Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="jpx" data-source="post: 288556" data-attributes="member: 11530"><p>Ich denke, es ist so, wie [USER=4443]@Erebor[/USER] geschrieben hat:</p><p>Der von mir beschriebene befeuerte Schubbetrieb wird zeitweise aktiv, wenn die Motorsteuerung einen stark beladenen OPF oder (insbes. bergab) einen auskühlenden Kat erkennt.</p><p>In diesem Zustand verzögert das Fahrzeug kaum mehr.</p><p></p><p>In Verbindung mit Valvetronic (s. Hinweis von [USER=4443]@Erebor[/USER]) muss die Drosselklappe aber nie ganz geschlossen werden. In Wikipedia wird das kurz ganz gut erklärt.</p><p>So „entdrosselt“ (Drosselklappe nicht komplett gesschlossen) reduziert sich auch bei aktiver (!) Schubabschaltung (also ohne Einspritzen) das Schubmoment, so dass das Fahrzeug im Schub (0% Gaspedal) leichter rollt bzw. weniger stark verzögert.</p><p>Es verzögert weniger, als mit komplett geschlossener Drosselklappe, aber immer noch mehr als im befeuerten Schub.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jpx, post: 288556, member: 11530"] Ich denke, es ist so, wie [USER=4443]@Erebor[/USER] geschrieben hat: Der von mir beschriebene befeuerte Schubbetrieb wird zeitweise aktiv, wenn die Motorsteuerung einen stark beladenen OPF oder (insbes. bergab) einen auskühlenden Kat erkennt. In diesem Zustand verzögert das Fahrzeug kaum mehr. In Verbindung mit Valvetronic (s. Hinweis von [USER=4443]@Erebor[/USER]) muss die Drosselklappe aber nie ganz geschlossen werden. In Wikipedia wird das kurz ganz gut erklärt. So „entdrosselt“ (Drosselklappe nicht komplett gesschlossen) reduziert sich auch bei aktiver (!) Schubabschaltung (also ohne Einspritzen) das Schubmoment, so dass das Fahrzeug im Schub (0% Gaspedal) leichter rollt bzw. weniger stark verzögert. Es verzögert weniger, als mit komplett geschlossener Drosselklappe, aber immer noch mehr als im befeuerten Schub. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort
Oben
Unten