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<blockquote data-quote="speeding" data-source="post: 93367" data-attributes="member: 1556"><p>Nun ja Christoph, die Hardware dafür ist schnell aufgezählt! Wagner LLK evo2 Performance, Wagner 200 Zellen Rennkat, Tausch der original Pumpe im Tank gegen eine 450er Walbro mit 50% mehr Förderleistung, Tausch des originalen Sensors im Druckrohr vor der Ansaugbrücke gegen einen 3.5bar M4/M5 Sensors von BMW(N20 TMap Sensor), Port Injection ist eine zusätzliche Benzinversorgung im Hochdruckbereich als zusätzliche Unterstützung für die original Hochdruckpumpe. Bestehend aus 6 Hochdruckdüsen von Bosch, Spritleitung sowie einem Steuergerät von BMS. Das Gestänge mit den Hochdruckdüsen wird zwischen Zylinderkopf und der Ansaugbrücke verbaut. Das Steuergerät wird an die JB4 angeschlossen! Als Steuerung für das ganze dient die JB4. Der Einbau aller Hardware Komponenten ist für einen guten Mechaniker kein Problem. Da Bunger Motorsport keine eigene Firmware bis heute für den M2 entwickelt und herausgegeben hat, ist die JB4 für den M2 immer noch in einer Betaphase. Von den möglichen 6 fahrbaren Maps(Karten), mit unterschiedlichen Leistungstufen ist nur die Map1 und begrenzt Map2 freigegeben! Für die großen leistungsstarken Maps 5, 6 und 7 gibt es keinen Support! Damit fängt die Problematik an! Map 1 und 2 sind max mit 4-6 psi über Serienleistungsdruck vor definiert und begrenzt! Eine Map7 zum Bsp. kann bis zu 18.5 Psi über Seriendruck generieren. Ist aber erstens ohne die eingangs erwähnten Änderungen wegen zu geringer Benzinversorgung nicht fahrbar und zweitens muß man sich soweit in der Materie zwischen Benzindruck, Steuerzeiten, Zielladedruck zu vordefiniertem Ladedruck sowie Zündung, welche über ca 30 Parameter eingestellt werden auf der BMS Seite (N54tech.com) einlesen und verstehen! Anhand von Kurvenberechnungen dieser genannten Größen lässt sich das Auto individuell abstimmen! Es ist allerdings alles theoretisch und neben unzähligen Messungen einhergehend mit Auswertung von Logs, welche man jederzeit aufzeichnen kann wird die Sache übersichtlicher! Ich gebe zu, ohne die Unterstützung und Auswertung meines Kumpels, der seines Zeichens Elektrotechnik Ingenieur ist, die Sache auch schwer verstanden hätte! Jetzt ist allerdings das Auto auch mit bis zu 40% E85(Ethanol) fahrbar, welches nochmals bis zu 15PS mehr freigibt! Das werde ich demnächst testen sobald es wieder wärmer wird. Drüber hinaus habe ich die Möglichkeit auch Wasser-Methanol Einspritzung zusätzlich zu fahren, weil die JB4 extra ein Programm dafür bereits besitzt. Voraussetzung dafür sind die Alu-Druckrohre mit der dafür vorgesehenen Vorbereitung, welche ich mir diese Woche ebenfalls schon über TPS Performance von Lightweight besorgt habe. Einen zusätzlichen Wasser-Leitungen sowie die Düse werde ich mir zu gegebener zeit auch noch zulege! Allerdings ist der original Turbolader mit 21.5psi was ungefähr 1.45bar entspricht jetzt schon an seiner Leistungsgrenze angelangt! Den werde ich nächstesie Jahr auch noch tauschen müssen.</p><p>Gruß Rex</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="speeding, post: 93367, member: 1556"] Nun ja Christoph, die Hardware dafür ist schnell aufgezählt! Wagner LLK evo2 Performance, Wagner 200 Zellen Rennkat, Tausch der original Pumpe im Tank gegen eine 450er Walbro mit 50% mehr Förderleistung, Tausch des originalen Sensors im Druckrohr vor der Ansaugbrücke gegen einen 3.5bar M4/M5 Sensors von BMW(N20 TMap Sensor), Port Injection ist eine zusätzliche Benzinversorgung im Hochdruckbereich als zusätzliche Unterstützung für die original Hochdruckpumpe. Bestehend aus 6 Hochdruckdüsen von Bosch, Spritleitung sowie einem Steuergerät von BMS. Das Gestänge mit den Hochdruckdüsen wird zwischen Zylinderkopf und der Ansaugbrücke verbaut. Das Steuergerät wird an die JB4 angeschlossen! Als Steuerung für das ganze dient die JB4. Der Einbau aller Hardware Komponenten ist für einen guten Mechaniker kein Problem. Da Bunger Motorsport keine eigene Firmware bis heute für den M2 entwickelt und herausgegeben hat, ist die JB4 für den M2 immer noch in einer Betaphase. Von den möglichen 6 fahrbaren Maps(Karten), mit unterschiedlichen Leistungstufen ist nur die Map1 und begrenzt Map2 freigegeben! Für die großen leistungsstarken Maps 5, 6 und 7 gibt es keinen Support! Damit fängt die Problematik an! Map 1 und 2 sind max mit 4-6 psi über Serienleistungsdruck vor definiert und begrenzt! Eine Map7 zum Bsp. kann bis zu 18.5 Psi über Seriendruck generieren. Ist aber erstens ohne die eingangs erwähnten Änderungen wegen zu geringer Benzinversorgung nicht fahrbar und zweitens muß man sich soweit in der Materie zwischen Benzindruck, Steuerzeiten, Zielladedruck zu vordefiniertem Ladedruck sowie Zündung, welche über ca 30 Parameter eingestellt werden auf der BMS Seite (N54tech.com) einlesen und verstehen! Anhand von Kurvenberechnungen dieser genannten Größen lässt sich das Auto individuell abstimmen! Es ist allerdings alles theoretisch und neben unzähligen Messungen einhergehend mit Auswertung von Logs, welche man jederzeit aufzeichnen kann wird die Sache übersichtlicher! Ich gebe zu, ohne die Unterstützung und Auswertung meines Kumpels, der seines Zeichens Elektrotechnik Ingenieur ist, die Sache auch schwer verstanden hätte! Jetzt ist allerdings das Auto auch mit bis zu 40% E85(Ethanol) fahrbar, welches nochmals bis zu 15PS mehr freigibt! Das werde ich demnächst testen sobald es wieder wärmer wird. Drüber hinaus habe ich die Möglichkeit auch Wasser-Methanol Einspritzung zusätzlich zu fahren, weil die JB4 extra ein Programm dafür bereits besitzt. Voraussetzung dafür sind die Alu-Druckrohre mit der dafür vorgesehenen Vorbereitung, welche ich mir diese Woche ebenfalls schon über TPS Performance von Lightweight besorgt habe. Einen zusätzlichen Wasser-Leitungen sowie die Düse werde ich mir zu gegebener zeit auch noch zulege! Allerdings ist der original Turbolader mit 21.5psi was ungefähr 1.45bar entspricht jetzt schon an seiner Leistungsgrenze angelangt! Den werde ich nächstesie Jahr auch noch tauschen müssen. Gruß Rex [/QUOTE]
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