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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 207322" data-attributes="member: 6309"><p>Und hier nun das finale Update zu den OEM-Blenden für den M2 VFL/LCI.</p><p></p><p>Ausgangspunkt ist ein M2 LCI mit Serien-AGA (verchromte Blenden).</p><p></p><p>Sicher passen:</p><p></p><p>A. Die schwarz-verchromten, schrägen Blenden vom M4 Competition (Teilenummer 18107853892). Diese lassen sich aufschieben, der schräge Abschluss passt top zum Diffusor, aber für eine perfekte Optik müssten die Endrohre des ESG angeschrägt werden.</p><p></p><p>B. Die schwarz-verchromten, geraden Blenden explizit für den M2 VFL/LCI (Teilenummer 18308047194). Sieht aus und passt wie die Chrom-Teile, sind aber gerade.</p><p></p><p>C. Die Carbon-Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302468411). Sieht aus wie F), passt aber auf den Serien-ESD. <strong>Für die Montage dieser Blenden müssen die Rohre des ESD um 18,0mm gekürzt werden (beim M2C um 18,2mm).</strong></p><p></p><p>Vielleicht passen:</p><p></p><p>D. Die schwarz-verchromten Blenden vom M5 F10 Competition (Teilenummer 18307849341). BMW Baum listet die als passend zum M2 (Serien-AGA), Leebmann nicht. Passen die Blenden und wenn ja, was ist der Unterschied zu B ?</p><p></p><p>Nicht passen:</p><p></p><p>E. Die Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302358111), passen nur auf die Performance-Anlage</p><p></p><p>F. Die Carbon-Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302358110), passen nur auf die Performance-Anlage</p><p></p><p>Ich habe heute die 18302468411 eingebaut, Einbaureihenfolge wie folgt:</p><p></p><p>1. Kunstoffnieten und (zwei) Sechskantschrauben des Diffusors lösen</p><p></p><p>2. Diffusor herausziehen (vielleicht nicht wie ich bei 4°C, ich habe eine Nase des Diffusors abgerissen und das Ding hat einen 6 cm langen Riss, gibt es glücklicherweise gebraucht recht günstig in der Bucht)</p><p></p><p>3. Schnittkante markieren, ich habe dazu Malerkrepp genommen, dass genau 18mm breit ist</p><p></p><p>4. An den äußeren Rohren anfangen, Kettenrohrschneider exakt an die Kante des Kreppbandes ansetzen und vorsichtig den ersten Schnitt machen.</p><p></p><p>5. Kettenrohrschneider weiterbewegen, dabei behutsam(!) die Spannung erhöhen (ist man hier zu ungeduldig, drückt man sich das Rohr krumm)</p><p></p><p>6. So lange mit dem Kettenrohrschneider weiterarbeiten, bis man nicht mehr weiterkommt (da man nicht komplett rum kommt, wird im Bereich der Zange stärker geschnitten und dann sind in diesem Bereich die Schneiden zwar durch, aber die Kette liegt auf)</p><p></p><p>7. Endschalldämpfer absenken, dann hat man für die Folgearbeit mehr Platz (für das Arbeiten mit dem Kettenrohrschneider ist es besser, wenn der Endtopf oben und fest ist).</p><p></p><p>7. Das restliche Rohr mit einem Dremel/Proxxon mit Trennscheibe trennen. Die Nut durch den Kettenrohrschneiders ist dabei eine super Führung (man braucht so ca. 4...6 Trennscheiben pro Rohr).</p><p></p><p>8. Rohr entgraten</p><p></p><p>9. Korrosionsschutz auftragen (ich habe CRC Zinkspray mit dem Pinsel aufgetragen)</p><p></p><p>10. Blenden aufstecken (wenn man alle vier Rohre fertig hat) und mit 5Nm die Klemmschrauben anziehen. Beim M2 muss man das M-Logo mittig ausrichten, der M2C hat an den Rohren des ESD "Nuppsies", die in die Aussparung der Blende passen.</p><p></p><p>11. Diffusor wieder einbauen (geht bei mir nicht, brauche erst einen Neuen).</p><p></p><p>12. Endtopf wieder anheben und festschrauben (19 Nm).</p><p></p><p>Das war ein ganz schön zähes Unterfangen, aber mir war es wichtig, dass die Schnitte sauber geworden sind. Und optisch sieht das viel besser aus, als wenn man die Blenden ohne das Kürzen der Rohre aufsteckt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 207322, member: 6309"] Und hier nun das finale Update zu den OEM-Blenden für den M2 VFL/LCI. Ausgangspunkt ist ein M2 LCI mit Serien-AGA (verchromte Blenden). Sicher passen: A. Die schwarz-verchromten, schrägen Blenden vom M4 Competition (Teilenummer 18107853892). Diese lassen sich aufschieben, der schräge Abschluss passt top zum Diffusor, aber für eine perfekte Optik müssten die Endrohre des ESG angeschrägt werden. B. Die schwarz-verchromten, geraden Blenden explizit für den M2 VFL/LCI (Teilenummer 18308047194). Sieht aus und passt wie die Chrom-Teile, sind aber gerade. C. Die Carbon-Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302468411). Sieht aus wie F), passt aber auf den Serien-ESD. [B]Für die Montage dieser Blenden müssen die Rohre des ESD um 18,0mm gekürzt werden (beim M2C um 18,2mm).[/B] Vielleicht passen: D. Die schwarz-verchromten Blenden vom M5 F10 Competition (Teilenummer 18307849341). BMW Baum listet die als passend zum M2 (Serien-AGA), Leebmann nicht. Passen die Blenden und wenn ja, was ist der Unterschied zu B ? Nicht passen: E. Die Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302358111), passen nur auf die Performance-Anlage F. Die Carbon-Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302358110), passen nur auf die Performance-Anlage Ich habe heute die 18302468411 eingebaut, Einbaureihenfolge wie folgt: 1. Kunstoffnieten und (zwei) Sechskantschrauben des Diffusors lösen 2. Diffusor herausziehen (vielleicht nicht wie ich bei 4°C, ich habe eine Nase des Diffusors abgerissen und das Ding hat einen 6 cm langen Riss, gibt es glücklicherweise gebraucht recht günstig in der Bucht) 3. Schnittkante markieren, ich habe dazu Malerkrepp genommen, dass genau 18mm breit ist 4. An den äußeren Rohren anfangen, Kettenrohrschneider exakt an die Kante des Kreppbandes ansetzen und vorsichtig den ersten Schnitt machen. 5. Kettenrohrschneider weiterbewegen, dabei behutsam(!) die Spannung erhöhen (ist man hier zu ungeduldig, drückt man sich das Rohr krumm) 6. So lange mit dem Kettenrohrschneider weiterarbeiten, bis man nicht mehr weiterkommt (da man nicht komplett rum kommt, wird im Bereich der Zange stärker geschnitten und dann sind in diesem Bereich die Schneiden zwar durch, aber die Kette liegt auf) 7. Endschalldämpfer absenken, dann hat man für die Folgearbeit mehr Platz (für das Arbeiten mit dem Kettenrohrschneider ist es besser, wenn der Endtopf oben und fest ist). 7. Das restliche Rohr mit einem Dremel/Proxxon mit Trennscheibe trennen. Die Nut durch den Kettenrohrschneiders ist dabei eine super Führung (man braucht so ca. 4...6 Trennscheiben pro Rohr). 8. Rohr entgraten 9. Korrosionsschutz auftragen (ich habe CRC Zinkspray mit dem Pinsel aufgetragen) 10. Blenden aufstecken (wenn man alle vier Rohre fertig hat) und mit 5Nm die Klemmschrauben anziehen. Beim M2 muss man das M-Logo mittig ausrichten, der M2C hat an den Rohren des ESD "Nuppsies", die in die Aussparung der Blende passen. 11. Diffusor wieder einbauen (geht bei mir nicht, brauche erst einen Neuen). 12. Endtopf wieder anheben und festschrauben (19 Nm). Das war ein ganz schön zähes Unterfangen, aber mir war es wichtig, dass die Schnitte sauber geworden sind. Und optisch sieht das viel besser aus, als wenn man die Blenden ohne das Kürzen der Rohre aufsteckt. [/QUOTE]
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