm Luft. Mit den Sommerreifen in ET 40 wären es also jeweils 3 mm weniger, aber immer noch ein wenig "Luft". Oder denke ich da Gerade ein wenig zu naiv? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich ja sogar ET 38 oder ET 35, zum Teil sogar auf 9 Zoll Felgen , fahren können. [/QUOTE]
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