Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron?

Diskutiere Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo 2er Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass man die Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite über nur einen Regler...
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #1

Toko

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo 2er Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass man die Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite über nur einen Regler einstellen kann.
Leider konnte mir der Händler dies nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, ToKo
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #2
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Toko schrieb:
Hallo 2er Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass man die Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite über nur einen Regler einstellen kann.
Leider konnte mir der Händler dies nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, ToKo

Geht meines Wissens nach nicht.
Die beiden Zonen lassen sich nur getrennt steuern.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #3
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
TE, kanns sein das du von VAG kommst und daher diese Funktion vermisst? kenne ich gut. ist auch etwas unverständlich warum das bmw nicht hat, man gewöhnt sich aber schnell dran ...

btw häng ich gleich noch frage an: dieses kleine Rädchen unter den Mittigen luftausströmern nach links wird's blau, nach rechts wird s rot ... was zu Hölle soll man damit machen können? unten kann man doch an der klimaautomatik alles einstellen ... hab ich schon im 3er e92 und vorher nie verstanden ... wer hat nen tip?
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #4
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Also mein e92 hat eine ALL Taste, mit der man beide Seiten zusammen regeln kann. Wurde da eingespart? Und das Rädchen in der Mitte gibt es schon ewig - hatte schon mein e36 1992 - in der BTA steht, wie das funktioniert. ...ich finde es gut.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
TE, kanns sein das du von VAG kommst und daher diese Funktion vermisst? kenne ich gut. ist auch etwas unverständlich warum das bmw nicht hat, man gewöhnt sich aber schnell dran ...

btw häng ich gleich noch frage an: dieses kleine Rädchen unter den Mittigen luftausströmern nach links wird's blau, nach rechts wird s rot ... was zu Hölle soll man damit machen können? unten kann man doch an der klimaautomatik alles einstellen ... hab ich schon im 3er e92 und vorher nie verstanden ... wer hat nen tip?

Mein kindischer unerwachsener E82 hat ebenfalls die All Taste. Einmal gedrückt und man kann links und rechts gleichzeitig die Temperatur regeln.

Mit diesem Rädchen bei den mittigen Luftausströmer kann man die Temperatur zusätzlich nur für die mittigen Luftausströmer Variieren.
Alle anderen Luftausströmer bleiben davon unberührt.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geronimo schrieb:
btw häng ich gleich noch frage an: dieses kleine Rädchen unter den Mittigen luftausströmern nach links wird's blau, nach rechts wird s rot ... was zu Hölle soll man damit machen können? unten kann man doch an der klimaautomatik alles einstellen ... hab ich schon im 3er e92 und vorher nie verstanden ... wer hat nen tip?

Damit kannst du einstellen, ob du es lieber kalt oder warm magst unabhängig der eingestellten Temperatur.

z.b. es ist Sommer, draußen 35°, du stellst du Klima auf 22°. Magst aber keine kalten Luft. Stellst du das Rädchen auf Rot, dann kommt nicht ganz so kalt Luft raus, aber immer noch genug, damit die eingestellte Temperatur möglich ist im Innenraum.

Ich hab das Ding immer mittig eingestellt.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
z.b. es ist Sommer, draußen 35°, du stellst du Klima auf 22°. Magst aber keine kalten Luft. Stellst du das Rädchen auf Rot, dann kommt nicht ganz so kalt Luft raus, aber immer noch genug, damit die eingestellte Temperatur möglich ist im Innenraum.
ok - danke für die Erklärung - wird quasi nicht benötigt :)
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #8

Toko

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
@Geronimo: Komme nicht von VAG! :) Ich komme aus der 1er Gemeinde! bei meinem 135er ging das mit der Regelung!
Und zum Rädchen! Da hast Du Recht!
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
passt schon ... hatte auch nen 135 und nen 130 und da gings eben bei beiden nicht, vermisst hab ich s imho nur weil ich zeitgleich noch nen Golf gefahren bin.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #10
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Toko schrieb:
Hallo 2er Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass man die Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite über nur einen Regler einstellen kann.
Leider konnte mir der Händler dies nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, ToKo

Diese Funktion wurde beim 2er idiotischerweise eingespart und gibt es tatsächlich nicht. Kenne sie aber aus allen BMWs, die ich bisher hatte.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #11
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
mammut schrieb:
Geht meines Wissens nach nicht.
Die beiden Zonen lassen sich nur getrennt steuern.
Ich denke damit veränderst Du die Verteilung von warm und kalt. Hast Du lieber warme Füße und einen kühlen Kopf, stelle es auf Kalt. Die Klimaautomatik muss dann andere Düsen wärmer nachregeln - unterstelle ich.
Wer lieber kalte Füße hat (oder Schweißfüße vermeiden will ;) ), kann die Regler in der Mitte auf Warm stellen.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #12

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Ich denke damit veränderst Du die Verteilung von warm und kalt. Hast Du lieber warme Füße und einen kühlen Kopf, stelle es auf Kalt. Die Klimaautomatik muss dann andere Düsen wärmer nachregeln - unterstelle ich.
Wer lieber kalte Füße hat (oder Schweißfüße vermeiden will ;) ), kann die Regler in der Mitte auf Warm stellen.

Mit zwei Zonen-Regelung wird Fahrer- und Beifahrer-Seite gemeint.
Nicht die einstellung Kopf-Fuß
Will man beide Zonen auf 22°C verstellen muß man das einmal für die Fahrer- und einmal für die Beifahrerseite machen.
Beim E82 drückte man die ALL Taste und man verstellte die Temperatur gleichzeitig für Fahrer- und Beifahrer.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
*lol*
Hab den falschen Text zitiert :D

Meinte die Frage von geronimo, wozu der kleine "Kalt-Warm"-Regler in der Mitte wohl gut sein soll.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Ich denke damit veränderst Du die Verteilung von warm und kalt. Hast Du lieber warme Füße und einen kühlen Kopf, stelle es auf Kalt. Die Klimaautomatik muss dann andere Düsen wärmer nachregeln - unterstelle ich.
Wer lieber kalte Füße hat (oder Schweißfüße vermeiden will ;) ), kann die Regler in der Mitte auf Warm stellen.

barkeeper schrieb:
*lol*
Hab den falschen Text zitiert :D

Meinte die Frage von geronimo, wozu der kleine "Kalt-Warm"-Regler in der Mitte wohl gut sein soll.

Dann ist Deine Antwort auch nicht korrekt.
Mit dem Regler in der Mitte kann man nur die Temperatur für die mittleren Düsen zusätzlich regeln, das hat keinen einfluss auf andere Düsen.
Klar regelt die Klimaanlage weiterhin die voreingestellte Temperatur weiter.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #15
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
SAMOHT schrieb:
...
Klar regelt die Klimaanlage weiterhin die voreingestellte Temperatur weiter.

Damit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. In diesem geregelten System und unter Annahme es handele sich um ein abgeschlossenes, passiert genau das: Die Düsen werden kältere Luft ausströmen lassen - bei der mittleren wird das ebenso sein, aber die wird ja zusätzlich nochmals mit wärmerer Luft vermischt wegen des manuellen Eingriffs. Unterm Strich ist die Luft dann in der Mitte wärmer, anderswo kühler.

Klar ist natürlich, dass diese Regelung träge ist. Sehr sogar. Den Effekt wird man nicht sofort merken, auf Dauer prognostiziere ich das aber.


Sollte das übrigens tatsächlich nicht so sein, dann handelt es sich entweder um eine Klimasteuerung (statt -regelung) oder aber sie ist nicht Innenraumtemperatur-basiert.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #16

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Damit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. In diesem geregelten System und unter Annahme es handele sich um ein abgeschlossenes, passiert genau das: Die Düsen werden kältere Luft ausströmen lassen - bei der mittleren wird das ebenso sein, aber die wird ja zusätzlich nochmals mit wärmerer Luft vermischt wegen des manuellen Eingriffs. Unterm Strich ist die Luft dann in der Mitte wärmer, anderswo kühler.

Klar ist natürlich, dass diese Regelung träge ist. Sehr sogar. Den Effekt wird man nicht sofort merken, auf Dauer prognostiziere ich das aber.


Sollte das übrigens tatsächlich nicht so sein, dann handelt es sich entweder um eine Klimasteuerung (statt -regelung) oder aber sie ist nicht Innenraumtemperatur-basiert.

Wieso die Antwort selbst gegeben? ich habe gar keine Frage gestellt.
Ist ja logisch das die Klimaauto weiterhin die Temperatur regelt.
Die Klimaauto regelt ja immer mehr warm und kalt je nachdem was gebraucht wird da sollte man auch nichts merken.
Beim E82 gab es das Rädchen nicht.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #17
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Wenns um das Rädchen geht kann man zumindest in der Praxis übrigens nicht von träge sprechen - stelle ich diesen auf blau wird instant kältere Luft durch die mittleren düsen ausgeströmt. D.h. Die gegebenen Antworten waren richtig und das Thema quasi durch.

Kleine Anekdote aus der Praxis, gesteuert oder geregelt ;)
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Toko schrieb:
Hallo 2er Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass man die Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite über nur einen Regler einstellen kann.
Leider konnte mir der Händler dies nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, ToKo

Geronimo schrieb:
Wenns um das Rädchen geht kann man zumindest in der Praxis übrigens nicht von träge sprechen - stelle ich diesen auf blau wird instant kältere Luft durch die mittleren düsen ausgeströmt. D.h. Die gegebenen Antworten waren richtig und das Thema quasi durch.

Kleine Anekdote aus der Praxis, gesteuert oder geregelt ;)

Was Deine Rädchenfrage betrifft, ja.
Die Frage vom Toko nicht.
 
  • Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? Beitrag #19
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Auch ToKos frage ist geklärt - es geht beim F2x nicht!
 
Thema:

Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron?

Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer synchron? - Ähnliche Themen

F87 M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung?: Hi zusammen, ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Frage hier schon diskutiert wurde, aber ich konnte in der Suche nichts finden. Daher...
F22 Bluetooth A2DP / Google Maps Audio über Lautsprecher: Liebe Alle, ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche, wie ich meinem 2er BMW (F22, BJ 2019) eine Audioausgabe über Google Maps entlocken kann...
BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
Besitzer von Zaero Frontspoiler / Seitenschweller gesucht - F22: Liebe 2er-Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein 2er steht kurz vor dem TÜV und ich habe den Frontspoiler + Seitenschweller von...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Oben Unten