F87 M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

Diskutiere M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge. Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und...
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #1
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge.

Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und stehe vor einer Frage, die ich dachte nicht zu haben: Schaltung oder Sport-Automatik?

Ich bin und war bis heute bei allen meinen Autos immer aus Schaltung, so auch in meinem aktuellen 1er QP einem 123D. Man hat mir aber jetzt sehr nahe gelegt bei dem M235i mit der PS Zahl doch lieber (besser?) auf die Sport-Automatik zu gehen.

Könnt ihr mir da helfen und eure Sicht und Erfahrung teilen ? Was bringt mir die Sport-Automatik bzw. was vertue ich mir damit?

...und ich dachte ich würde mir beim Thema Farbe den Kopf raufen :kopfkratzen:

Gruß,
Guido
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #61
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
...8 Gänge überfordern mich aber irgendwie ;-) aber die ZF Automatik is schon was feines stimmt schon

dito! In der geringeren Ganganzahl sehe ich - neben dem Schaltgefühl - den Hauptvorteil der Schaltung - und eben die Option mal im Drift entkuppeln zu können.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #62
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die geringere Gangzahl unten herum hat aber auch einen Nachteil beim niedertourigen beschleunigen. Irgendwie ja merkwürdig, aber gefühlt als Schalter langsamer. So hazze Geronimo ja auch eine andere Motorsoftware vermutet.
Auskuppeln - Ja, das vermisse ich auch beim Automaten... Aber die Last ist schon weg, wenn man Gas weg nimmt. Auskuppeln ist aber schon viel netter.
Schalten lässt er sich auch super - bir ist halt in der Stadt (Alltagsauto) - der Drehzahlbereich bis 2500/3000 recht wichtig. Reicht mir fast immer - gerade morgens wenn ich müde bin. Da spielt die Automatik dann den Vorteil aus.
Ab 3000 ist der Scahlter schon ne Wucht - auch das Durchbeschleunigen im 5ten... grossartig.
Die 8 Gänge braucht man allerdings nicht vollständig. Im 6ten geht er auf V-max. Wenn man sportlich fährt, dann reichen 6. Der 6te = 5ter beim Schalter. 7 und 8 finde ich auf der geschwindigkeitsbegrenzeten Autobahn ganz sinnvoll.

Beides klasse. Ich als absoluter Schalterfan, könnte nie gegen Handschaltung sprechen. Zum m235i passt meines Erachtens besser die ZF8. just my 2 cents.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #63

mango_joe

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So habe mich lange rausgehalten und aufmerksam gelesen und nach 1 Woche SA muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben . Ich denke hinsichtlich dieses Themas gibt es kein weiss und kein schwarz. Kurz zu mir : Bin 28. mein erster Wagen war ein alter Rover Mini Cooper S. Bis jetzt das "reinste Fahrerlebnis" trotz der knapp 95 PS vom Gefühl her eine Rakete und man war quasi mit der Strasse verwoben . Hat richtig Spass gemacht und meine Liebe fürs Autofahren erst so richtig angefacht. Danach kam dann ein Mini Cooper S BJ 2004 . Toller wagen, praktisch für die Stadt und halt auch "Gokart-Feeling" jedoch von der puren Freude am Fahren weiter entfernt als der kleine schaufelige alte Mini. Als das dann langweilig wurde und es mich zu dem Zeitpunkt auch immer öfter auf die Nordschleife zog kam dann der Mini Cooper S JCW GP. Das war eine wahre Freude, und danke KW Fahrwerk und dicken brembos auch auf dem Ring richtig richtig schnell. Jedes mal wenn ich nach der Arbeit in diese Karre eingestiegen bin zauberte mir mein Kleiner ein Lächeln ins Gesicht. Wie man vlt. daraus ersehen kann war ich nie ein Automatik Fan. Dachte früher immer Automatik wäre für alte Leute ( meine Eltern halt ;) ) und dieses Gefühl bestätigte sich als ich damals den aktuellen Porsche Turbo mit Automatik fuhr. ( Notiz : 7 Jahre zurück ).
Habe den 2er gekauft ohne die SA vorher getestet zu haben. Habe da einfach ein paar sehr guten und autoverrückten Kumpels von mir vertraut die alle meinten sie wären noch nie etwas besseres ( bezogen auf die Automatik ) gefahren und dass der M235i mit 8SA einfach ein Komplettpaket sei. Ich fahre den Wagen jetzt nun seit knapp 1 Woche und bin BEGEISTERT. GENAU SO muss eine Automatik sein. Blitzschnelle Schaltvorgänge, keine Lastunterbrechung, kein Ruckeln einfach alles Arbeitet soft und greift perfekt ineinander. Versteht mich nicht falsch, ich bin immer noch ein Riesen Schlatfan, aber ich glaube in dem Wagen hätte ich der SA nach ein paar Monaten nachgetrauert. Auch ich bin ein Fan davon GEWORDEN sowohl geräuschlos durch die Stadt cruisen zu können ( das war mit dem GP nicht möglich ;) ) als auch in Sport mal die Sau auf dem Ring rauszulassen. Was ich als durchaus positiv betrachte ist, dass die A in Sport wirklich das tut was man will und zwar exakt das ohne einzugreifen. Ich bin ein FAN .
Noch kurz zum 2er Overall : Klar kann man ihn nicht mit dem neuen Cayman S vergleichen aber ich finde so ist der Wagen auch nicht ausgelegt. Ich will einen Wagen mit dem ich mein "Alltagsgeschäft" problemlos erledigen kann ( Kofferraum, 4 Sitze, in comfort entspanntes reisen, etc. etc. etc. ABER der mir trotzdem das besagte Lächeln ins Gesicht zaubert wenn ich das MÖCHTE . Und das ist absolut der Fall. Klar fühle auch ich mich im vergleich zum GP nicht mehr so "verbunden" zur Strasse und bekomme weniger Rückmeldung aber all dies Geschieht in einer Perfektion die ich bis dato von Mittelklassewagen nicht kannte. Meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Audi S3, Mercedes A AMG . Der Spagat zwischen erwachsenem UNDERSTATEMENT Cruiser und bissiger Kurvensau ist BMW besser gelungen als momentan irgendjemanden sonst ( meine 2 Cents ).

Zum Schluss nach @ Geronimo : Ich verstehe nicht wie man sich überlegen kann so ein Auto (Gesamtkonzept) zur Bastelbude zu machen. Ich weiss wovon ich spreche weil auch ich viel an meinen ganzen alten Karren gemacht habe. Wenn einem so ein Wagen nicht reicht ( PS, Fahrwerk, Bremsen,Sound etc. etc. etc. ) wieso dann überhaupt kaufen ? Es gibt genug Alternativen bei denen man dann nicht tief in die Wundertüte greifen muss um den gewünschten Effekt zu haben. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Alles in allem meiner Meinung nach ein mehr als gelungenes Fahrzeug, was zwar Kompromisse eingeht, jedoch diese durch schlicht Perfektion in jeglicher Hinsicht so gut verschleiert dass ich weder meiner Handschaltung noch meinem "Funauto" GP hinterhertrauere.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #64
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Danke für das Teilen Deiner Meinung! :daumen: Na, da bin ich mal gespannt, ob ich die Automatik vermisse. Nach den ganzen Berichten ist das jetzt schon leicht der Fall :handgesicht:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #65
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich verstehe nicht wie man sich überlegen kann so ein Auto (Gesamtkonzept) zur Bastelbude zu machen. Ich weiss wovon ich spreche weil auch ich viel an meinen ganzen alten Karren gemacht habe. Wenn einem so ein Wagen nicht reicht ( PS, Fahrwerk, Bremsen,Sound etc. etc. etc. ) wieso dann überhaupt kaufen ? Es gibt genug Alternativen bei denen man dann nicht tief in die Wundertüte greifen muss um den gewünschten Effekt zu haben. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

da musst du ganz andere fragen ;-) ich versteh das auch nicht. bastelbude stand in "..." und bedeuted für mich dann eben ein sauber eingestelltes KW V3 mit 2 cm tieferlegung, leichte 19 Zöller, Leistungssteigerung auf 380 PS mit nem größeren LLK, Catted DPs und nen keramikkat. eben ein optimieren des Fahrzeuges in die Richtung in die ich es gerne hätte. ich denke das wirst du verstehen. habs eben überspitzt formuliert da ein außenstehender das auf den ersten Eindruck auch so sehen würde.

bastelbude ohne "..." ist hingegen nach meiner Definition wieder was ganz anderes. karosserieteile folieren, tieferlegungsfedern oder beleuchtete felgenringe kommen mir nicht an das auto.

Zubi: spass macht die karre ja trotzdem noch, wollen wir nicht so sein ... schaltet sich übrigens nach 3000 km schon deutlich butterweicher als im e82 jemals. ;-) nur zur Erhaltung der Laune :)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #66
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
mango_joe schrieb:
... all dies Geschieht in einer Perfektion die ich bis dato von Mittelklassewagen nicht kannte. Meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Audi S3, Mercedes A AMG . Der Spagat zwischen erwachsenem UNDERSTATEMENT Cruiser und bissiger Kurvensau ist BMW besser gelungen als momentan irgendjemanden sonst ( meine 2 Cents ).

Tja... dem kann ich nichts hinzufügen. (AMG bin ich nicht gefahren - warum auch)
Ich bin genauso ein absoluter Schaltfan - traue aber nur meinem eigenen Empfinden, daher die vielen Testfahrten. Und da hat die SA wirklich gewonnen. Einen Riesen Spass macht das Auto mit beiden Getriebevarianten. Ich finde das Gesamtkonzept runder mit der Automatik - etwas sportlicher mit der HS.
Vielleicht meldet sich bei mir auch das Alter und so ein etwas "softeres" Auto passt jetzt gerade besser... heul.... ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #67

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
ich kennen den Schalter u. das A-Getriebe, beide haben ihre Vorteile.
Wer es etwas Faul mag, der nimmt das A-Getriebe da das einfach perfekt ist, wer es sportlich will der soll das Schaltgetriebe nehmen, gerade beim M235i harmonisiert das aufgrund des kürzeren Schaltweges gegenüber dem M135i sehr gut mit dem Fahrzeug.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #68
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Ombre schrieb:
ich kennen den Schalter u. das A-Getriebe, beide haben ihre Vorteile.
Wer es etwas Faul mag, der nimmt das A-Getriebe da das einfach perfekt ist, wer es sportlich will der soll das Schaltgetriebe nehmen, gerade beim M235i harmonisiert das aufgrund des kürzeren Schaltweges gegenüber dem M135i sehr gut mit dem Fahrzeug.

...und wer sich nicht entscheiden kann, nimmt die Sportautomatik mit den Schaltwippen. :p

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich die erst ein, zwei Mal in den vergangenen zwei Jahren benutzt habe. :D
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #69
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
für den 235 gibts nur die SA davon abgesehen kann ich nicht nachvollziehen wo der Kompromiss zwischen Schaltung und Automatik sein soll nur weil am Lenkrad Paddles vorhanden sind.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #70
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Geronimo schrieb:
für den 235 gibts nur die SA davon abgesehen kann ich nicht nachvollziehen wo der Kompromiss zwischen Schaltung und Automatik sein soll nur weil am Lenkrad Paddles vorhanden sind.
Weil man relativ einfach und intuitiv selbst schalten kann.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #71
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ok - jedem seine Meinung ;-)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #72

SAMOHT

Guest
Ich finde auch das man kompromisse eingehen kann mit der Automatik.
In der Satdt würde ich die Automatik wählen, über Landstraße die Paddels.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #73
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Geronimo schrieb:
ok - jedem seine Meinung ;-)
Noch kurz zur etwas differenzierteren Erklärung:

Ich wollte damit keineswegs sagen, dass die Sportautomatik das gleiche Schaltgefühl vermitteln kann, wie es bei einem Handschalter "geboten" wird. Die Frage ist in der Hinsicht wohl erstmal: "Warum will man den Handschalter?" Geht es um den Bewegungsablauf, das manuelle Aus- und Einkuppeln, das Gefühl beim Schalten und so weiter und sofort - oder geht es wirklich nur darum, die Gänge selbst wählen zu können? Wenn es lediglich um letzteres geht, würde ich guten Gewissens zur Sportautomatik greifen, die (meiner Meinung nach) einen perfekten Kompromiss zwischen Komfort, Sportlichkeit und "selbstbestimmtem Schalten" bietet.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #74
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe meinen gestern abgeholt und bereue keinesfalls den Schalter genommen zu haben - vermisse die Automatik keine Sekunde. :) Die Schaltung funktioniert wirklich absolut Sahne. Besser als in der alten Generation. Die Gänge rasten schön satt, präzise und der Schaltweg ist angenehm knackig. Die Kupplung greift sehr geschmeidig. Perfekt für den Alltag! Der M-Schaltstock ist optisch fein und die Haptik perfekt. Den Performance-Schalthebel finde ich im Vergleich zu kurz. Seriensitzen mit Serienschaltknauf passt von der Höhe der Armauflage super zusammen. Durch dieses Getriebe zu rühren trägt deutlich zum Fahrspass bei! :)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #75
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Schaltstock ist doch vom E46 recycelt. Ich finde den aus dem altem Model optisch und haptisch ansprechner und würde den wieder verbauen. Zum Glück hab ich Automatik bestellt :D
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #76
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich habe meinen gestern abgeholt und bereue keinesfalls den Schalter genommen zu haben - vermisse die Automatik keine Sekunde. Die Schaltung funktioniert wirklich absolut Sahne. Besser als in der alten Generation. Die Gänge rasten schön satt, präzise und der Schaltweg ist angenehm knackig. Die Kupplung greift sehr geschmeidig. Perfekt für den Alltag! Der M-Schaltstock ist optisch fein und die Haptik perfekt. Den Performance-Schalthebel finde ich im Vergleich zu kurz. Seriensitzen mit Serienschaltknauf passt von der Höhe der Armauflage super zusammen. Durch dieses Getriebe zu rühren trägt deutlich zum Fahrspass bei!

Glückwunsch zur karre zubi. hast ja recht, die schaltbox ist tatsächlich super gut und gelungen und kein vergleich zu den Vorgängern ... und wie s aussieht kannste dich auch noch mit der festen mittelarmlehne anfreunden ... ist das der beginn einer wunderbaren Freundschaft? ;-)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #77
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Danke. Na, dann mal gucken. Habe meine Heckscheibe noch nicht überprüft... :-D

Donnerstag kommt die Sperre rein. Aber die teste ich erst, wenn er 2k km auf der Uhr hat...
Die Alcantara-Sitze sind wirklich auch genial. Von der Optik, vom Halt (Griffigkeit) und vom Material. Bin von denen mehr als begeistert! :)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #78
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Die Alcantara-Sitze sind wirklich auch genial. Von der Optik, vom Halt (Griffigkeit) und vom Material. Bin von denen mehr als begeistert!

genau meine Meinung - und das obwohl ich vorher immer ein Leder-Freak war (warum hört sich das falsch an *ggg*)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #79

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Schalter oder Automat...

Momentan hab ich den 125QP als Schalter und finde das Ansprechverhalten "direkter" als beim 235 Automat. Nun könnte das am Turbo oder am Wandler liegen.

Letztendlich müsste ich einfach mal einen 235 Schalter fahren, Doch leider kann mir kein Händler einen Schalter zur Verfügung stellen!

Daher meine Frage: gibt es im Raum Stuttgart einen 235 Schalter, den ich mal kurz fahren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
asahi
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #80
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Bei mir gab's auch keinen M235i Handschalter, also musste ein M135i herhalten. Hat trotzdem gereicht, um meine Einstellung Pro-Handschalter zu bestätigen.
 
Thema:

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik - Ähnliche Themen

F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten