KlappenMotor einbauen

Diskutiere KlappenMotor einbauen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus liebe Gemeinde. War heute bei meinem guten Kumpel und AGA Händler. Wir haben heute zur Probe den ESD weggeflext und danach wieder...
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Servus liebe Gemeinde.

War heute bei meinem guten Kumpel und AGA Händler. Wir haben heute zur Probe den ESD weggeflext und danach wieder montiert. Nur die Klappensteuerung haben wir nicht mehr hinbekommen. (Wir Idioten hätten es davor fotografieren sollen) Es ist ja so das eine U-Feder zwischen zwei kleinen Wellen (Eine am Motor und eine am ESD) liegt und sich dadurch die Klappe öffnet und schließt. Nur egal ob ich den Motor an habe, Gas gebe, auf Sport umstelle, Eco oder ausschalte. Der Motor bzw die Welle auf dem Foto mit der Nut bewegt sich nicht. Somit ist es unmöglich die Feder einzubauen. Nun fahre ich ohne. Es kommt mir so vor als wäre er leiser.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus

20161215_170812.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KlappenMotor einbauen

Anzeige

  • KlappenMotor einbauen Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Eigentlich kann man die nur in eriner Position montieren. Einfach mal ohne Schrauben vorher auflegen und die Klammer unten rein klemmen. Bewegen kann sich die Klappe ja nicht wenn der Motor drüber ist, sie ist ja elektronisch gesperrt. Einfach bisschen rumprobieren, die passt nur zu einer Position. Ich hab meine schon X mal weggebaut.

 
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #3
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Soweit ich weiß, regelt der Motor per Drehzahl, im Stand ob Motor an, aus, egal welche Fahrerlebnisstufe sollte die Klappe auf sein. Im Sport regelt der Motor bei mir bei ca 1700 Umdrehungen, hört man sehr gut wie die Klappe öffnet oder schließt.

 
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #4
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Im Stand, bei Motor und Zündung aus, sollte die Klappe offen sein. Bei einem Kaltstart schließt sie und öffnet nach der warmlaufphase wieder.
Warum ist es unmöglich die Feder einzubauen? Einfach die Klappe in die Position bringen, dass ihr die Feder wieder einstecken könnt...
 
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #5
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Das ist ja das Problem. Die beiden Nuten passten in dem Zustand nicht übereinander. Hab den ESD ausgebaut als der Motor warm war. Aber wie ihr schon sagtet sollte diese dann offen sein. Es fehlt ein kleines Stück damit beide Nuten übereinander stehen. Irgendwas passt doch da nicht.

Hat jemand vielleicht zufällig ein Bild vom montierten Zustand?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #6

luap

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M 235i
Die Nuten stehen bei mir auch nicht 100% zu einander musste die Feder da schon ordentlich hin drücken um sie wieder rein zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMAG1836.jpg
    IMAG1836.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1
  • IMAG1835.jpg
    IMAG1835.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #7
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Perfekt vielen dank! Werde dann heute nochmal hinfahren und das irgendwie reinfummeln.....

 
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #8
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Die Feder wird unter Spannung gehalten, damit die Klappe nicht flattern kann. Mit Kraft sollte es klappen.
Viel Erfolg ;)
 
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wie gesagt einfach bissle rumprobieren, man kann es nur zu einer Position montieren. So schwer ist das ned


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • KlappenMotor einbauen Beitrag #10
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Hab sie wieder reinbekommen. Ist aber wirklich keine deutsche Ingenieurskunst...... War ein Kraftakt. Aber jetzt passt wieder alles. Im Frühling kommt dann ne neue AGA drauf.

 
Thema:

KlappenMotor einbauen

KlappenMotor einbauen - Ähnliche Themen

BMW Concept Active Tourer - BMW einmal ganz anders: Noch ist die Abkehr vom Sechszylinder nicht verdaut, da legt BMW nach: Ein Van mit Frontantrieb und neuem Dreizylinder-Motor. Wie fühlt sich das...
Oben Unten