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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 177747" data-attributes="member: 6655"><p>Ich greife mal diesen Thread wieder auf.</p><p>Ich hatte den Vergleich zwischen der Bremse vom M135i/M235i und dem M2 (hier die Serien- und M Perf. Beläge).</p><p>Die Sereinbremsbeläge vom M235i sind für den normalen Strassenbetrieb ja nicht schlecht. Schlechtere Bremsen gibt es viele, wirklich gut und rundkurstauglich - naja, da ist noch was drin.</p><p>Eine erste Verbesserung wäre es, die M2-Beläge zu verbauen. Diese beissen etwas besser zu; sind übrigens auch von Brembo. Machen einen ganz robusten und langlebigen Eindruck.</p><p>Wer es dann noch schärfer haben will, greift zu den M2 M Performance Belägen (sind von Jurid - bin mir gerade nicht mehr sicher. Muss nochmal nachschauen; jedenfalls nicht von Brembo). Diese sind übrigens dann auch ohne Schwingungstilergewichte und auch nicht angfast. Also optisch ein ganz simpler Brems"block". Diese beissen schon recht ordentlich zu, viel strammer als die M235-Serienware. Sie sind auch temperaturstabiler und halten mehrere Bremsungen von 270km/h auf rd. 100 hintereinander durch, ohne dass man an der Bremse was merkt (zumndest auf dem M2). Sie sind allerdings im Stadtbetrieb schon etwas giftig in der Bremsreaktion und man muss überlegt sanft das Pedal treten, sonst ist die Bremsung für den Beifahrer ruppig.</p><p></p><p>So, das mal kurz zu diesem Thema ...</p><p></p><p>Es gibt im BMW-Programm etliche bauformgleiche Beläge, z.B. M5 F10. Sie unterscheiden sich alle etwas in der Belagmischung und Hersteller. Und natürlich im Preis. Die vom 1er sind meist günstiger, dann M2/M3/M4, dann die Perf-Beläge und ganz teuer sind die M5 und M5 Perf. Beläge. Wahrscheinlich sind die M5 Fahrer Kummer gewohnt und bereit mehr Geld auszugeben.</p><p></p><p>Vielleicht hat inzwischen jemand da noch mehr Erfahrungen gesammelt und kann das hier berichten?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 177747, member: 6655"] Ich greife mal diesen Thread wieder auf. Ich hatte den Vergleich zwischen der Bremse vom M135i/M235i und dem M2 (hier die Serien- und M Perf. Beläge). Die Sereinbremsbeläge vom M235i sind für den normalen Strassenbetrieb ja nicht schlecht. Schlechtere Bremsen gibt es viele, wirklich gut und rundkurstauglich - naja, da ist noch was drin. Eine erste Verbesserung wäre es, die M2-Beläge zu verbauen. Diese beissen etwas besser zu; sind übrigens auch von Brembo. Machen einen ganz robusten und langlebigen Eindruck. Wer es dann noch schärfer haben will, greift zu den M2 M Performance Belägen (sind von Jurid - bin mir gerade nicht mehr sicher. Muss nochmal nachschauen; jedenfalls nicht von Brembo). Diese sind übrigens dann auch ohne Schwingungstilergewichte und auch nicht angfast. Also optisch ein ganz simpler Brems"block". Diese beissen schon recht ordentlich zu, viel strammer als die M235-Serienware. Sie sind auch temperaturstabiler und halten mehrere Bremsungen von 270km/h auf rd. 100 hintereinander durch, ohne dass man an der Bremse was merkt (zumndest auf dem M2). Sie sind allerdings im Stadtbetrieb schon etwas giftig in der Bremsreaktion und man muss überlegt sanft das Pedal treten, sonst ist die Bremsung für den Beifahrer ruppig. So, das mal kurz zu diesem Thema ... Es gibt im BMW-Programm etliche bauformgleiche Beläge, z.B. M5 F10. Sie unterscheiden sich alle etwas in der Belagmischung und Hersteller. Und natürlich im Preis. Die vom 1er sind meist günstiger, dann M2/M3/M4, dann die Perf-Beläge und ganz teuer sind die M5 und M5 Perf. Beläge. Wahrscheinlich sind die M5 Fahrer Kummer gewohnt und bereit mehr Geld auszugeben. Vielleicht hat inzwischen jemand da noch mehr Erfahrungen gesammelt und kann das hier berichten? [/QUOTE]
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