Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Probefahrt im M235i
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="drlaw" data-source="post: 7634" data-attributes="member: 225"><p>[ATTACH]2015[/ATTACH]Hallo disprin, hallo Forum,</p><p>am 15.3.14 hatte ich die Gelegenheit einen M235i (Handschalter) zu fahren. Insgesamt bin ich knapp 200 km gefahren. Das Fahrzeug hatte 819 km auf der "Uhr". Im vergangenen Jahr konnte ich einen M135ix (Automatik) ein Wochenende lang testen (Bericht: <a href="http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/m135i-berichte-122505-47.html#post1929189" target="_blank">http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/m135i-berichte-122505-47.html#post1929189</a>). Ich kann bestätigen, dass der M235i im Vergleich zum M135ix unten rum etwas "schwächer" ist. Das liegt m. E. ganz klar an den kürzer übersetzten Gängen der Automatik. Motor und Getriebevarianten sind bei beiden Fahrzeugen gemäß meinem Kenntnisstand identisch (von den 6 PS, die der M235i mehr hat, sehen wir mal ab). Zum Vergleich habe ich die Gangdiagramme (Handschalter, 8HP) angehängt. Nun kann jeder selbst rechnen: Leistung = Drehmoment x Omega. Ich hatte außerdem vor einiger Zeit die Gelegenheit einen 335i (mit PPK, ca. 320 PS) ebenfalls als Handschalter zu testen; mit dem gleichen Effekt (d. h. durch die lang übersetzten ersten beiden Gänge hat er unten nicht so viel Punch wie der Automat). Ich habe mir dennoch den Handschalter bestellt, weil das Sportschaltgetriebe einfach Spaß macht und im Gegensatz zum ZF 8HP exakt auf den Wagen abgestimmt ist. Die Schaltung ist einfach genial: kurz und knackig. Noch lässt uns BMW die Wahl und ich schalte einfach zu gerne. Ich kann aber jeden verstehen, der zum Automaten greift (siehe auch mein o. g. Bericht).</p><p>Ansonsten kann ich die Eindrücke von disprin bestätigen.</p><p></p><p>Im Vergleich zum M135ix sind mir noch folgende Punkte aufgefallen:</p><p>- im Sport- bzw. Sport+ Modus deutlich festere/direktere Lenkung, was mir sehr gut gefällt</p><p>- im Sport- bzw. Sport+ Modus deutlich lauter als im Comfort-Mode</p><p>- das ASD ist nicht so präsent, was auf längeren Autobahnfahrten für mich ok ist</p><p>- Bremsen verzögern super (was auch in diversen Tests positiv hervorgehoben wurde)</p><p></p><p>Was mich außerdem beeindruckt hat, ist die Gelassenheit beim Überholen auf der Bundesstrasse: Einfach in den 3. Gang schalten, rechten Fuß nutzen und schon bist du vorbei; mit super Sound und ordentlich Druck. Geil!</p><p></p><p>Für mich ist der M235i derzeit in dieser Klasse unschlagbar: Reihensechszylinder, 326 PS, die Möglichkeit einen Schalter zu bestellen, Hinterradantrieb und das alles zu einem sehr fairen Preis</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>drlaw</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="drlaw, post: 7634, member: 225"] [ATTACH]2015[/ATTACH]Hallo disprin, hallo Forum, am 15.3.14 hatte ich die Gelegenheit einen M235i (Handschalter) zu fahren. Insgesamt bin ich knapp 200 km gefahren. Das Fahrzeug hatte 819 km auf der "Uhr". Im vergangenen Jahr konnte ich einen M135ix (Automatik) ein Wochenende lang testen (Bericht: [url]http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/m135i-berichte-122505-47.html#post1929189[/url]). Ich kann bestätigen, dass der M235i im Vergleich zum M135ix unten rum etwas "schwächer" ist. Das liegt m. E. ganz klar an den kürzer übersetzten Gängen der Automatik. Motor und Getriebevarianten sind bei beiden Fahrzeugen gemäß meinem Kenntnisstand identisch (von den 6 PS, die der M235i mehr hat, sehen wir mal ab). Zum Vergleich habe ich die Gangdiagramme (Handschalter, 8HP) angehängt. Nun kann jeder selbst rechnen: Leistung = Drehmoment x Omega. Ich hatte außerdem vor einiger Zeit die Gelegenheit einen 335i (mit PPK, ca. 320 PS) ebenfalls als Handschalter zu testen; mit dem gleichen Effekt (d. h. durch die lang übersetzten ersten beiden Gänge hat er unten nicht so viel Punch wie der Automat). Ich habe mir dennoch den Handschalter bestellt, weil das Sportschaltgetriebe einfach Spaß macht und im Gegensatz zum ZF 8HP exakt auf den Wagen abgestimmt ist. Die Schaltung ist einfach genial: kurz und knackig. Noch lässt uns BMW die Wahl und ich schalte einfach zu gerne. Ich kann aber jeden verstehen, der zum Automaten greift (siehe auch mein o. g. Bericht). Ansonsten kann ich die Eindrücke von disprin bestätigen. Im Vergleich zum M135ix sind mir noch folgende Punkte aufgefallen: - im Sport- bzw. Sport+ Modus deutlich festere/direktere Lenkung, was mir sehr gut gefällt - im Sport- bzw. Sport+ Modus deutlich lauter als im Comfort-Mode - das ASD ist nicht so präsent, was auf längeren Autobahnfahrten für mich ok ist - Bremsen verzögern super (was auch in diversen Tests positiv hervorgehoben wurde) Was mich außerdem beeindruckt hat, ist die Gelassenheit beim Überholen auf der Bundesstrasse: Einfach in den 3. Gang schalten, rechten Fuß nutzen und schon bist du vorbei; mit super Sound und ordentlich Druck. Geil! Für mich ist der M235i derzeit in dieser Klasse unschlagbar: Reihensechszylinder, 326 PS, die Möglichkeit einen Schalter zu bestellen, Hinterradantrieb und das alles zu einem sehr fairen Preis Viele Grüße drlaw [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Probefahrt im M235i
Oben
Unten