Ansprechverhalten bei Regen verzögert?

Diskutiere Ansprechverhalten bei Regen verzögert? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bei meinem 123d (mit M-Sportpaket) habe ich das Problem, dass wenn es stärker regnet, dass dann bei "längerem" nicht-benutzen der Bremse...
  • Ansprechverhalten bei Regen verzögert? Beitrag #1

Gebbi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d, Z4 Coupé
Hallo,

bei meinem 123d (mit M-Sportpaket) habe ich das Problem, dass wenn es stärker regnet, dass dann bei "längerem" nicht-benutzen der Bremse diese erst verzögert anspricht.
Ich vermute mal, dass dies an der M-Stoßstange liegt, bei der Lüftkanäle direkt von der Fahrzeugfront zu den Bremsen führen.
Ist dieses Problem beim 2er mit Sportpaket auch zu erwarten?

Grüße, Gebbi
 
  • Ansprechverhalten bei Regen verzögert? Beitrag #3

Gebbi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d, Z4 Coupé
Ich denke schon, das ich hier richtig bin. Schließlich geht´s ja darum, ob das "Problem" beim 2er auch auftritt
 
  • Ansprechverhalten bei Regen verzögert? Beitrag #4
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
jaein ... ein wirkliches problem stellt das in der Regel nämlich nicht dar, zumal das jeder andere premiumhersteller auch nicht anders gelöst bekommt und das in deinem z4 auch auftreten sollte. im 2er gibts (wie im 1er auch) die trockenbremsfunktion die die Beläge an die Scheiben anlegt und damit trockenbremst ... das verringert das "problem" etwas.

habe auch mal gehört das geschlitzte / gelochte Bremsscheiben auch leicht helfen sollten ... das wars aber auch.
 
  • Ansprechverhalten bei Regen verzögert? Beitrag #5

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich verstehe nur nicht, wieso es bei den Premiumherstellern (oder auch nicht) so unterschiede gibt. VW und BMW nach meinen Erfahrungen = riesen Probleme bei Nässe ein ordentliche Bremsreaktion zu haben, dafür bei Mercedes keinerlei Probleme feststellen können. Vielleicht liegt es daran, dass der Mercedes gelochte und geschlitzte Scheiben hatte.
 
  • Ansprechverhalten bei Regen verzögert? Beitrag #6
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
dafür bei Mercedes keinerlei Probleme feststellen können. Vielleicht liegt es daran, dass der Mercedes gelochte und geschlitzte Scheiben hatte.

glaub´s mir das gibts auch beim Stern. ;-)

wie gesagt gelocht / geschlitzt soll helfen, könnte mir schon vorstellen das sich die Feuchtigkeit da schnell in die Vertiefungen schieben lässt bevor sie verdunstet
 
  • Ansprechverhalten bei Regen verzögert? Beitrag #7
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Mit gelochten Scheiben ist das Problem weg. Seit dem ich die bei meinem 330d montiert habe ist alles gut
 
Thema:

Ansprechverhalten bei Regen verzögert?

Ansprechverhalten bei Regen verzögert? - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?: Hallo Liebe M-Fahrer/innen! komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne...
F87 Elektronische Parkbremse nach Waschen wie lösen? (DKG): Hallo liebe Community, gleich vorweg, Googeln, BMW Drivers Guide und hier im Forum habe ich nicht wirklich was dazu gefunden. Wie kann ich die...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
Oben Unten