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Beitrag
<blockquote data-quote="Boltar" data-source="post: 288145" data-attributes="member: 11762"><p>Bei meinem DKG M2C erlebe ich das auch so. Hatte vorher einen E92 und war absoluter Spritspar- und Bremsspar-Meister. Gerade hier im Schwarzwald ist die Motorbremse auch einfach sehr wichtig um sicher wieder ins Tal zu kommen. Aber wenn ich von Fahrstufe 6 oder 7 in die 2. gehe, dann bremst er. Klar, dann liegen 6000 Touren an, aber es funktioniert. Nicht GANZ so stark wie beim E92 (non M), aber schon merklich.</p><p></p><p>Zwischengas gibt er übrigens reichlichst, was ja auch richtig ist.</p><p></p><p></p><p>Tatsächlich empfinde ich es genau umgekehrt. Eine stark arbeitende Motorbremse ist was für AG Modelle, die auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind. M Modelle sind weniger auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt.</p><p></p><p>Außerdem kann eine stark arbeitende Motorbremse, wie hier schon erwähnt wurde, zum kurzzeitigen blockieren der Hinterräder führen (Stichwort Schleppmoment). Wenn das bei rasanter Kurvenfahrt einem ungeübten Fahrer passiert, legt der einen doppelten Rittberger hin und landet in der Planke. Gerade bei Nässe besonders gefährlich. Ich kenne Leute, die so ihr Auto zerstört haben. Ein bisschen zu schnell in die Kurve bei Nässe, Angst bekommen, runtergeschalten - Motorbremse setzt ein, Heck bricht aus, tschö mit ö.</p><p></p><p>Rennfahrzeuge haben übrigens keine Nennenswerte Motorbremse, genau wegen der Thematik Schleppmoment.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Boltar, post: 288145, member: 11762"] Bei meinem DKG M2C erlebe ich das auch so. Hatte vorher einen E92 und war absoluter Spritspar- und Bremsspar-Meister. Gerade hier im Schwarzwald ist die Motorbremse auch einfach sehr wichtig um sicher wieder ins Tal zu kommen. Aber wenn ich von Fahrstufe 6 oder 7 in die 2. gehe, dann bremst er. Klar, dann liegen 6000 Touren an, aber es funktioniert. Nicht GANZ so stark wie beim E92 (non M), aber schon merklich. Zwischengas gibt er übrigens reichlichst, was ja auch richtig ist. Tatsächlich empfinde ich es genau umgekehrt. Eine stark arbeitende Motorbremse ist was für AG Modelle, die auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind. M Modelle sind weniger auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Außerdem kann eine stark arbeitende Motorbremse, wie hier schon erwähnt wurde, zum kurzzeitigen blockieren der Hinterräder führen (Stichwort Schleppmoment). Wenn das bei rasanter Kurvenfahrt einem ungeübten Fahrer passiert, legt der einen doppelten Rittberger hin und landet in der Planke. Gerade bei Nässe besonders gefährlich. Ich kenne Leute, die so ihr Auto zerstört haben. Ein bisschen zu schnell in die Kurve bei Nässe, Angst bekommen, runtergeschalten - Motorbremse setzt ein, Heck bricht aus, tschö mit ö. Rennfahrzeuge haben übrigens keine Nennenswerte Motorbremse, genau wegen der Thematik Schleppmoment. [/QUOTE]
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