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<blockquote data-quote="Klutten" data-source="post: 161861" data-attributes="member: 6038"><p>Deine Batterie hat nach 5 Monaten die gleiche Qualität wie vor dem Ausbau. Wenn du sie wieder einbaust, kann sie auf die gleiche Weise wieder vom Auto geladen werden. Neue Batterien werden nur registriert, da sich über die Lebensdauer die Kapazität ändert und durch das Batteriemanagement die Ladekurve und andere Parameter angepasst werden. Dazu kommt, dass das Batteriemanagement "intelligent" ist und sich in gewissen Bereichen von alleine wieder einpendelt. Mach dir also nicht unnötig viel Stress mit sowas. Bei allen BMW-Händlern stehen tausende von Autos rum, die teilweise monatelang nicht einmal aus dem Schlaf geholt werden ...und auch diese funktionieren im Anschluß wieder.</p><p></p><p>Wenn du mit einem guten Gewissen in den Winter starten möchtest, dann lade die Batterie im Auto doch vollständig auf und verbringe das Auto direkt ins Winterlager. Dein Auto kennt dann den aktuellen Zustand der Batterie. Dann baust du sie aus und nimmst sie mit nach Hause. Über den Winter würde ich sie dann vielleicht alle zwei Monate mal für ein paar Stunden ans Ladegerät hängen und gut ist. Von Erhaltungsladegeräten und einhergehenden Pulsen der Batterie halte ich derweil wenig, da damit durchaus die Kapazität beeinflusst wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klutten, post: 161861, member: 6038"] Deine Batterie hat nach 5 Monaten die gleiche Qualität wie vor dem Ausbau. Wenn du sie wieder einbaust, kann sie auf die gleiche Weise wieder vom Auto geladen werden. Neue Batterien werden nur registriert, da sich über die Lebensdauer die Kapazität ändert und durch das Batteriemanagement die Ladekurve und andere Parameter angepasst werden. Dazu kommt, dass das Batteriemanagement "intelligent" ist und sich in gewissen Bereichen von alleine wieder einpendelt. Mach dir also nicht unnötig viel Stress mit sowas. Bei allen BMW-Händlern stehen tausende von Autos rum, die teilweise monatelang nicht einmal aus dem Schlaf geholt werden ...und auch diese funktionieren im Anschluß wieder. Wenn du mit einem guten Gewissen in den Winter starten möchtest, dann lade die Batterie im Auto doch vollständig auf und verbringe das Auto direkt ins Winterlager. Dein Auto kennt dann den aktuellen Zustand der Batterie. Dann baust du sie aus und nimmst sie mit nach Hause. Über den Winter würde ich sie dann vielleicht alle zwei Monate mal für ein paar Stunden ans Ladegerät hängen und gut ist. Von Erhaltungsladegeräten und einhergehenden Pulsen der Batterie halte ich derweil wenig, da damit durchaus die Kapazität beeinflusst wird. [/QUOTE]
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