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<blockquote data-quote="Khirun" data-source="post: 77143" data-attributes="member: 476"><p>Zum Einfahren gibt es ja viele Theorien, aber denkbar wäre es meiner Meinung nach schon.</p><p></p><p>Die Toleranzen in der Fertigung sind heute so dermaßen gering, dass die vorherrschende Meinung immer mehr dahin geht, dass ein Einfahren unnötig geworden ist. Aber egal wie klein die Toleranzen sind, im worst case hast du einen erwischt, wo in der ersten Zeit erhöhter Abrieb auftritt. Genau für so einen Fall war das ruhig einfahren gedacht, damit der Abrieb gleichmäßig und möglichst "kleinspähnig" ist. Angeblich kann es bei sehr ruppiger Einfahrphase zu größeren Metallspähnen kommen, die dann natürlich auch wieder weiteren Schaden verursachen könnten.</p><p></p><p>Aber das ist alles nur Theorie, ob es wirklich so abläuft oder ablaufen kann weiß ich nicht. Denkbar wäre auch ein Materialfehler im Getriebe, der durch die ruppige Fahrt ans Tageslicht gekommen ist - oder er wäre es ohnehin.</p><p></p><p>Hilft nix, muss gemacht werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Khirun, post: 77143, member: 476"] Zum Einfahren gibt es ja viele Theorien, aber denkbar wäre es meiner Meinung nach schon. Die Toleranzen in der Fertigung sind heute so dermaßen gering, dass die vorherrschende Meinung immer mehr dahin geht, dass ein Einfahren unnötig geworden ist. Aber egal wie klein die Toleranzen sind, im worst case hast du einen erwischt, wo in der ersten Zeit erhöhter Abrieb auftritt. Genau für so einen Fall war das ruhig einfahren gedacht, damit der Abrieb gleichmäßig und möglichst "kleinspähnig" ist. Angeblich kann es bei sehr ruppiger Einfahrphase zu größeren Metallspähnen kommen, die dann natürlich auch wieder weiteren Schaden verursachen könnten. Aber das ist alles nur Theorie, ob es wirklich so abläuft oder ablaufen kann weiß ich nicht. Denkbar wäre auch ein Materialfehler im Getriebe, der durch die ruppige Fahrt ans Tageslicht gekommen ist - oder er wäre es ohnehin. Hilft nix, muss gemacht werden. [/QUOTE]
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