Active Sound Design im BMW 2er?

Diskutiere Active Sound Design im BMW 2er? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Beim Active Sound Design System wird ein Motorengeräusch erzeugt und über die Lautsprecher an die Insassen weiter gegeben. Wird es im BMW M235i...
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Beim Active Sound Design System wird ein Motorengeräusch erzeugt und über die Lautsprecher an die Insassen weiter gegeben.

Wird es im BMW M235i auch das Active Sound Design System geben?

Wenn ja, kann das bei Bedarf deaktiviert werden um Ruhe im Innenraum zu haben?
 
  • Active Sound Design im BMW 2er?

Anzeige

  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #2
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Der Wunsch Ruhe im Innenraum zu haben kann auch nur von einem Treckerfahrer kommen! :loolwech:

Sounddesign geht aber natürlich wirklich nicht!
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #3
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Oh je, ein eigener Thread über mein Hass-Thema...

Im M135i ist das ASD absolut ungelungen und falsch ausgelegt (zumindest bis Produktion 03/2013. Ein unnötiges und unangebrachtes Dröhnen bei Teillast, das einem jeden Nerv raubt. Bin deshalb mit BMW im Kriegszustand - Waffenstillstand nicht in Sicht.

Ab Produktion 03/2013 wurde es besser. Zum Glück habe ich als Notlösung eine gelötete Brücke auf dem Stecker, so dass das Modul bei mir nicht mehr angeschlossen ist.

Der M235i wird´s natürlich auch haben; wollen wir hoffen, dass es sich auf den Sport-Modus beschränkt...
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #4
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
:musik:
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #5
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hab ich ja noch gar nicht so wirklich wahrgenommen :aggressiv: ist das echt schon im 1er angekommen? Würde mich ja mal interessieren wie genau sich das auswirkt bzw einen Vorher/Nachher Soundcheck machen - wie wird denn der Sound erzeugt? Über Lautsprecher? Geht doch eigentlich gar nicht und müsste, grad beim Reihensechser auch nicht notwendig sein oder???
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #6
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Kommt über die Lautsprecher, ja.
Vorher/nachher kenne ich gut, weil ich eine gelötete Platinenbrücken auf den Stecker gesetzt habe, der in das ASD-Modul reingeht. Einfach vom Modul abziehen ist nämlich nicht ganz so gut, weil dann gar nix mehr aus den Lautsprechern kommt (weder Musik, noch Navi, noch PDC).

Notwendig, tja... der Motor ist schon recht dezent (außer bei sehr hohen Drehzahlen - klingt aber in natura besser als die komischen Rallye-Geräusche aus den Lautsprechern...
Klangliche Freude hast Du eigentlich nur bei offenem Fenster am Auspuffbrabbeln (Drive-In etc.).
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wo ist da das Problem, dass ASD einfach per BC de-/aktivierbar zu machen...
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #8
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Bei jedem Neustart, oder einmal und gut is bis man es irgendwann wieder aktiviert?
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #9

Michl

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Im F20 ist das Modul über ein selbst gelötetes Zusatzmodul dauerhaft deaktivierbar.
Einige Bastler vertreiben das auch im Internet.
Auf yt gibt es auch ein vorher/nachher Video vom Innenraumsound.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #10
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Was lassen die sich denn noch für einen Quark einfallen ... :rolleyes:
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #11
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Wie wird denn dabei der Sound geregelt? Über die Drehzahl?
Fehlt nur noch, dass man, wie beim Navi die Stimme, bei dem Sound den Motortypen einstellen kann. :doof:
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #12
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
"Hallo Meister, ich bin´s dein Auto. Der Motor wird gleich gestartet, bitte wähle vorher noch über den Idrive-Controller aus: Motorsound V6, Motorsound R6, Motorsound V8, Motorsound V10, gegen eine Gebühr von 35,- € kannst du dir für die nächsten drei Fahrstunden auch den Motorsound V12 oder ein Turbo- oder Kompressorsoundupgrade herunterladen."
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #13
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
:kichern:
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #14
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Das ist halt die Krux mit der immer besser werdenden Dämmung der Fahrzeuge - entweder man hört gar nix mehr oder man verstärkt halt die Motorengeräusche im Innenraum per Lautsprecher.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #15
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Dazu kommt noch die fatale Kombination daß die Martinshörner nicht mehr über Fanfaren, sondern über Lautsprecher betrieben werden und man sie erst viel zu spät wahrnimmt. Wenn man noch die Musik ein bisschen lauter laufen läßt geht es wirklich nur noch visuell.

In so einem alten Golf I oder II mit seinen Windgeräuschen warst du bei Tempo 180 schon gefühlt der schnellste Wagenlenker nördlich Roms.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #16
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Auch wenn das jetzt viele nicht glauben werden:
Aber wenn ihr selber mal mit Sondersignal gefahren seid, werdet ihr schnell zu dem Schluss kommen, dass es egal ist ob E- oder Presslufthorn - die Leute reagieren so oder so erst extrem spät und unbeholfen. :fluch:

Bei der Feuerwehr und bei Rettungswagen ist das Presslufthorn immer noch die Regel. Rein mit E-Horn ausgerüstet sind in der Regel nur Polizeifahrzeuge und Mannschaftstransportfahrzeuge. Sowie die meisten THW Fahrzeuge.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Aber dafür gibts ja mittlerweile LED Frontblitzer. Wenn man also nicht gerade blind und taub ist, bekommt man auch heute noch die Einsatzfahrzeuge mit.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #17
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
mammut schrieb:
... oder man verstärkt halt die Motorengeräusche im Innenraum per Lautsprecher.

Ist das so oder werden künstliche Motorgeräusche erzeugt und über den Lautsprecher ausgegeben?
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #18
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
mammut schrieb:
Auch wenn das jetzt viele nicht glauben werden:
Aber wenn ihr selber mal mit Sondersignal gefahren seid, werdet ihr schnell zu dem Schluss kommen, dass es egal ist ob E- oder Presslufthorn - die Leute reagieren so oder so erst extrem spät und unbeholfen. :fluch:

Bei der Feuerwehr und bei Rettungswagen ist das Presslufthorn immer noch die Regel. Rein mit E-Horn ausgerüstet sind in der Regel nur Polizeifahrzeuge und Mannschaftstransportfahrzeuge. Sowie die meisten THW Fahrzeuge.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Aber dafür gibts ja mittlerweile LED Frontblitzer. Wenn man also nicht gerade blind und taub ist, bekommt man auch heute noch die Einsatzfahrzeuge mit.
Ich "durfte" in 2011 und in 2012 mal mit dem Sanka mitfahren und die hatten die Lautsprecher. Zumindest bei dem Einen saß ich vorne und der hat schwer gemault.

Wenn einer von hinten oder vorne kommt muß man schon arg dämlich sein ihn nicht zu sehen, aber es gibt eben auch Kreuzungen. Und wenn man z.B. im Berufsverkehr steht (bei uns hat die Stadt glorreicherweise die Straßenbahnschienen z.T. wie Zugschienen gelegt, so daß die Einsatzfahrzeuge sie nicht beutzen können und dazu dann genau dort auch noch die Bordsteine auf der Fahrbahnseite extrem hoch gesetzt, weil das aber nicht reicht geht es dann auf der anderen Seite 30cm tief runter, das kann man also beim besten Willen nicht benutzen. Wenn also viele Autos und ggf. auch Transporter/LKW's die Sicht versperren wäre es halt schön man könnte die Dinger wenigstens hören um schnellstmöglich abhauen zu können. :erschrocken:
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #19
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Digital (also künstlich) erzeugt, abhängig von Drehzahl, Drehmoment, Stellung Fahrerlebnisschalter und Geschwindigkeit
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #20
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
reicht mir schon als Zivilfahrer. Da wird dir teilweise ansatzlos in die Karre gefahren nur weil von irgendwo ganz anders sich ein Blaulicht-Tatü-Tata der Kreuzung nähert und 5 um dich rum erstmal versuchen Platz zu machen bevor sie schauen woher und wohin das Blaulicht will...
 
Thema:

Active Sound Design im BMW 2er?

Active Sound Design im BMW 2er? - Ähnliche Themen

240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
PLZ 5 Neuvorstellung: Guten Abend in die Runde, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen... Markus, 49 Jahre alt und mein Leben lang aufgewachsen in den...
Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten