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M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort
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<blockquote data-quote="jpx" data-source="post: 288168" data-attributes="member: 11530"><p>Ich will hier nicht besserwissen - aber ich glaube, hier werden paar Sachen miteinander vermischt.</p><p>Ist zwar nix M2-spezifisches aber weil hier das Thema gerade aufkam …</p><p></p><p><strong>Motorschleppmoment:</strong></p><p>Damit bezeichnet man die mechanischen und (!) Gaswechsel- Momente, die ein Motor hat, wenn man ihn durchdrehen möchte. Also Reibmomente, Nebenaggregate aber auch das Moment, was gegen die geschlossenen Ventile zur Verdichtung und die ggf. geschlossene Drosselklappe aufgebracht werden muss.</p><p>Als Daumenregel hab‘ ich mir mal gemerkt, dass man da grob mit 10Nm pro 1000 1/min rechnen kann.</p><p>Ist bei geschlossener Drosselklappe höher als bei offener.</p><p>In die Momentenbilanz am Kurbelwellenausgang wirkt das Schleppmoment negativ und kann durch befeuerten Schub kompensiert werden.</p><p></p><p><strong>Schubmoment (am Rad):</strong></p><p>Ist im Prinzip das Motorschleppmoment mal Gangübersetzung - also je kleiner der Gang, desto höher (genauer gesagt: negativer). Und bei gleicher Geschwindigkeit je kleiner der Gang auch noch höhere Drehzahl -> höheres Motorschleppmoment mal kleinerer Gang</p><p></p><p>Beim Runterschalten kommt jetzt noch das <strong>Massenträgheitsmoment</strong> von Motor und Primärseite der Kupplung dazu:</p><p>Beides muss von der niedrigeren Drehzahl zur höheren Drehzahl gebracht werden - die Drehmasse muss beschleunigt werden.</p><p></p><p>Wenn man das nur durch Schließen der Kupplung macht, wirkt dieses Moment zusätzlich negativ am Rad.</p><p>Physikalisch berechnet sich dieses Moment aus Massenträgheit mal Drehzahlgradient.</p><p>D.h. schließt die Kupplung schnell, ist das negative Moment zwar nur kurz aber sehr hoch und kann die Räder zum Blockieren bringen (das Motorschleppmoment s.o. alleine reicht auf trockener, gerader Straße dazu nicht aus)</p><p>Beim DKG oder Automatgetriebe (z.B. 8HP) kann das negativ wirkende Massenträgheitsmoment von Motor und Kupplungsprimärseite durch einen gleichzeitigen Gasstoß/Zwischengas je nach stärke zum Zeil oder komplett kompensiert werden.</p><p>So kann in den verschiedenen Modi wie von euch beobachtet während der Rückschaltung auch ein unterschiedlich hohes Schubmoment am Rad dargestellt werden.</p><p></p><p>Und dann noch was zum <strong>„Segeln“</strong>:</p><p>Dabei wird in automatischen Getrieben (DKG, 8HP, …) bei 0% Gaspedal die Kupplung geöffnet. Damit fällt das Motorschleppmoment (s.o.) weg und das Auto rollt leichter - quasi wie in Neutralstellung.</p><p>ABER: der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht dabei etwas Sprit.</p><p>Im unbefeuerten Schub dagegen ist die Kupplung geschlossen, es wird kein Sprit verbraucht, aber das Auto verzögert stärker.</p><p>Ob Segeln verbrauchsgünstiger ggü. unbefeuertem Schub ist, hängt also davon ab, wie lange die Phase ist, in der ich mit 0% Gaspedal rollen kann.</p><p></p><p>Vielleicht erklären sich damit einige Beobachtungen jetzt besser?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jpx, post: 288168, member: 11530"] Ich will hier nicht besserwissen - aber ich glaube, hier werden paar Sachen miteinander vermischt. Ist zwar nix M2-spezifisches aber weil hier das Thema gerade aufkam … [B]Motorschleppmoment:[/B] Damit bezeichnet man die mechanischen und (!) Gaswechsel- Momente, die ein Motor hat, wenn man ihn durchdrehen möchte. Also Reibmomente, Nebenaggregate aber auch das Moment, was gegen die geschlossenen Ventile zur Verdichtung und die ggf. geschlossene Drosselklappe aufgebracht werden muss. Als Daumenregel hab‘ ich mir mal gemerkt, dass man da grob mit 10Nm pro 1000 1/min rechnen kann. Ist bei geschlossener Drosselklappe höher als bei offener. In die Momentenbilanz am Kurbelwellenausgang wirkt das Schleppmoment negativ und kann durch befeuerten Schub kompensiert werden. [B]Schubmoment (am Rad):[/B] Ist im Prinzip das Motorschleppmoment mal Gangübersetzung - also je kleiner der Gang, desto höher (genauer gesagt: negativer). Und bei gleicher Geschwindigkeit je kleiner der Gang auch noch höhere Drehzahl -> höheres Motorschleppmoment mal kleinerer Gang Beim Runterschalten kommt jetzt noch das [B]Massenträgheitsmoment[/B] von Motor und Primärseite der Kupplung dazu: Beides muss von der niedrigeren Drehzahl zur höheren Drehzahl gebracht werden - die Drehmasse muss beschleunigt werden. Wenn man das nur durch Schließen der Kupplung macht, wirkt dieses Moment zusätzlich negativ am Rad. Physikalisch berechnet sich dieses Moment aus Massenträgheit mal Drehzahlgradient. D.h. schließt die Kupplung schnell, ist das negative Moment zwar nur kurz aber sehr hoch und kann die Räder zum Blockieren bringen (das Motorschleppmoment s.o. alleine reicht auf trockener, gerader Straße dazu nicht aus) Beim DKG oder Automatgetriebe (z.B. 8HP) kann das negativ wirkende Massenträgheitsmoment von Motor und Kupplungsprimärseite durch einen gleichzeitigen Gasstoß/Zwischengas je nach stärke zum Zeil oder komplett kompensiert werden. So kann in den verschiedenen Modi wie von euch beobachtet während der Rückschaltung auch ein unterschiedlich hohes Schubmoment am Rad dargestellt werden. Und dann noch was zum [B]„Segeln“[/B]: Dabei wird in automatischen Getrieben (DKG, 8HP, …) bei 0% Gaspedal die Kupplung geöffnet. Damit fällt das Motorschleppmoment (s.o.) weg und das Auto rollt leichter - quasi wie in Neutralstellung. ABER: der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht dabei etwas Sprit. Im unbefeuerten Schub dagegen ist die Kupplung geschlossen, es wird kein Sprit verbraucht, aber das Auto verzögert stärker. Ob Segeln verbrauchsgünstiger ggü. unbefeuertem Schub ist, hängt also davon ab, wie lange die Phase ist, in der ich mit 0% Gaspedal rollen kann. Vielleicht erklären sich damit einige Beobachtungen jetzt besser? [/QUOTE]
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