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M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?)
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<blockquote data-quote="Robsenheiners" data-source="post: 114349" data-attributes="member: 3393"><p>Gestern Abend habe ich dann ESD+Diffusor verbaut.</p><p>Optik:</p><p>Die Entscheidung den originalen 'Diffusoransatz' gegen den PP auszutauschen hat sich imho sehr gelohnt, die gesamte Heckansicht wirkt viel stimmiger, die Endrohre sind viel schöner in die Form des Hecks 'eingefasst' und wirken nicht mehr einfach unter die Heckschürze gespaxt [emoji1]</p><p>Auch die Chromblenden gefallen mir wesentlich besser als die originalen schwarzen. (Bin eigentlich kein großer Chrom-Fan und werde dementsprechend auch demnächst die Nieren tauschen + Zierleisten folieren lassen, aber das ist ne andere Geschichte)</p><p>Trotzdem passen die Blenden sehr gut und verschwinden dank der helleren Farbe nicht so sehr in der Stoßstange.</p><p>Die schlankere Optik der Blenden im Vergleich zu den schwarzen Serienteilen tut dann noch ihr Übriges. Originale schwarze sehen imho einfach sehr 'pummelig' und nicht wirklich sportlich aus.</p><p></p><p>Einbau:</p><p>Mit 2 Personen tendenziell super simpel. Geht bestimmt auch alleine, aber alleine beim reinklicken des Diffusors oder absägen des ESD (einer hält den alten Topf, einer sägt, damit sich das Blatt nicht verkantet) lohnt es sich wen mitzunehmen.</p><p></p><p>Originalen Diffusor ab: ganz außen 2 Clips, die man aber nicht unbedingt ziehen muss, sondern auch mit einer Zange von innen nach außen drücken kann + 6 Torx Schrauben. Ein wenig von innen an den Diffusor Richtung Heck gedrückt und ggf. an der Stoßstange oberhalb des Diffusors von außen jemand gegenhalten lassen und schon isser ab.</p><p>Zum montieren des Neuen kann ich absolut empfehlen die Öffnungen für die Nasen des Diffusors mit Silikonspray einzusprühen und kurz einwirken zu lassen (wirkt Wunder!) Von innen gegenhalten, damit die Stoßstange nicht einfach nachgibt fällt zur Mitte des Fahrzeugs schwer weil der Stoßfänger/Stützträger im Weg ist. Am Rand bei den Reflektoren ist es recht gut zu erreichen. Wenn man die Abschleppösenöffnung (schönes Wort) aufmacht, kann man mit dem Finger an der Stelle auch gegenhalten.</p><p>Zur Montage des ESD gibts nicht viel zu sagen. Als aller erstes den Stecker von der Klappe Fahrerseitig abziehen damit das nicht vergessen wird! An der durch die Länge des PP mehr oder minder vorgegebenen Trennstelle ist ausreichend Platz oberhalb des Rohres um mit einer Tigersäge/Säbelsäge das Rohr zu durchtrennen. Dabei wie oben erwähnt am besten jemanden den ESD halten lassen, damit dieser nicht wegkippt und ggf. das Rohr zur Fahrzeugfront hin mit einem Stück Draht befestigen, damit es nicht abstürzt [emoji6] Dann einfach die Halterungen des ESD beidseitig mit einer 13er Nuss abschrauben und den alten ESD abnehmen. Rohr entgraten, Schelle drüber, PP ESD mit dem Halterungen vom alten bestücken, locker anschrauben, ausrichten, Schelle überschieben und festziehen, ESD Halterungen festziehen, Stecker von der Klappe wieder rauf, Blenden draufschieben und fixieren, fertig.</p><p></p><p>Sound:</p><p>ESD ist jetzt 100km gelaufen. Unterschied ist schon deutlich hörbar. Speziell im "manuellen" Modus beim Gaswegnehmen blubbert und brabbelt er sehr ausgiebig [emoji6] Unter Volllast im Sport Modus mit offener Klappe hätte ich mir persönlich noch ein ganz klein wenig mehr Krawall gewünscht, andererseits ist der Auspuff auch noch brandneu. Innerorts bei einem kurzen Gasstoß klingt das was von den Hauswänden reflektiert wird auch schon sehr kernig und relativ laut. Müsste ihn selbst mal von außen unter Volllast hören.</p><p>Kaltstart ist erste Sahne, klingt meiner bescheidenen Meinung nach richtig richtig gut [emoji1377]</p><p></p><p>Alles in allem eine Investition die ich jederzeit wieder tätigen würde!</p><p></p><p>Das ganze wurde nun doch etwas ausführlicher als geplant...nunja, vielleicht hilfts ja wem [emoji1365]</p><p></p><p>P.S.: Morgen lad ich mal noch 2 Videos und ein paar Bilder hoch.</p><p>P.P.S.: Weiß eigentlich zufällig wer ob der PP ESD ein Resonanz- oder ein Absorptionsdämpfer ist?</p><p></p><p>Grüße</p><p>Robsenheiners</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Robsenheiners, post: 114349, member: 3393"] Gestern Abend habe ich dann ESD+Diffusor verbaut. Optik: Die Entscheidung den originalen 'Diffusoransatz' gegen den PP auszutauschen hat sich imho sehr gelohnt, die gesamte Heckansicht wirkt viel stimmiger, die Endrohre sind viel schöner in die Form des Hecks 'eingefasst' und wirken nicht mehr einfach unter die Heckschürze gespaxt [emoji1] Auch die Chromblenden gefallen mir wesentlich besser als die originalen schwarzen. (Bin eigentlich kein großer Chrom-Fan und werde dementsprechend auch demnächst die Nieren tauschen + Zierleisten folieren lassen, aber das ist ne andere Geschichte) Trotzdem passen die Blenden sehr gut und verschwinden dank der helleren Farbe nicht so sehr in der Stoßstange. Die schlankere Optik der Blenden im Vergleich zu den schwarzen Serienteilen tut dann noch ihr Übriges. Originale schwarze sehen imho einfach sehr 'pummelig' und nicht wirklich sportlich aus. Einbau: Mit 2 Personen tendenziell super simpel. Geht bestimmt auch alleine, aber alleine beim reinklicken des Diffusors oder absägen des ESD (einer hält den alten Topf, einer sägt, damit sich das Blatt nicht verkantet) lohnt es sich wen mitzunehmen. Originalen Diffusor ab: ganz außen 2 Clips, die man aber nicht unbedingt ziehen muss, sondern auch mit einer Zange von innen nach außen drücken kann + 6 Torx Schrauben. Ein wenig von innen an den Diffusor Richtung Heck gedrückt und ggf. an der Stoßstange oberhalb des Diffusors von außen jemand gegenhalten lassen und schon isser ab. Zum montieren des Neuen kann ich absolut empfehlen die Öffnungen für die Nasen des Diffusors mit Silikonspray einzusprühen und kurz einwirken zu lassen (wirkt Wunder!) Von innen gegenhalten, damit die Stoßstange nicht einfach nachgibt fällt zur Mitte des Fahrzeugs schwer weil der Stoßfänger/Stützträger im Weg ist. Am Rand bei den Reflektoren ist es recht gut zu erreichen. Wenn man die Abschleppösenöffnung (schönes Wort) aufmacht, kann man mit dem Finger an der Stelle auch gegenhalten. Zur Montage des ESD gibts nicht viel zu sagen. Als aller erstes den Stecker von der Klappe Fahrerseitig abziehen damit das nicht vergessen wird! An der durch die Länge des PP mehr oder minder vorgegebenen Trennstelle ist ausreichend Platz oberhalb des Rohres um mit einer Tigersäge/Säbelsäge das Rohr zu durchtrennen. Dabei wie oben erwähnt am besten jemanden den ESD halten lassen, damit dieser nicht wegkippt und ggf. das Rohr zur Fahrzeugfront hin mit einem Stück Draht befestigen, damit es nicht abstürzt [emoji6] Dann einfach die Halterungen des ESD beidseitig mit einer 13er Nuss abschrauben und den alten ESD abnehmen. Rohr entgraten, Schelle drüber, PP ESD mit dem Halterungen vom alten bestücken, locker anschrauben, ausrichten, Schelle überschieben und festziehen, ESD Halterungen festziehen, Stecker von der Klappe wieder rauf, Blenden draufschieben und fixieren, fertig. Sound: ESD ist jetzt 100km gelaufen. Unterschied ist schon deutlich hörbar. Speziell im "manuellen" Modus beim Gaswegnehmen blubbert und brabbelt er sehr ausgiebig [emoji6] Unter Volllast im Sport Modus mit offener Klappe hätte ich mir persönlich noch ein ganz klein wenig mehr Krawall gewünscht, andererseits ist der Auspuff auch noch brandneu. Innerorts bei einem kurzen Gasstoß klingt das was von den Hauswänden reflektiert wird auch schon sehr kernig und relativ laut. Müsste ihn selbst mal von außen unter Volllast hören. Kaltstart ist erste Sahne, klingt meiner bescheidenen Meinung nach richtig richtig gut [emoji1377] Alles in allem eine Investition die ich jederzeit wieder tätigen würde! Das ganze wurde nun doch etwas ausführlicher als geplant...nunja, vielleicht hilfts ja wem [emoji1365] P.S.: Morgen lad ich mal noch 2 Videos und ein paar Bilder hoch. P.P.S.: Weiß eigentlich zufällig wer ob der PP ESD ein Resonanz- oder ein Absorptionsdämpfer ist? Grüße Robsenheiners [/QUOTE]
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