Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Diskutiere Schiebedach doch noch rein oder nicht? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hey, so, nach einigen Umkonfigurationsaktionen bin ich am Ende ja bei mineralweiß mit Leder schwarz gelandet. Danke an Euch auch für die...
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #1
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Hey,

so, nach einigen Umkonfigurationsaktionen bin ich am Ende ja bei mineralweiß mit Leder schwarz gelandet. Danke an Euch auch für die meinungsunterstützenden Posts.

Nun habe ich ein allerletztes Thema: Ich hatte bisher immer ein Schiebedach, am weißen 123D, am schwarzen 330D Touring (gut, anderes Thema wegen Panoramadach) und jetzt auch am blauen 125D.

Nun habe ich, auch nach Anraten diverser Verkäufer meines Freundlichen, erstmals das Schiebedach weggelassen. Begründung war u. a. unterbrochene Dachlinienführung, bei weiß eh optisch nicht so toll etc.

Genutzt habe ich das Ding eh nie viel, ab und an zum zusätzlichen Lichteinlass, aber sonst kaum. Nun bekomme ich ja beim M235i schon einen recht dunklen Inneraum, daher weiß ich grad nicht genau, ob ich es nicht doch noch mit reinnehme.

Was meint ihr so? Es geht mir hier nicht um preisliche Aspekte im Übrigen, sondern rein um optische und funktionale...

Gruß
Markus ;)
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Anzeige

  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Alleine wegen dem hohem Gewicht, was das Ding mitbringt, würde ich es weglassen. Wirkt sich nur negativ auf die Dynamik aus.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Was wiegt denn so ein Schiebedach?
Ob das soviel an der Dynamik ausmacht?
Dann müßte am aber einiges von der Wunschliste streichen was Mehrgewicht bringt.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #4

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde es beim 2er weglassen, passt bei der Optik eines Coupes nicht so, finde ich.
Beim 1er würde ich es nehmen.

Aber was ganz anderes, letztens meinte jemand zu mir, dass bei einem Coupe es immer Probleme gibt das Schiebedach zu versenken und es Coupes gibt, bei denen es dann über das Dach fährt. Ich hoffe aber, dass es beim 2er genauso verschwindet, wie beim 1er?
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim E8x, waren es 25KG. Dann am höchsten Punkt des Fahrzeuges. Nicht umsonst werden bei den M Fahrzeugen Carbondächer verbaut.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #6

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Beim E8x, waren es 25KG. Dann am höchsten Punkt des Fahrzeuges. Nicht umsonst werden bei den M Fahrzeugen Carbondächer verbaut.

Habe eben mal im 1er Forum gesagt da wird was von 15 kg geschrieben. Quelle unbekannt.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #8
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Vor der selben Entscheidung stehe ich auch. Ich finde den zusätzlichen Lichteinfall super. Außerdem finde ich es optisch auch ein Leckerbissen. Egal welche Farbe. Die 12Kg sind auch egal. Das einzige ist eben um wieviel der Himmel wirklich tiefer ist.


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #9
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Optisch ist das Loch in der sonst weißen Fläche aber kein Leckerbissen, finde ich. Lichteinfall ja, aber seit der dunklen Tönung des Glases auch schon wieder etwas zu revidieren...
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #10
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Gerade das finde ich irgendwie geil. Das schwarze Teil :D

je2apana.jpg



Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
maex223 schrieb:
Optisch ist das Loch in der sonst weißen Fläche aber kein Leckerbissen, finde ich. Lichteinfall ja, aber seit der dunklen Tönung des Glases auch schon wieder etwas zu revidieren...

Eine Möglichkeit wäre das ganze Dach schwarz folieren.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #12
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Gefällt mir wieder rum gar nicht :)


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #13
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Ich würde keinesfalls auf mein SHD verzichten wollen.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #14
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Ich auch nicht ... :mrgreen:

Da stört mich die blöde Haiflosse viel mehr ... :fairy:
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #15

PeTe

Guest
Ich habe meinen M235i bereits bestellt, bin mir gerade aber unsicher ob ich vllt. nicht doch noch das Schiebedach dazu ordern soll.
Habe gerade einen X1 mit Panoramadach und ich muss sagen, dieser Lichteinfall ist schon super ..
Nur habe ich jetzt auch schon iwo gelesen, dass größere Menschen (ich selbst bin 1.86m) mit dem Schiebedach im 2er Sitzprobleme haben könnten, weil es dann schlicht zu eng da drin sein soll.

Hat von euch schon einer die Möglichkeit gehabt Probe zu sitzen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #16
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hallo PeTe, zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin 188cm groß und habe in meinem 1er Coupé kein Schiebedach. Vermisse es auch nicht.
Den Sitz kann man beim 1er soweit runter fahren, dass es mit der Höhe bei mir keine Probleme gibt. Der 2er ist zwar 5mm flacher, die wären aber wohl zu vernachlässigen.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #17

PeTe

Guest
PeTe schrieb:
Ich habe meinen M235i bereits bestellt, bin mir gerade aber unsicher ob ich vllt. nicht doch noch das Schiebedach dazu ordern soll.
Habe gerade einen X1 mit Panoramadach und ich muss sagen, dieser Lichteinfall ist schon super ..
Nur habe ich jetzt auch schon iwo gelesen, dass größere Menschen (ich selbst bin 1.86m) mit dem Schiebedach im 2er Sitzprobleme haben könnten, weil es dann schlicht zu eng da drin sein soll.

Hat von euch schon einer die Möglichkeit gehabt Probe zu sitzen und kann von seinen Erfahrungen berichten?


Der X1 ist ein Leihwagen .. muss ich vielleicht noch dazu sagen weil ich bisher auch nie ein Schiebedach hatte und es auch nie wirklich vermisst habe .. gut das Ding kostet auch noch 800 EUR und es war ja die Rede von der Schwerpunktverschiebung .. aber wenn man sich schon mal ein neues Wägelchen bestellt will man natürlich das alles iwie perfekt ist :-D
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #18
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen, habe in meinem Cooper S auch das Panorama Dach, ich wöllte es nicht mehr missen wollen,schon alleine wegen der Helligkeit im Innenraum. Gut beim 2er ist es leider nicht so ein grosses Dach,dennoch kommt wenigstens etwas Helligkeit rein :)

Lieben Gruss
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #19
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Also ich möchts bei meinem F20 nicht mehr missen. Mehr Licht und etwas mehr Flexibilität, was die Frischluftzufuhr angeht.
Wenn du also finanziell noch Spielraum hast, dann definitiv mitbestellen!
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #20
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
PeTe schrieb:
Nur habe ich jetzt auch schon iwo gelesen, dass größere Menschen (ich selbst bin 1.86m) mit dem Schiebedach im 2er Sitzprobleme haben könnten, weil es dann schlicht zu eng da drin sein soll.

Hat von euch schon einer die Möglichkeit gehabt Probe zu sitzen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

also ich saß am Sonntag in der BMW Welt im 2er mit SHD und ich hatte genug Kopfreiheit. (bin 1,83)

Hab aber nicht explizit darauf geachtet, wieviel Platz da noch war, weil der nächste schon gedrängelt hat und probesitzen wollte.

Optisch finde ich den Wagen auch schöner mit SHD. Gibt zusammen mit den abgedunkelten Heckscheiben einen schönen Kontrast zum weiß :daumen:
 
Thema:

Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Schiebedach doch noch rein oder nicht? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten