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Beitrag
<blockquote data-quote="fjedn" data-source="post: 96139" data-attributes="member: 2423"><p>Hallo Jimmy,</p><p></p><p>ich habe das ganze hier ein wenig verfolgt. Von AK Handel würde ich auch abraten und auch einen Bogen um Reimporte machen.</p><p></p><p>Ein 35i/40i-Model würde ich nur beim BMW-Händler kaufen und meine Empfehlung wäre bei Deinen genannten Wünschen und Budget die Folgende:</p><p></p><p>M235i (ich gebe dem den Vorzug aufgrund des N55-Motors) als Jahreswagen mit Vorbesitz BMW AG beim BMW Vertragshändler kaufen.</p><p></p><p>Diese Fahrzeuge werden von BMW Mitarbeitern im Rahmen des Mitarbeitermietmodells gefahren (es sind jedoch keine Mietwagen - eher Firmenwagen), sind meist nicht älter als 12 Monate und haben (zum Großteil deutlich) weniger als 20000km auf der Uhr.</p><p>Solch ein Fahrzeug bekommst Du mit super Ausstattung schon ab 40K €. On top kommt ein Jahr Werksgarantie von BMW und anschließend noch 1-2 Jahre Garantie vom Vertragshändler.</p><p></p><p>Natürlich sollte man dennoch wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf genau hinschauen, da auch nach 10000km schon Spuren von unachtsamem Umgang zu sehen sein werden (Armaturen, Einstiege, Kofferraum, Lenkrad, Reifenprofil,...).</p><p></p><p>Ich habe rausgelesen, dass Du auf Nummer sicher gehen möchtest und dafür bieten die BMWs zumindest <strong>Interpretationsspielraum </strong>um zumindest das Gewissen zu beruhigen:</p><p></p><p>Hinsichtlich "Fahrstil" des Vorbesitzers empfehle ich einen Blick in die Verschleißanzeigen im Check Control.</p><p></p><p>Zeigen bspw. die Bremsen bei einer Laufleistung von 10000km eine Restlaufleistung von 15000km an würde ich stutzig werden.</p><p></p><p>Zudem mal einen Blick in den Reisbordcomputer werfen. Wurde der nicht zurückgesetzt, sieht man Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 9999km.</p><p></p><p>Daraus lässt sich zumindest <strong>erahnen</strong> wie das Fahrzeug gefahren wurde und ob es tendenziell eher Stadt, Landstraße oder Autobahn gesehen hat.</p><p></p><p>Ein Beispiel: 45 km/h im Durchschnitt und 14 L/100km könnte wie folgt interpretiert werden: Stadtverkehr mit viel Stop&amp;Go oder Kurzstrecke und selten richtig warm geworden oder aber auch Stadtverkehr und von Ampel zu Ampel getreten. (Die Zahlen sind natürlich nur beispielhaft um die Denkweise zu verdeutlichen - Verbrauchswerte der Forenmitglieder und die passende Diskussion dazu findest Du im Fred über den Verbrauch des 235i)</p><p></p><p>Wie weit die ECO-Pro Anzeige zurückrechnet weiß ich leider nicht, gibt aber auch einen Indikator in welchem Modus welche Verbräuche gefahren wurden.</p><p></p><p>Nichts desto trotz ist es aber auch trotz der geringen Laufleistung natürlich ein Gebrauchtwagen und die genannten Interpretationsmöglichkeiten keine Garantie. Daher ist der Popometer, das Fahrzeuggefühl und ein offenes Auge beim Kauf unbedingt notwendig.</p><p></p><p>Meiner Meinung nach kannst Du bei den eingangs beschriebenen Fahrzeugen aber recht wenig falsch machen.</p><p></p><p>Nun zum interessanten Teil - der Preis:</p><p></p><p>Frag zuerst an was am Fahrzeug preislich noch drin ist. (da wird der Händler Dir dann vermutlich 200-300€ entgegen kommen)</p><p></p><p>Zähl anschließend deine gewünschten Performance-Parts auf und frag, welchen Preis er Dir denn anbieten könnte, wenn sie die Teile gleich einbauen.</p><p></p><p>Dass die Rechnung aufgeht solltest Du die Leebmann-Teilepreise im Hinterkopf haben und Einbaukosten vorab grob überschlagen (was der Einbau kostet kannst Du hier im Forum nachlesen). Mit dem Angebot vom Händler kannst Du dann nochmal in die Gesamtpreisverhandlung einsteigen.</p><p></p><p>Das hat den Vorteil, dass Du unterm Strich vermutlich etwas Geld sparst und die Teile gleich direkt von BMW verbaut hast.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fjedn, post: 96139, member: 2423"] Hallo Jimmy, ich habe das ganze hier ein wenig verfolgt. Von AK Handel würde ich auch abraten und auch einen Bogen um Reimporte machen. Ein 35i/40i-Model würde ich nur beim BMW-Händler kaufen und meine Empfehlung wäre bei Deinen genannten Wünschen und Budget die Folgende: M235i (ich gebe dem den Vorzug aufgrund des N55-Motors) als Jahreswagen mit Vorbesitz BMW AG beim BMW Vertragshändler kaufen. Diese Fahrzeuge werden von BMW Mitarbeitern im Rahmen des Mitarbeitermietmodells gefahren (es sind jedoch keine Mietwagen - eher Firmenwagen), sind meist nicht älter als 12 Monate und haben (zum Großteil deutlich) weniger als 20000km auf der Uhr. Solch ein Fahrzeug bekommst Du mit super Ausstattung schon ab 40K €. On top kommt ein Jahr Werksgarantie von BMW und anschließend noch 1-2 Jahre Garantie vom Vertragshändler. Natürlich sollte man dennoch wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf genau hinschauen, da auch nach 10000km schon Spuren von unachtsamem Umgang zu sehen sein werden (Armaturen, Einstiege, Kofferraum, Lenkrad, Reifenprofil,...). Ich habe rausgelesen, dass Du auf Nummer sicher gehen möchtest und dafür bieten die BMWs zumindest [B]Interpretationsspielraum [/B]um zumindest das Gewissen zu beruhigen: Hinsichtlich "Fahrstil" des Vorbesitzers empfehle ich einen Blick in die Verschleißanzeigen im Check Control. Zeigen bspw. die Bremsen bei einer Laufleistung von 10000km eine Restlaufleistung von 15000km an würde ich stutzig werden. Zudem mal einen Blick in den Reisbordcomputer werfen. Wurde der nicht zurückgesetzt, sieht man Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 9999km. Daraus lässt sich zumindest [B]erahnen[/B] wie das Fahrzeug gefahren wurde und ob es tendenziell eher Stadt, Landstraße oder Autobahn gesehen hat. Ein Beispiel: 45 km/h im Durchschnitt und 14 L/100km könnte wie folgt interpretiert werden: Stadtverkehr mit viel Stop&Go oder Kurzstrecke und selten richtig warm geworden oder aber auch Stadtverkehr und von Ampel zu Ampel getreten. (Die Zahlen sind natürlich nur beispielhaft um die Denkweise zu verdeutlichen - Verbrauchswerte der Forenmitglieder und die passende Diskussion dazu findest Du im Fred über den Verbrauch des 235i) Wie weit die ECO-Pro Anzeige zurückrechnet weiß ich leider nicht, gibt aber auch einen Indikator in welchem Modus welche Verbräuche gefahren wurden. Nichts desto trotz ist es aber auch trotz der geringen Laufleistung natürlich ein Gebrauchtwagen und die genannten Interpretationsmöglichkeiten keine Garantie. Daher ist der Popometer, das Fahrzeuggefühl und ein offenes Auge beim Kauf unbedingt notwendig. Meiner Meinung nach kannst Du bei den eingangs beschriebenen Fahrzeugen aber recht wenig falsch machen. Nun zum interessanten Teil - der Preis: Frag zuerst an was am Fahrzeug preislich noch drin ist. (da wird der Händler Dir dann vermutlich 200-300€ entgegen kommen) Zähl anschließend deine gewünschten Performance-Parts auf und frag, welchen Preis er Dir denn anbieten könnte, wenn sie die Teile gleich einbauen. Dass die Rechnung aufgeht solltest Du die Leebmann-Teilepreise im Hinterkopf haben und Einbaukosten vorab grob überschlagen (was der Einbau kostet kannst Du hier im Forum nachlesen). Mit dem Angebot vom Händler kannst Du dann nochmal in die Gesamtpreisverhandlung einsteigen. Das hat den Vorteil, dass Du unterm Strich vermutlich etwas Geld sparst und die Teile gleich direkt von BMW verbaut hast. [/QUOTE]
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