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<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 136470" data-attributes="member: 573"><p>Ob meine Erkenntnisse ähnlich fundiert sind, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber wir haben hier an Fuhrpark mit rund 70 Fahrzeugen, und wenn ich mir da die Kosten/Defekte/sonstigen Dinge ansehe, dann wüsste ich nicht, wie ein zusätzlicher Ölwechsel die Kosten senken würde.</p><p></p><p>Ich mein, rechne mal... Selbst wenn es da einen kausalen Zusammenhang gäbe,würde sich das nur sehr, sehr schwer rechnen!</p><p></p><p>Nehmen wir mal an, der zusätzliche Werkstattaufenthalt kostet "over all" (Das Auto muss dort hin, hat Ausfallkosten, das Öl kostet was, die Arbeit, usw...) von mir aus nen fiktiven Betrag von EUR 100.--. Jetzt nehmen wir mal Folgekosten in höhe von einem halben Liter Öl auf 10.000km an, wenn man sich den Ölwechsel spart, also rund 15.--EUR zusätzlich pro 10.000km.</p><p></p><p>Dann müsste das Auto über 100.000km laufen, um überhaupt auf 0 zu kommen!</p><p></p><p>Ausm Bauch raus würd ich sagen, das, wie gesagt, immer angenommen dass es da wirklich nen Belegbaren zusammenhang gäbe, das der Break-Even sogar noch viel später wäre!</p><p></p><p>Ich will keinem seinen zusätzlichen Ölwechsel absprechen, früher war das normal und schaden tuts auch heute nicht. Und wer dabei ein besseres Gefühl hat - warum nicht!</p><p></p><p>Aber bei aktuellen, normalen Motoren ist die Sinnhaftigkeit nicht gegeben!</p><p></p><p>Charlie</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 136470, member: 573"] Ob meine Erkenntnisse ähnlich fundiert sind, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber wir haben hier an Fuhrpark mit rund 70 Fahrzeugen, und wenn ich mir da die Kosten/Defekte/sonstigen Dinge ansehe, dann wüsste ich nicht, wie ein zusätzlicher Ölwechsel die Kosten senken würde. Ich mein, rechne mal... Selbst wenn es da einen kausalen Zusammenhang gäbe,würde sich das nur sehr, sehr schwer rechnen! Nehmen wir mal an, der zusätzliche Werkstattaufenthalt kostet "over all" (Das Auto muss dort hin, hat Ausfallkosten, das Öl kostet was, die Arbeit, usw...) von mir aus nen fiktiven Betrag von EUR 100.--. Jetzt nehmen wir mal Folgekosten in höhe von einem halben Liter Öl auf 10.000km an, wenn man sich den Ölwechsel spart, also rund 15.--EUR zusätzlich pro 10.000km. Dann müsste das Auto über 100.000km laufen, um überhaupt auf 0 zu kommen! Ausm Bauch raus würd ich sagen, das, wie gesagt, immer angenommen dass es da wirklich nen Belegbaren zusammenhang gäbe, das der Break-Even sogar noch viel später wäre! Ich will keinem seinen zusätzlichen Ölwechsel absprechen, früher war das normal und schaden tuts auch heute nicht. Und wer dabei ein besseres Gefühl hat - warum nicht! Aber bei aktuellen, normalen Motoren ist die Sinnhaftigkeit nicht gegeben! Charlie [/QUOTE]
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