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<blockquote data-quote="PeterK" data-source="post: 116464" data-attributes="member: 1890"><p>Korrekt erfasst, es gibt auf der Scheibe, aus welchem Grund immer, ungleichmäßige Ablagerungen vom Belag.</p><p></p><p>Üblicherweise verschwinden diese Ablagerungen nach einem Trackday oder einer sonstigen starken Beanspruchung z.B. auf Passfahrten bei "Normalbetrieb" im Strassenverkehr durch die Reibung der Beläge im niedrigen Temperaturbereiche wieder nach einiger Zeit. Daher ist eine Heißbremsung der Scheibe, die schon unter dem deposit leidet, eher kontraproduktiv, da sich noch mehr von dem Belag an den unebenen Stellen anlagert.</p><p></p><p>Die in den whitepapers beschriebene Methode die Scheiben kurzzeitig mit aggressiven Belägen zu reinigen konnte ich nicht testen, da ich keine für den M2 geeigneten Beläge mit hohen Reibwerten gefunden habe.</p><p></p><p>Ich konnte das Problem einmal mit der oben beschriebenen Technik im täglichen Gebrauch lösen (endless MX72 und OEM Scheiben), nach dem letzten Trackday aber ist der Effekt so stark geworden, dass das Auto unfahrbar geworden ist. Die Vibrationen und Schläge bei Bremsungen von ca 80 kmh sind so stark, als ob ein Rad locker wäre.</p><p></p><p>Morgen werden neue OEM Scheiben auf der VA montiert mit Endless ME22, die ich am nächsten Trackday ausgiebig gebrauchen werde. Bin gespannt, wie es sich mit diesen Belägen dann verhaltet.</p><p></p><p>Rein aus Interesse werde ich die alten Scheiben zuerst messen lassen (um auszuschließen, dass die evtl. doch verzogen waren) und soferne sinnvoll planschleifen lassen, wären dann die Ersatzscheiben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PeterK, post: 116464, member: 1890"] Korrekt erfasst, es gibt auf der Scheibe, aus welchem Grund immer, ungleichmäßige Ablagerungen vom Belag. Üblicherweise verschwinden diese Ablagerungen nach einem Trackday oder einer sonstigen starken Beanspruchung z.B. auf Passfahrten bei "Normalbetrieb" im Strassenverkehr durch die Reibung der Beläge im niedrigen Temperaturbereiche wieder nach einiger Zeit. Daher ist eine Heißbremsung der Scheibe, die schon unter dem deposit leidet, eher kontraproduktiv, da sich noch mehr von dem Belag an den unebenen Stellen anlagert. Die in den whitepapers beschriebene Methode die Scheiben kurzzeitig mit aggressiven Belägen zu reinigen konnte ich nicht testen, da ich keine für den M2 geeigneten Beläge mit hohen Reibwerten gefunden habe. Ich konnte das Problem einmal mit der oben beschriebenen Technik im täglichen Gebrauch lösen (endless MX72 und OEM Scheiben), nach dem letzten Trackday aber ist der Effekt so stark geworden, dass das Auto unfahrbar geworden ist. Die Vibrationen und Schläge bei Bremsungen von ca 80 kmh sind so stark, als ob ein Rad locker wäre. Morgen werden neue OEM Scheiben auf der VA montiert mit Endless ME22, die ich am nächsten Trackday ausgiebig gebrauchen werde. Bin gespannt, wie es sich mit diesen Belägen dann verhaltet. Rein aus Interesse werde ich die alten Scheiben zuerst messen lassen (um auszuschließen, dass die evtl. doch verzogen waren) und soferne sinnvoll planschleifen lassen, wären dann die Ersatzscheiben. [/QUOTE]
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