Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk

Diskutiere Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wie der ein oder andere gelesen hat, werde ich kommendes Jahr einen 2er Coupe 220d M-Sportpaket bestellen als Firmenwagen... ich...
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #1
Mavrix

Mavrix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere gelesen hat, werde ich kommendes Jahr einen 2er Coupe 220d M-Sportpaket bestellen als Firmenwagen... ich werde sehr viel auf der Straße unterwegs sein so wie das nun mal bei Firmenwägen so ist ;) .

Daher meine Frage - wer kann mir ein wenig was zum adaptiven gegenüber dem M-Sport Fahrwerk sagen? Ist das wirklich so ein krasser Komfort Unterschied? Da es doch 760€ Aufpreis sind und ich dafür die schöne Lederausstattung weglassen muss :-?

Was meint ihr? Lieber Lederausstattung oder adaptives Fahrwerk?

Ich weiß es ist noch lang hin bis zur Bestellung... aber im März werde ich definitv mal hier zum freundlichen um die Ecke fahren und schauen ob da so ein gutes Stück steht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mavrix
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk

Anzeige

  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #2
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher die Lederausstattung wählen.

Habe zwar im F21 das AFw drin und würde es immer wieder nehmen, aber könnte eher darauf verzichten als auf Leder!
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #3
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Meine Empfehlung wäre, nicht das adaptive Fahrwerk zu nehmen und stattdessen ggf. ein richtiges Fahrwerk nachzurüsten.

Bei flotter Gangart weiß das adaptive Fahrwerk im M135i jedenfalls nicht so recht zu überzeugen.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #4
Mavrix

Mavrix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
@Mille: leider darf ich bei einem Firmenwagen-Leasing nichts nachrüsten...

So wie das nun klingt, eher das M-Sportfahrwerk drin lassen - bietet denn das noch genügend Komfort für lange Strecken und häufiges Fahren? Ich kenn noch das M-Fahrwerk aus dem ersten 1er M-Paket und das war prügelhart inkl. Run-Flats ;)
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #5
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Ich fand die Fahrwerke im F2x alle nicht so gelungen. Das M-Fahrwerk war noch das geringste Übel. Generell finde ich die Fahrwerke fast schon zu "komfortabel". Am besten, du machst vorher mal eine Probefahrt und machst dir selbst ein Bild.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #6
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Das F20 M-Fahrwerk ist viel zu komfortabel... Schaukelt in jeder Kurve wie ein Schiff! Durch kürze + härtere Federn wurds dann deutlich besser! Im 2er darfs aber gerne härter zu gehen! :daumen:
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #7
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Da Maxrix viel unterwegs ist, dürfte er nicht undakbar über ein komfortables Fahrwerk sein - zumal sich sein 220d wohl eher selten auf der Rennstrecke wiederfinden wird...

Beim AFw schätze ich sehr die Alltagstauglichkeit, bzw. die auf Wunsch straffe, sportliche Abstimmung. Außerdem darf das "adaptive" nicht vergessen werden, also die Anpassung an die jeweilige Fahrsituation. Im M135i schaukelt übrigens nix wie im Schiff!
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #8
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Unterscheidet sich denn das 125i M-Fahrwerk vom M135i Fahrwerk?
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #9
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ja, das tut es:

wir haben das Fahrwerk überarbeitet, z.B. haben wir an der Vorderachse Modifikationen durchgeführt, in dem wir Querlenker- und Schwenklager geändert haben. Und wir haben auch einen neuen Reifen entwickelt, der exklusiv nur im BWM M135i zum Einsatz kommt. Das Fahrwerk wurde in Verbindung mit diesen Modifikationen spezifisch neu abgestimmt. Zusätzlich bekam die Serienausstattung ein sportliches Upgrade. Sportlenkung und Sportfahrwerk mit eigener Abstimmung, Sportbremse und Sportpaket sind serienmäßig im Auto verbaut. Das führt dazu, dass wir eine Differenzierung zum sportlichsten reinen AG Modell, dem BMW 125i mit Sportpaket, darstellen können, gleichzeitig aber ausreichenden Komfort und Alltagstauglichkeit beibehalten.

Quelle: m-power
http://www.m-power.com/_open/b/varlink1.jsp?id=2804&lang=de
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #10
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Na also schaukelts im 125i doch :p
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #11
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Jemand mit M135i xDrive und nicht-adaptivem Fahrwerk hier vertreten, der dazu ein paar Worte sagen kann?
Am besten im Vergleich zum M135i sDrive.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #12
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Ich würd so ein adaptives Fahrwerk gern mal Probefahren... Befürchte nämlich dass mir das generell zu lasch ist und ich dann lieber auf Gewindefahrwerk etc gehe.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #13
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Is schon lustig irgendwie: der eine gibt haufenweise Ratschläge zu Fahrwerken die dann doch noch nicht selber ausprobiert wurden, andere die das adaptFW haben kriegen keinen Vergleich hin oder sagen nix ... soooo wird das hier nix. Ich hab mir das aFW bestellt und werd nen Bericht dazu abgeben und es wohl nach spätestens ne, halben Jahr gegen ein kW V3 mit individueller Abstimmung tauschen ...aber testen will Ichs vorher definitiv
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #14
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Sehr löblich! :daumen:

Wie wirkt sich denn das KW v3 aus? Nochmal härter und mehr "Brett in der Kurve" oder?
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #15
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Geronimo schrieb:
Is schon lustig irgendwie: der eine gibt haufenweise Ratschläge zu Fahrwerken die dann doch noch nicht selber ausprobiert wurden, andere die das adaptFW haben kriegen keinen Vergleich hin oder sagen nix ... soooo wird das hier nix. Ich hab mir das aFW bestellt und werd nen Bericht dazu abgeben und es wohl nach spätestens ne, halben Jahr gegen ein kW V3 mit individueller Abstimmung tauschen ...aber testen will Ichs vorher definitiv

Nix für ungut, aber: warum das Gemecker? Meine Meinung zum AFw in meinem M135i habe ich geäußert. Warum soll ich für Dich einen "Vergleich hinbekommen" - soll ich jetzt eine Probefahrt in einem M135i ohne AFw vereinbaren? Mach´ sie doch einfach selber, dann hast Du alle Infos, die Du brauchst. Mich interessiert der Vergleich nicht, denn mit dem AFw bin ich ja absolut zufrieden und werde es daher im F22 wieder bestellen...

Absolute Eindrücke kann man sich in einem Forum gut holen, Vergleiche trifft man generell selten an und muss sie selber anstellen, weil man schließlich seine ganz eigenen Anforderungen und Kriterien hat.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #16
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Wie wirkt sich denn das KW v3 aus? Nochmal härter und mehr "Brett in der Kurve" oder?
je nach Einstellung. Im e82 hab ich das V3 deutlich komofortabler abstimmen können als das M-Fwk. Bei ner Kurvenlage und Grenzbereichverhalten das ich in der Art noch bei keinem anderen Auto erlebt habe. Nebenbei gibts gleich mal deutlich mehr Traktion obendrauf und man kann auch mal über die 250 ballern ohne Spurversätze dank leichtem Heck zu kriegen. Vorraussetzung dafür waren allerdings zwei Track-Wochenenden am Sachsenring und ca. 3000 x Nachstellarbeiten an Spur/Sturz/Zug-/Druckstufe etc. :)

@M235ix: passt doch!
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #17
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Ich hatte das adaptive Fahrwerk in meinem E89 Z4. War ein nettes Gimmick aber ich bestelle es mir sicher nicht mehr. Hat im normal Verkehr zwar mehr Komfort, aber bei Sportlicher Gangart, wo der Wagen auf DSC aus ist ist es auf Komfort und nicht auf Sport eingestellt. Und das ist eher ein Nachteil als ein Vorteil. Und da hilft auch der Fahrerlebnisschalter nichts..... Also besser darauf verzichten
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #18
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Ich kann dir nicht ganz folgen. Ich habe ja das adaptive Fahrwerk und das ist im Sport+ Modus definitiv nicht auf "Komfort" eingestellt. ;)
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #19
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Ja im Sport+ Modus. Willst du aber das DSC komplett aus haben ist es im Komfortmodus oder ?
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #20
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Nicht das ich wüsste. Macht ja auch nicht wirklich Sinn. :D
 
Thema:

Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk

Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung: Liebe Forumsgemeinde, meinen 228i Cabrio mit Serienfahrwerk -lenkung liebe ich sehr. Aber eines stört und verwundert mich. Habe ich bei der...
F87 Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk: Hi, habe das hier in einem Testbericht gefunden: "Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße, wobei letztere immer noch...
Hallo aus Würzburg: Hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin derzeit noch kein BMW Fahrer... hab mich damals aus Kostengründen für einen MB...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten