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<blockquote data-quote="misteran" data-source="post: 120100" data-attributes="member: 131"><p>Die Vorderräder werden über eine Lamellenkupllung dazu geschaltet und da liegt schon das Hauptproblem. Missbraucht man das Auto, wird die Kupplung zu heiß und geht kaputt. Dann wird ein neues Verteilergetriebe fällig. Ebenso reagiert die Elektronik auf kleine Veränderungen bei Reifen / Räder sehr senisibel und schaltet die Räder vorne zu oft dazu, was auch dazu führt, dass die Kupplung sich verabschiedet.</p><p></p><p>Ein wirkliche Sperre gibt es nicht, dass wird alles über das E-Diff geregelt. Vereinfacht gesagt, durch Bremseingriffe wird die Kraft auf eine Seite verteilt. Das killt am Ende vom Tag nur die Bremse.</p><p></p><p>Ich versteh auch nicht wie bei einem F10 im dritten oder viertem Gang die Reifen durchdrehen sollen bei Nässe oder reden wir vom Aquaplaning? Ich tippe mal auf schlechte Reifen und/oder falschen Luftdruck, Fahrwerk spielt bestimmt auch eine Rolle.</p><p></p><p>Ich kann bei meinem Auto auch bei Nässe im dritten Gang voll drauftreten und es geht nur nach Vorne, sobald die Reifen warm sind. Ich fahre auch regelmäßig durch die Alpen und da hatte ich noch nie Probleme mit der Traktion, außer beim gewollten Querfahren. Die Reifen brauchen auch Temperatur damit die sauber funktionieren, was auch viele Vergessen, dass der xDrive einem falsche Sicherheit suggeriert. Beim Bremsen macht es keinen Unterschied ob xDrive oder nicht, nur hast du evtl. mehr Geschwindigkeit drauf und dann kann es schnell eng werden. Leider schon erlebt wie sich xDrive Fahrer überschätzen und man im Rückspiegel sieht, wie der Kollege die Karre in den Wald setzt, statt durch die Kurve.</p><p></p><p>Wenn jemand Bock drauf hat okay. Man sollte aber alle Fakten bewusst sein. Nur mit der Ausage, es gibt nur Traktionsvorteile ist es nicht getan ...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="misteran, post: 120100, member: 131"] Die Vorderräder werden über eine Lamellenkupllung dazu geschaltet und da liegt schon das Hauptproblem. Missbraucht man das Auto, wird die Kupplung zu heiß und geht kaputt. Dann wird ein neues Verteilergetriebe fällig. Ebenso reagiert die Elektronik auf kleine Veränderungen bei Reifen / Räder sehr senisibel und schaltet die Räder vorne zu oft dazu, was auch dazu führt, dass die Kupplung sich verabschiedet. Ein wirkliche Sperre gibt es nicht, dass wird alles über das E-Diff geregelt. Vereinfacht gesagt, durch Bremseingriffe wird die Kraft auf eine Seite verteilt. Das killt am Ende vom Tag nur die Bremse. Ich versteh auch nicht wie bei einem F10 im dritten oder viertem Gang die Reifen durchdrehen sollen bei Nässe oder reden wir vom Aquaplaning? Ich tippe mal auf schlechte Reifen und/oder falschen Luftdruck, Fahrwerk spielt bestimmt auch eine Rolle. Ich kann bei meinem Auto auch bei Nässe im dritten Gang voll drauftreten und es geht nur nach Vorne, sobald die Reifen warm sind. Ich fahre auch regelmäßig durch die Alpen und da hatte ich noch nie Probleme mit der Traktion, außer beim gewollten Querfahren. Die Reifen brauchen auch Temperatur damit die sauber funktionieren, was auch viele Vergessen, dass der xDrive einem falsche Sicherheit suggeriert. Beim Bremsen macht es keinen Unterschied ob xDrive oder nicht, nur hast du evtl. mehr Geschwindigkeit drauf und dann kann es schnell eng werden. Leider schon erlebt wie sich xDrive Fahrer überschätzen und man im Rückspiegel sieht, wie der Kollege die Karre in den Wald setzt, statt durch die Kurve. Wenn jemand Bock drauf hat okay. Man sollte aber alle Fakten bewusst sein. Nur mit der Ausage, es gibt nur Traktionsvorteile ist es nicht getan ... [/QUOTE]
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