Ungewöhnlicher Vergleich

Diskutiere Ungewöhnlicher Vergleich im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Guten Abend zusammen, bin seit kurzem wieder etwas verunsichert, was mein neuen Wagen angeht. Seit kurzem reizen mich immer mehr die großen...
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #1
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Guten Abend zusammen,

bin seit kurzem wieder etwas verunsichert, was mein neuen Wagen angeht. Seit kurzem reizen mich immer mehr die großen Ami-V8-Sportler... Da der 2er einer meiner Wunschkandidaten ist, dacht ich ich binde euch einfach mal mit ein. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit den Kutschen gemacht - ich bin mir sicher Meinungen habt ihr auf jeden Fall! :daumen:



Erstmal die wichtigsten Anforderungen:
  • Sportwagen >200 PS
  • Perfektes Handling / hartes Fahrwerk (Falls nicht ab Werk auch nachgerüstet)
  • Sportlicher Sound aus Minimum 6 Zylindern
  • Cabrio (zur Not auch Panoramadach)
  • Gerne gebraucht, Kaufpreis 12/15 nicht über 40'

Zur Auswahl stehen:


BMW-M235i-Coup--articleTitle-21b52b4d-730342.jpg
M235i als Vorführer oder Gebrauchtwagen, evtl auch 225i Cabrio



side11.jpg
E88 135i Cabrio als Gebrauchten bis 50' km



Ford-Shelby-Mustang-GT500-Convertible-2013-widescreen-37.jpg
Ford Mustang 2013 GT 5.0l V8 Cabrio



0008-01-2015-ford-mustang-1.jpg
Kommender Ford Mustang 2015



chevrolet-camaro-convertible-mj2012-img15.jpg
Chevrolet Camaro Cabrio 6.2l V8



2011_dodge_challenger_srt8_392_images_001.jpg
Dodge Challenger SRT V8



Ich freu mich über all eure Meinungen und fänds klasse, wenn auch was anderes als generell "Ami-Karren sind scheiße" kommt ;)

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich

Anzeige

  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bin letztes Jahr im Amiland einen 201x Mustang Cabrio mit V6 gefahren und war schwer enttaeuscht. Schwerfaellig und schwankend mit schnarchender Opamatik und Innenraum nicht der Rede wert. Auch der V6 war nicht gerade begeisternd, aber du guckst ja nach V8, worueber ich nichts sagen kann.

Ich wuerde anhand deiner Bedingungen ein gebrauchtes E88 135i Cabrio nehmen und einiges aufruesten (Motor, Fahrwerk, Auspuff, Performance-Zierrat).

Oder wenn V8, gebrauchtes E93 M3 Cabrio? Zusammen mit einer Akrapovic Anlage...
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #3

thorsten111

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Oder ne gebrauchte C6 Corvette mit LS3;-)
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #4
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Danke schon mal für die Einschätzung :)

Automatik und Innenraum waren mir bewusst, dass das Fahrwerk auch so bescheiden ist, find ich erschreckend...

Momentan ist der E88 sogar mein Favorit ;) Was genau meinst Du denn mit Performance Zierrat?

Der E93 M3 ist mir mittlerweile einfach vom Image zu krass, wenn ich dran denke welche Leute den Wagen in meiner Stadt noch so fahren... :p
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #5
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Alpenjäger schrieb:
dass das Fahrwerk auch so bescheiden ist, find ich erschreckend...

Naja, vielleicht gibt es ja verschiedene Fahrwerk-Varianten beim Mustang, ich weiss das nicht. Die Boss 302 Variante soll ja laut Tests recht gut gewesen sein, auch Fahrwerks-technisch.


Alpenjäger schrieb:
Was genau meinst Du denn mit Performance Zierrat?

Also Heckspoiler muss meiner Meinung nach sein, alles andere ist optional und Geschmackssache (Diffusor, Seitenschweller, Frontlippen, Spiegelkappen, das ganze Innenraumzeug). Finanziell sinnvoll ist eine andere Frage :)

Schoene Felgen sind natuerlich auch Pflicht (z.B. die PP313, oder etwas leichteres).
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #6
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ganz ehrlich: lass' das Thema in der Versenkung verschwinden und denke frühestens in einem Jahr wieder daran.

Sonst machst Du Dich nur unnötig bekloppt...
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ah, mein Thema ;).
Ich bin schon Challenger, Camaro, Mustang GT 5.0 (der auf dem Bild ist der 5.8er Shelby!) und Shelby gefahren.

Challenger SRT 8 mit Automatik:
Das Auto fährt sich wie in einem Sofa auf einem Schiff, keinerlei Sportlichkeit, die Leistung habe ich gesucht, gefühlt waren das eher 300 PS, der Sound war ganz okay, aber Lenkung und Fahrwerk waren einfach weich und maximal zum Cruisen bei 80 auf der Autobahn gemacht.

Camaro 6.2 Cabrio mit Automatik:
Ich bin bei 5 Grad und Regen gefahren. Beim losfahren kommt mir ersteinmal ein Schwall Wasser durch das geschlossene Verdeck. Sound war eigentlich richtig enttäuschend für den Hubraum. Fahrwerk und Lenkung auch nicht wirklich besser. Die Reifen haben selbst bei den Verhältnissen sehr wenig durchgedreht, soll heißen, gefühlt auch nicht viel mehr Leistung.

Mustang GT 5.0 Cabrio Automatik:
Der Innenraum ist vielleicht nicht der schönste, aber besser als von den anderen beiden und für den Preis völlig okay, man darf halt nicht die Qualität und Verarbeitung eines M3 erwarten. Der Sound ist gut und kann noch richtig schön verbessert werden, wenn man Shelby Rohre dran macht. Das Dach ist geschlossen sehr leise, mMn leiser als bei vielen deutschen Modellen. Die Automatik schaltet gut, man hat aber keine Paddels (ich glaube es gibt auch keine zu bestellen, zu 100% sicher bin ich mir aber nicht). Das Auto hat keinerlei Überrollschutz! (aber ich denke der Camaro auch nicht). Die Leistung ist zwar niedriger als bei Challenger und Camaro, aber auch Tests bestätigen, dass er der schnellste der 3 ist. Das original Fahrwerk ist aber recht komfortabel, gibt aber KW3 usw.

Mustang Shelby GT 500 Modell 2011/2012:
Ersteinmal gilt für den Innenraum das gleiche wie für den GT (nur das Lenkrad ist sehr angenehm mit Wildleder), alles andere ist einfach ein bis zwei Welten besser. Leistung 548 PS, geht gut ab, untenraus leichte Traktionprobleme, mit den original Semislicks sollte man bei Nässe das Gaspedal nur anschauen. Fahrwerk ist bedeutend härter als vom GT und bis 200 gut, darüber sehr anstrengend zu fahren. Der Sound ist zum niederknien, die Kupplung (es gibt ihn nur mit Schaltgetriebe) braucht etwas kraft, aber ist super zu bedienen, toller Druckpunkt, man gewöhnt sich sehr schnell dran und kann es dann im Schlaf.

Mustang Shelby GT 500 Modell 2013/2014:
Jetzt fange ich langsam an zu schwärmen ;). 671 PS, man findet fast keine Gegner mehr im Bereich 100 (bis dorthin geht der 1. Gang) und 210 (bis dorthin der 3. Gang), Topspeed 320, ein verstellbares Bilsteinfahrwerk, dass so genial auf der Straße liegt wie kaum ein anderes Fahrwerk, selbst bei 300, Querfugen und einer Kurve liegt das Teil auf der Straße wie ein Brett. Es ist mMn genauso gut wie z.B. das eines M5 V10. Einzige Nachteil ist die Kupplung "Millimeter entscheiden zwischen blamieren und brillieren", als ob jemand mit voller Kraft gegen den Fuß drückt und ein Millimeter zu viel und das Auto springt oder zuviel Gas und die 671 PS und 800 (?) NM drehen hilflos durch.

Zu beiden Shelby noch:
Das sind noch Autos, die man fahren können muss, es gibt zwar ESP, aber das regelt ersteinmal gar nicht. Man kann auch mit eingeschalteten ESP komplett 1. und 2. Gang Wheelspin haben ohne dass irgendwas regelt, auch Drifts sind möglich. Irgendwann greift dann mal was ein und dann so rigoros, dass die Leistung für zwei Sekunden komplett weg ist.
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #8
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Wow, super schöner Vergleich! Hab ich ein Glück gleich jemanden zu finden, der alle 3 gefahren ist :)

Beim Shelby GT 500 hab ich einfach ein ein "kleines" Problem: Meine Schadensfreiheitsklasse, die ist nämlich gerade einmal bei 2 schadensfreien Jahren. Laut check24 heißt das nur für Haftpflicht bereits um die 1000€ jährlich, inkl Vollkasko ab 3500€...

Da käme mir natürlich ein gebrauchter 135i mit Vollkasko für 1200€ schon ein wenig mehr gelegen.. ^^
 
  • Ungewöhnlicher Vergleich Beitrag #9

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Das mit der Versicherung ist so eine Sache, dass du überhaupt eine Angabe bei Check24 gefunden hast wundert mich wirklich. Teilweise wissen Versicherungen nichts mit US Cars anzufangen und nehmen z.B. den Versicherungstarif eines Audi S5 für einen Mustang GT. Auch gibt es teilweise Preisunterschiede von 1000 zu 5000 Euro!
Der Shelby ist aber tendenziell, wenn man die richtige Versicherung fragt, uU fast billiger als ein Mustang GT! Es gibt einige Shelbyfahrer die inklusive Vollkasko (natürlich mit mehr schadensfreihen Jahren) nur 500/600 Euro pro Jahr zahlen.
Das Auto ist also in der Versicherung nicht unbedingt so teuer, wie man vielleicht denken mag, man muss nur etwas länger suchen bzw. mal konkret danach googeln.
 
Thema:

Ungewöhnlicher Vergleich

Oben Unten