Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
BMW M2 Competition Bestellungen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gast633" data-source="post: 145889"><p><strong><span style="font-family: 'arial'"><span style="font-size: 24px">Gewichtsprobleme: der neue BMW M2 Competition</span></span></strong></p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'">Auf den <strong>BMW M2 Competition</strong> hat die Fangemeinde lange warten müssen – oder war es doch der M2 CSL, auf den alle warten?</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">Na, egal. BMW hat auf jeden Fall den M2 überarbeitet, den <strong>S55 BiTurbo-Reihensechszylinder</strong> aus dem <strong>BMW M4</strong> unter die Motorhaube</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">wandern lassen, der ab sofort 410 PS an die Hinterräder liefert. 550 Newtonmeter Drehmoment klingen ebenfalls ordentlich und ein Schaltgetriebe</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">gibt es obendrein auch noch – serienmäßig versteht sich. Die Welt des Münchner Motorsportfreund ist also in bester Ordnung sollte man meinen.</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">Schauen wir aber auf die <strong>Gewichtsangaben</strong> des <strong>BMW M2 Competition,</strong> haben diese nicht mehr viel mit dem „Wettbewerbs-Titel“ zu tun.</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">1.650 Kilogramm (mit DKG-Getriebe) sind ordentlich für einen „Kompaktsportler“.</span></p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'">Ok, wir wollen nicht so sein. Der <strong>Audi RS 3</strong> bringt als Limousine ebenfalls gute <strong>1.590 Kilogramm</strong> auf die Waage, hat dann allerdings</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">einen Allradantrieb dabei. Ebenfalls in dieser Liga spielt der <strong>Ford Focus RS</strong>, der gute<strong> 1.560 Kilo</strong> wiegt. Nun kann man sich fragen</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">ob diese Gewichtsangaben im Alltag einen Unterschied machen. Wohl eher nicht, aber darum geht es auch nicht. Wo Sport drauf steht,</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">sollte auch Sport drin sein. Jedes einzelne M-Logo suggeriert dabei Motorsport auf allerhöchster Ebene. Und was zählt im Motorsport?</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">Richtig: das Gewicht. Ja, der zuvor erwähnte CSL steht noch aus, wenn er denn überhaupt kommt. Aber muss man als Hersteller wirklich</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">erst eine Leichtbauversion eines Kompaktsportlers bringen, damit dieser nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegt?</span></p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'">Zum Vergleich: der <strong>BMW M3 E30</strong> hat Ende der 80er nur um die <strong>1.200 Kilogramm</strong> gewogen. Jetzt packen wir von Asphaltleben also wieder</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">die Oldie-Keule aus. Ja, das tun wir. Denn es hat früher auch funktioniert und man muss sich fragen, was dieser Tage anders gemacht wird.</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">Klar, es gibt nun einen <strong>höheren Sicherheitsstandard, </strong>einen <strong>Benzin-Partikelfilter</strong> muss der <strong>BMW M2 Competition</strong> auch mit sich herumschleppen</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">und dann sind da noch die lieben Komfortfeatures. Wäre es in Garching aber nicht konsequent gewesen zu sagen, wir bauen einen richtigen Rennwagen</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">für die Straße? Einen der auch weniger wiegt? Dann gäbe es eben keine Klimaanlage, kein überkandideltes Navigationssystem und das Gestühl wäre</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">serienmäßig knackig, leicht und ohne Sitzheizung. Vielleicht hätte man einige Karosseriebauteile (serienmäßig) auch aus Carbon fertigen können – das</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">Dach oder die Motorhaube zum Beispiel.</span></p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'">Leichtbauglas hätte auch ein paar Gramm gespart und die hinteren Sitze sind ohnehin ein Witz. Ein großer Spaß ist es in unseren Augen auch,</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">dass der <strong>BMW M2 Competition</strong> lediglich <strong>10 Kilogramm</strong> <strong>leichter</strong> ist als ein <strong>BMW M4! </strong>Da hilft es kaum, dass man ab sofort eine Carbon-Domstrebe</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">(ebenfalls aus dem BMW M4) im BMW M2 findet und dass die M-Logos in den (optionalen) Competition-Sitzen beleuchtet sind. Der <strong>BMW M2 Competition</strong></span></p><p><span style="font-family: 'arial'">hätte so viel mehr sein können als ein weiteres Show-Off-Car, wurde im Entwicklungsprozess aber augenscheinlich zur Fettleibigkeit verdammt. Schade BMW,</span></p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'">schade M-GmbH – wir geben die Hoffnung aber nicht auf, dass ihr eure Sportler zukünftig auf Diät schickt. Vielleicht schafft ihr es ja mit dem neuen Z4 (M)</span></p><p><span style="font-family: 'arial'">endlich mal wieder ein leichtes Auto auf die Reifen zu stellen.</span></p><p></p><p><span style="font-family: 'arial'"><strong><em>Quelle:</em></strong></span></p><p><span style="font-family: 'arial'"><u><a href="https://asphaltleben.de/2018/04/21/gewichtsprobleme-der-neue-bmw-m2-competition/" target="_blank">https://asphaltleben.de/2018/04/21/gewichtsprobleme-der-neue-bmw-m2-competition/</a></u></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast633, post: 145889"] [B][FONT=arial][SIZE=24px]Gewichtsprobleme: der neue BMW M2 Competition[/SIZE][/FONT][SIZE=24px][/SIZE][/B] [FONT=arial]Auf den [B]BMW M2 Competition[/B] hat die Fangemeinde lange warten müssen – oder war es doch der M2 CSL, auf den alle warten? Na, egal. BMW hat auf jeden Fall den M2 überarbeitet, den [B]S55 BiTurbo-Reihensechszylinder[/B] aus dem [B]BMW M4[/B] unter die Motorhaube wandern lassen, der ab sofort 410 PS an die Hinterräder liefert. 550 Newtonmeter Drehmoment klingen ebenfalls ordentlich und ein Schaltgetriebe gibt es obendrein auch noch – serienmäßig versteht sich. Die Welt des Münchner Motorsportfreund ist also in bester Ordnung sollte man meinen. Schauen wir aber auf die [B]Gewichtsangaben[/B] des [B]BMW M2 Competition,[/B] haben diese nicht mehr viel mit dem „Wettbewerbs-Titel“ zu tun. 1.650 Kilogramm (mit DKG-Getriebe) sind ordentlich für einen „Kompaktsportler“.[/FONT] [FONT=arial]Ok, wir wollen nicht so sein. Der [B]Audi RS 3[/B] bringt als Limousine ebenfalls gute [B]1.590 Kilogramm[/B] auf die Waage, hat dann allerdings einen Allradantrieb dabei. Ebenfalls in dieser Liga spielt der [B]Ford Focus RS[/B], der gute[B] 1.560 Kilo[/B] wiegt. Nun kann man sich fragen ob diese Gewichtsangaben im Alltag einen Unterschied machen. Wohl eher nicht, aber darum geht es auch nicht. Wo Sport drauf steht, sollte auch Sport drin sein. Jedes einzelne M-Logo suggeriert dabei Motorsport auf allerhöchster Ebene. Und was zählt im Motorsport? Richtig: das Gewicht. Ja, der zuvor erwähnte CSL steht noch aus, wenn er denn überhaupt kommt. Aber muss man als Hersteller wirklich erst eine Leichtbauversion eines Kompaktsportlers bringen, damit dieser nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegt?[/FONT] [FONT=arial]Zum Vergleich: der [B]BMW M3 E30[/B] hat Ende der 80er nur um die [B]1.200 Kilogramm[/B] gewogen. Jetzt packen wir von Asphaltleben also wieder die Oldie-Keule aus. Ja, das tun wir. Denn es hat früher auch funktioniert und man muss sich fragen, was dieser Tage anders gemacht wird. Klar, es gibt nun einen [B]höheren Sicherheitsstandard, [/B]einen [B]Benzin-Partikelfilter[/B] muss der [B]BMW M2 Competition[/B] auch mit sich herumschleppen und dann sind da noch die lieben Komfortfeatures. Wäre es in Garching aber nicht konsequent gewesen zu sagen, wir bauen einen richtigen Rennwagen für die Straße? Einen der auch weniger wiegt? Dann gäbe es eben keine Klimaanlage, kein überkandideltes Navigationssystem und das Gestühl wäre serienmäßig knackig, leicht und ohne Sitzheizung. Vielleicht hätte man einige Karosseriebauteile (serienmäßig) auch aus Carbon fertigen können – das Dach oder die Motorhaube zum Beispiel.[/FONT] [FONT=arial]Leichtbauglas hätte auch ein paar Gramm gespart und die hinteren Sitze sind ohnehin ein Witz. Ein großer Spaß ist es in unseren Augen auch, dass der [B]BMW M2 Competition[/B] lediglich [B]10 Kilogramm[/B] [B]leichter[/B] ist als ein [B]BMW M4! [/B]Da hilft es kaum, dass man ab sofort eine Carbon-Domstrebe (ebenfalls aus dem BMW M4) im BMW M2 findet und dass die M-Logos in den (optionalen) Competition-Sitzen beleuchtet sind. Der [B]BMW M2 Competition[/B] hätte so viel mehr sein können als ein weiteres Show-Off-Car, wurde im Entwicklungsprozess aber augenscheinlich zur Fettleibigkeit verdammt. Schade BMW,[/FONT] [FONT=arial]schade M-GmbH – wir geben die Hoffnung aber nicht auf, dass ihr eure Sportler zukünftig auf Diät schickt. Vielleicht schafft ihr es ja mit dem neuen Z4 (M) endlich mal wieder ein leichtes Auto auf die Reifen zu stellen.[/FONT] [FONT=arial][B][I]Quelle:[/I][/B] [U][URL="https://asphaltleben.de/2018/04/21/gewichtsprobleme-der-neue-bmw-m2-competition/"]https://asphaltleben.de/2018/04/21/gewichtsprobleme-der-neue-bmw-m2-competition/[/URL][/U][/FONT] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
BMW M2 Competition Bestellungen
Oben
Unten