Wechsel der Forensoftware

Diskutiere Wechsel der Forensoftware im Ankündigungen Forum im Bereich Community; Wir werden in naher Zukunft die Software für dieses Forum austauschen. Der Grund dafür ist, dass die Zukunftsaussichten für vBulletin nicht so...
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Wir werden in naher Zukunft die Software für dieses Forum austauschen.
Der Grund dafür ist, dass die Zukunftsaussichten für vBulletin nicht so rosig sind. Da tut sich nicht mehr viel.
Viele andere Forenbetreiber haben diesen Schritt bereits gemacht oder planen diesen.

Wann genau die Umstellung sein wird, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Das Forum wird dann auch für einen halben oder einen ganzen Tag offline geschaltet werden müssen.

Wir danken jetzt schon für Euer Verständnis.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #2
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
2erAdmin schrieb:
Wir werden in naher Zukunft die Software für dieses Forum austauschen.
Der Grund dafür ist, dass die Zukunftsaussichten für vBulletin nicht so rosig sind. Da tut sich nicht mehr viel.
Viele andere Forenbetreiber haben diesen Schritt bereits gemacht oder planen diesen.

Wann genau die Umstellung sein wird, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Das Forum wird dann auch für einen halben oder einen ganzen Tag offline geschaltet werden müssen.

Wir danken jetzt schon für Euer Verständnis.
Etwas drastisch formuliert, oder?
Die Jungs von vBulletin haben sich zwar mit Version 5 nicht allzu sehr mit Ruhm bekleckert, das wars aber auch schon.

Als einzig brauchbare Alternative würde ich momentan IP.Board sehen - auf was plant ihr umzustellen?
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #3
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Vom reinen Erscheinungsbild her ist das hier das schönste aller Foren ... :daumen:
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #4
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Danke für die :blumen:

Für die neue Software wird es natürlich nicht das gleiche Template geben wie für diese hier. Es wird also schon etwas anders aussehen.
Durch Anpassungen kann man aber sicher einiges regeln. Und wir werden schon darauf achten, dass die User sich möglichst wenig umstellen müssen - inkl. Spezial-Smilies :fairy:
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #5
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
mammut schrieb:
Etwas drastisch formuliert, oder?
Die Jungs von vBulletin haben sich zwar mit Version 5 nicht allzu sehr mit Ruhm bekleckert, das wars aber auch schon.

Als einzig brauchbare Alternative würde ich momentan IP.Board sehen - auf was plant ihr umzustellen?

Du hast eine PN.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #6
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
:oops:
Zwischenzeitlich hatten wir das neue System einmal freigeschaltet.
Dort hat ein Fehler im Script allerdings einen ziemlichen Bock verursacht, so dass wir die ursprüngliche Version erst wieder freigeschaltet haben.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #7
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Huuups ... gar nix davon mitgekriegt ... :fairy:
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #8
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Das war irgendwann heute Nacht ... ;)
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #9
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Tja ... da hat der anständige Bub geschlafen ... :hobeln:
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Wobei mir die ursprüngliche Version irgendwie besser gefällt.
Ist vieleicht auch gewöhnungssache.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #11
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Ich hatte es mir gestern Abend auf dem iPad mal angeschaut und fand das ganze ziemlich unübersichtlich. :(
Das mag aber auch ein stückweit am gewählten Style gelegen haben und an der Tatsache, dass ich mich bis dato hauptsächlich in vBulletin Foren aufgehalten habe.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #12
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
OK, die Optik ist sicherlich Geschmackssache. Da kann man durch Veränderungen an den Templates auch noch einiges regeln.
Die Optik ist aber nicht der Hauptgrund weshalb gewechselt werden soll. Es sind eher die Bedenken wie es in Zukunft mit vBulletin weiter geht.

Wer sich wirklich dafür interessiert, darf sich gern diesen Thread aus dem vBullettin-Forum (kein Mitbewerber-Forum) durchlesen.

Ein Wechsel ist zu diesem Zeitpunkt zwar nicht zwingend erforderlich, macht es aber leichter, da die Inhalte hier noch relativ überschaubar sind. Je mehr Inhalte ein Forum hat, desto komplizierter wird ein späterer Umstieg.

Viele Funktionen der Software sind schon jetzt wesentlich ausgereifter als vom vB4.

Uns wäre es auch am liebsten, wenn man wüsste, dass man die Nachfolgeversion vB5 ohne Bedenken einsetzen kann. Das würde einen Haufen Arbeit ersparen.

Wer das 'neue Outfit' noch nicht gesehen hat: Ich hänge mal einen Screenshot aus einer Testversion an.

screen-xen.jpg
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #13

Michl

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Von Tapatalk aus sieht sowieso alles gleich aus.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #14
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Wir werden es in den nächsten 1-2 Wochen nochmals angehen die Forensoftware zu ändern.
Diverse technische Probleme erfordern diese Umstellung.

Es wird sich für euch so gut wie nichts ändern. Nach der Umstellung sollte nur jeder einmal seine Daten im Benutzerprofil überprüfen und das Avatar neu hochladen.

Damit ihr nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werdet, haben wir schon mal ein Forum mit der neuen Software ins Leben gerufen. Dort könnt ihr unten im Testbereich nach Lust und Laune Beiträge verfassen. Selbstverständlich darf man sich auch anmelden und mit diskutieren :)

Das Forum findet ihr hier: www.4ertalk.de

Anmerkungen und konstruktive Kritik sind wir immer willkommen.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #15
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Weiß jetzt nicht genau ob es hier her gehört, aber es wäre toll wenn man seinen Vornamen beim Profil hinzufügen könnte. Ist zb. Im 1er Forum so, finde das ist teils ein wenig persönlicher. ;)
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #16
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Heisenberg schrieb:
Weiß jetzt nicht genau ob es hier her gehört, aber es wäre toll wenn man seinen Vornamen beim Profil hinzufügen könnte. Ist zb. Im 1er Forum so, finde das ist teils ein wenig persönlicher. ;)

Danke für den Vorschlag. Das nehmen wir mal mit auf unsere Liste. Obwohl ich bei dem Vornamen im 1er Forum oft den Eindruck hatte, dass viele User ihren Vornamen nur auf Drängen eines Moderators eingetragen haben. Kann mir vorstellen, dass vielen die Anonymität des Internets lieber ist. Persönlicher ist es aber auf jeden Fall.
Wenn es das Feld geben wird, dann als freiwilliges Feld, nicht als Pflichtfeld.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #17

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Klingt gut, ich bin nämlich auch kein Fan der Pflicht. Alle Leute im Internet kennen mich mit Digo und sprechen mich auf Treffen auch mit Digo an, wenn jemand seinen Vornamen angeben will kann er ihn mMn einfach unter den Beitrag bzw. in die Signatur schreiben.
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #18
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Ja, wenn dann auf jeden fall freiwillig. Im 1er Forum hat mich auch noch nie jemand dazu genötigt.
Ich persönlich finde dass man mit dem Vornamen nun nicht immens an Anonymität verliert, aber wie gesagt freiwillig wäre Top! :daumen:
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mich stört es nicht meinen Vornamen anzugeben. Die meisten kennt man ja sowieso schon :mrgreen:
 
  • Wechsel der Forensoftware Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Problem mit dem Forum.
Seit heute kann ich vom PC aus nicht mehr auf das Forum zugreifen.
Ich habe mit zwei PCs ausprobiert.
Es kommen folgende Fehlermeldungen
uploadfromtaptalk1398784898314.jpg
uploadfromtaptalk1398784924258.jpg
 
Thema:

Wechsel der Forensoftware

Wechsel der Forensoftware - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Neue Forumsoftware: Hallo Zusammen, die hier verwendete Forensoftware IP Board wird bereits seit 5 Jahren nicht mehr vom Hersteller weiterentwickelt. Weiterhin ist...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
Oben Unten