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M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen
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<blockquote data-quote="robert" data-source="post: 186948" data-attributes="member: 3633"><p>Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Software ist (Ladedruckregelung, Wastegaste-Steuerung).</p><p></p><p>Das CDV kenne ich von "früher". Beim M2, und auch M235i fühlt sich das anders an - deutlich ausgeprägter und vor allem zeitlich länger im reduzierten Bereich. Beim 235 nicht so ausgeprägt, dort aber auch spürbar. Vor allem auf der Autobahn unter Volllast, wenn man von 4 in 5 oder 5 in 6 schaltet: eingekuppelt, Beschleunigung ist recht schnell da, aber deutlich geringer als möglich wäre. Gefühlt 1-2s vergehen, biss abrupt die volle Leistung (Ladedruck?) einsetzt. Das hat auch nichts mit dem normalen Ladedruckaufbau zu tun. Den fühlt man ja beim konstanten Beschleunigen im Gang ohne Schalten und der ist wesentlich sanfter im Anstieg. Abgesehen davon befindet man sich im o.g. Szenario bei Drehzahlen um 5.000 U/min.</p><p></p><p>Ist aber nur meine Vermutung ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="robert, post: 186948, member: 3633"] Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Software ist (Ladedruckregelung, Wastegaste-Steuerung). Das CDV kenne ich von "früher". Beim M2, und auch M235i fühlt sich das anders an - deutlich ausgeprägter und vor allem zeitlich länger im reduzierten Bereich. Beim 235 nicht so ausgeprägt, dort aber auch spürbar. Vor allem auf der Autobahn unter Volllast, wenn man von 4 in 5 oder 5 in 6 schaltet: eingekuppelt, Beschleunigung ist recht schnell da, aber deutlich geringer als möglich wäre. Gefühlt 1-2s vergehen, biss abrupt die volle Leistung (Ladedruck?) einsetzt. Das hat auch nichts mit dem normalen Ladedruckaufbau zu tun. Den fühlt man ja beim konstanten Beschleunigen im Gang ohne Schalten und der ist wesentlich sanfter im Anstieg. Abgesehen davon befindet man sich im o.g. Szenario bei Drehzahlen um 5.000 U/min. Ist aber nur meine Vermutung ;-) [/QUOTE]
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