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Beitrag
<blockquote data-quote="mike54" data-source="post: 107149" data-attributes="member: 2959"><p>Hallo,</p><p></p><p>mein Wagen hatte bei Auslieferung beim Händler (VA+HA) 2,6 bar mit den Michelin PSS (keine RFT).</p><p></p><p>Schon nach wenigen Tagen fiel mir auf, daß der Druck extrem schwankte (Wetter/warm/kalt usw) worauf ich daran dachte, mit Reifengas (Stickstoff) zu befüllen, weil ich mal gelesen hatte, daß sich das Gas angeblich weniger stark ausdehnt, als Luft - aber nach einem halben Jahr stelle ich kaum Unterschiede zu Luft fest.</p><p></p><p>Trotzdem beschäftigt mich auch die Frage nach dem richtigen Druck (z.B. bei 2 Pers. ohne Gepäck) und kann klar sagen, daß mir die BMW-Werte an der Tür eher zu niedrig vorkommen. Aktuell versuche ich auch meist so um 2,5 bis 2,6 zu halten, weil mir die Fahreigenschaften damit am besten erscheinen. Darunter fühlt sich der Wagen irgendwie schwammig an.</p><p></p><p>Ich verstehe aber bis heute nicht, warum bei Temperaturen die Werte so stark schwanken (so ca. +/- 0,2), was mir bei älteren Fahrzeugen nie so aufgefallen war. Ich kann ja nicht dauernd den Druck ändern (Stadtfahrt kaltes Wetter&lt;&gt;Autobahn warmes Wetter).</p><p></p><p>Übrigens der Vergleich der Sensoren mit den Geräten an der Tanke hatte bisher nur ca. 0,1 bar Abweichung gezeigt, also können die Sensoren am Wagen nicht so ganz falsch anzeigen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mike54, post: 107149, member: 2959"] Hallo, mein Wagen hatte bei Auslieferung beim Händler (VA+HA) 2,6 bar mit den Michelin PSS (keine RFT). Schon nach wenigen Tagen fiel mir auf, daß der Druck extrem schwankte (Wetter/warm/kalt usw) worauf ich daran dachte, mit Reifengas (Stickstoff) zu befüllen, weil ich mal gelesen hatte, daß sich das Gas angeblich weniger stark ausdehnt, als Luft - aber nach einem halben Jahr stelle ich kaum Unterschiede zu Luft fest. Trotzdem beschäftigt mich auch die Frage nach dem richtigen Druck (z.B. bei 2 Pers. ohne Gepäck) und kann klar sagen, daß mir die BMW-Werte an der Tür eher zu niedrig vorkommen. Aktuell versuche ich auch meist so um 2,5 bis 2,6 zu halten, weil mir die Fahreigenschaften damit am besten erscheinen. Darunter fühlt sich der Wagen irgendwie schwammig an. Ich verstehe aber bis heute nicht, warum bei Temperaturen die Werte so stark schwanken (so ca. +/- 0,2), was mir bei älteren Fahrzeugen nie so aufgefallen war. Ich kann ja nicht dauernd den Druck ändern (Stadtfahrt kaltes Wetter<>Autobahn warmes Wetter). Übrigens der Vergleich der Sensoren mit den Geräten an der Tanke hatte bisher nur ca. 0,1 bar Abweichung gezeigt, also können die Sensoren am Wagen nicht so ganz falsch anzeigen. [/QUOTE]
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