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<blockquote data-quote="Boltar" data-source="post: 288246" data-attributes="member: 11762"><p>Nein, genau das eben nicht. </p><p></p><p>Fahrsituation:</p><p></p><p>200kmh, Handschalter, Kurvenfahrt. Es wird vom sechsten in den vierten Gang geschaltet. Da gibt es kein zusätzliches Schubmoment, sondern eine kurze, ruckartige Verzögerung. Sobald die Drehzahlen aneinander angepasst sind, ist es wieder ruhig, also nicht ruckartig. Aber dieser kurze Moment der ruckartigen Verzögerung kann zu einem Haftungsverlust führen. Und zwar genau in dem Moment, wenn der vierte Gang eingelegt wurde und die Kupplung kommt. </p><p></p><p>Das ist der Grund, warum man beim runter schalten Zwischengas gibt. Angelsächsisch Rev Matching. So gibt es keinen Ruck durchs Fahrzeug, der bei der Anfahrt in eine Kurve nicht gerade hilfreich ist. Im alltäglichen Betrieb ist das vernachlässigbar, auf der Nordschleife hat es sich hingegen als sehr wichtig angefühlt. </p><p></p><p>Schub = Beschleunigung, das ist hier definitiv nicht der Fall.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Boltar, post: 288246, member: 11762"] Nein, genau das eben nicht. Fahrsituation: 200kmh, Handschalter, Kurvenfahrt. Es wird vom sechsten in den vierten Gang geschaltet. Da gibt es kein zusätzliches Schubmoment, sondern eine kurze, ruckartige Verzögerung. Sobald die Drehzahlen aneinander angepasst sind, ist es wieder ruhig, also nicht ruckartig. Aber dieser kurze Moment der ruckartigen Verzögerung kann zu einem Haftungsverlust führen. Und zwar genau in dem Moment, wenn der vierte Gang eingelegt wurde und die Kupplung kommt. Das ist der Grund, warum man beim runter schalten Zwischengas gibt. Angelsächsisch Rev Matching. So gibt es keinen Ruck durchs Fahrzeug, der bei der Anfahrt in eine Kurve nicht gerade hilfreich ist. Im alltäglichen Betrieb ist das vernachlässigbar, auf der Nordschleife hat es sich hingegen als sehr wichtig angefühlt. Schub = Beschleunigung, das ist hier definitiv nicht der Fall. [/QUOTE]
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