Active Sound Design im BMW 2er?

Diskutiere Active Sound Design im BMW 2er? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Natürlich, in der Stadt haben die Fahrzeuge mit Pressluftsondersignalanlage definitiv einen Vorteil hinsichtlich der Hörbarkeit. Letztendlich ist...
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #21
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Stuntdriver schrieb:
Ich "durfte" in 2011 und in 2012 mal mit dem Sanka mitfahren und die hatten die Lautsprecher. Zumindest bei dem Einen saß ich vorne und der hat schwer gemault.

Wenn einer von hinten oder vorne kommt muß man schon arg dämlich sein ihn nicht zu sehen, aber es gibt eben auch Kreuzungen. Und wenn man z.B. im Berufsverkehr steht (bei uns hat die Stadt glorreicherweise die Straßenbahnschienen z.T. wie Zugschienen gelegt, so daß die Einsatzfahrzeuge sie nicht beutzen können und dazu dann genau dort auch noch die Bordsteine auf der Fahrbahnseite extrem hoch gesetzt, weil das aber nicht reicht geht es dann auf der anderen Seite 30cm tief runter, das kann man also beim besten Willen nicht benutzen. Wenn also viele Autos und ggf. auch Transporter/LKW's die Sicht versperren wäre es halt schön man könnte die Dinger wenigstens hören um schnellstmöglich abhauen zu können. :erschrocken:
Natürlich, in der Stadt haben die Fahrzeuge mit Pressluftsondersignalanlage definitiv einen Vorteil hinsichtlich der Hörbarkeit.
Letztendlich ist das eine Kosten- / Nutzenabwägung, die jede Organisation für sich treffen muss. Aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Schön wäre es, wenn BMW den Nutzern übers iDrive selbst die Kontrolle / Entscheidung überlassen würde, ob man das ASD einsetzen möchte oder nicht.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er?

Anzeige

  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #22
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Ich hatte hier vor 2 Tagen versucht ein Video einzubinden. Es hieß das wird von einem Moderator geprüft und freigeschalten. Hmm.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #23
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
@Mammut, das sehe ich auch so, man hat ja die Möglichkeit des personalisierten Schlüssels, wieso kann man also nicht, alle möglichen Parameter (DSC, "Fahrerlebnisschalter", Soundgenerator, Start/Stop etc. etc.) nach Bedarf anpaasen, so daß der Wagen sofort nach persönlichem Gusto funktioniert und nicht die ersten 5 Minuten mit Knöpfchendrücken verbringt?
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #24
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Stuntdriver schrieb:
@Mammut, das sehe ich auch so, man hat ja die Möglichkeit des personalisierten Schlüssels, wieso kann man also nicht, alle möglichen Parameter (DSC, "Fahrerlebnisschalter", Soundgenerator, Start/Stop etc. etc.) nach Bedarf anpaasen, so daß der Wagen sofort nach persönlichem Gusto funktioniert und nicht die ersten 5 Minuten mit Knöpfchendrücken verbringt?
Naja, bei sicherheitsrelevanten Parametern wie DSC oder Fahrmodus kann ich das noch verstehen, dass man bewusst vor jeder Fahrt selbst tätig werden muss.
Beim Rest erschließt es sich mir allerdings auch nicht. Wäre sicherlich eine kleine Mühe.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Evtl. kann man das Lenkrad aus den M Modellen verbauen und die M Knöpfe konfigurieren, dann hat man per Knopfdruck am Lenkrad direkt das was man will. Einfach als bisher den DSC Knopf 3 Sekunden zu drücken.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #26
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
mammut schrieb:
Naja, bei sicherheitsrelevanten Parametern wie DSC oder Fahrmodus kann ich das noch verstehen, dass man bewusst vor jeder Fahrt selbst tätig werden muss.
Beim Rest erschließt es sich mir allerdings auch nicht. Wäre sicherlich eine kleine Mühe.
:fairy: Naja, ok einen Knopf, so wie misteran es vorschlägt das wäre noch ok. Aber ich sehe ja im Display wenn DSC off ist (ist ja eine dauerhaft leuchtende Anzeige :fairy: ), wenn mir das nicht passt kann ich's ja anschalten. Aber alleine für die Hohlblocker über'm großen Teich, denen man sogar noch Hinweise in die Außenspiegel schreiben muß, wäre das natürlich unverzichtbar.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #27

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Bei der Grundeinstellung des Fahrerlebnisschalters wird sich sicher nichts gegenüber dem F20 ändern, somit wird es auch keine Memory Funktion für DSC Off usw. geben.

Zur Eingangsfrage, ASD dürfte zumindest der M235i in Serie haben, eventuell sogar der 228i, immerhin zahlt da der Kunde eine Mehrleistung gegenüber dem 125i, daher gehe ich eher davon aus der auch der 228i ASD bekommt.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #28
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #29

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Laut Gerüchten wird es in Europa einen 228i geben.
Man muss auch nur 1 + 1 zusammen zählen um das als realistisch an zu sehen.
Es gibt einen 118i u. 125i beim F20/F21, der F22 startet aber mit einem 220i u. M235i.
Dazwischen fehlt ein Motor u. da es einen 220i gibt, dürfte der Top 4Zylinder eher nicht 225i heißen, sondern 228i.
Der 2er muss sich ja vom 1er abheben, er soll ja eine höhere Klasse darstellen.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #30
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Ich krame mal wieder meine Liste raus. Die ist aber auch schon etwas älter.

Anhang anzeigen 2308

Ist die damit hinfällig?
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #31
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ombre schrieb:
Laut Gerüchten wird es in Europa einen 228i geben.
Man muss auch nur 1 + 1 zusammen zählen um das als realistisch an zu sehen.
Es gibt einen 118i u. 125i beim F20/F21, der F22 startet aber mit einem 220i u. M235i.
Dazwischen fehlt ein Motor u. da es einen 220i gibt, dürfte der Top 4Zylinder eher nicht 225i heißen, sondern 228i.
Der 2er muss sich ja vom 1er abheben, er soll ja eine höhere Klasse darstellen.

war ja auch meine Argumentation, aber die Zeichen (angesichts der Vorserienwagen) stehen wohl doch anders. Den 225i kann man mit PPK dann ja zumindest auf 228i-Niveau bringen (was auch immer der Quatsch grundsätzlich soll, wie beim 125i wieder so ein gedrosseltes Ding zu bringen)
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #32
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
isses denn sicher das es den 235 als xdrive geben wird??? seh ich ich irgendwie überhaupt keinen sinn dahinter. btw denke ich eher das es noch einen "richtigen" M2 geben wird ... evtl mit N55 und ca 400 PS ... das wär n traum
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #33
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Geronimo schrieb:
isses denn sicher das es den 235 als xdrive geben wird??? seh ich ich irgendwie überhaupt keinen sinn dahinter. btw denke ich eher das es noch einen "richtigen" M2 geben wird ... evtl mit N55 und ca 400 PS ... das wär n traum


Das wäre ein Traum, ja. Die Chancen, dass der M2 kommt, stehen aber gar nicht so gut.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #34
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
warum nicht?

war doch beim 1er QP auch so. wenn der richtige M2 in zwei Jahren kommen sollte und mir zusagt (evtl. kriegt er ja nicht nur 4 zylinder mit 6 bar ladedruck) wird der 235 verkauft und dagegen getauscht.

ich seh btw überhaupt keine abnehmer für ein M235x - ging der denn beim 1er so gut? wieviel aufpreis hat da der allrad gekostet?
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #35
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Geronimo schrieb:
isses denn sicher das es den 235 als xdrive geben wird??
Ja, ist es. Siehe: http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=799090

Geronimo schrieb:
seh ich ich irgendwie überhaupt keinen sinn dahinter.
Besser Traktion? Eigentlich die gleichen Vorteile wie bei jedem anderen Auto mit xDrive auch.
Gerade bei so einem Leistungsgewicht, wie beim M235i / M135i macht der xDrive definitiv Sinn - vor allem im Winter.

Ich werde mir den M235i dann auf jeden Fall mit xDrive kaufen.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #36
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Geronimo schrieb:
warum nicht?

war doch beim 1er QP auch so. wenn der richtige M2 in zwei Jahren kommen sollte und mir zusagt (evtl. kriegt er ja nicht nur 4 zylinder mit 6 bar ladedruck) wird der 235 verkauft und dagegen getauscht.

ich seh btw überhaupt keine abnehmer für ein M235x - ging der denn beim 1er so gut? wieviel aufpreis hat da der allrad gekostet?

Kostet nur 1.830 € Aufpreis beim M135i - gab eine Menge Abnehmer (zumindest im 1erforum), aber natürlich weniger als sdrive. Wenn Du wie ich nicht auf die Rennstrecke willst, ist die bessere Traktion die paar Euronen durchaus wert, zumal die 320PS (450NM) an den Hinterräder sonst oft nicht wirklich effektiv ankommen. Da es zudem mein "Winterauto" ist, macht´s doppelt Sinn... Ist mir aber klar, dass es mit sportlichen Ambitionen (vor allem wenn das LSD kommt) oder für Sparfüchse keinen Sinn macht.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #37

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
M2 schrieb:
Ich krame mal wieder meine Liste raus. Die ist aber auch schon etwas älter.

Anhang anzeigen 2308

Ist die damit hinfällig?

aus meiner Sicht ja.
Wie gesagt, ich gehe davon aus das BMW den 2er zwischen 1er u. 3er positioniert, daher muss er sich vom 1er abheben.
Kleinere Varianten unter dem 120i oder 120d wird man zumindest am Anfang sicher nicht bringen, eher später.
Der 2er wird aber auch kein 3er oder 4er Niveau erreichen, also dürfte der stärkste Diesel der 225d werden, den 6Zylinder Diesel wird es wohl nicht geben :(

Geronimo schrieb:
isses denn sicher das es den 235 als xdrive geben wird??? seh ich ich irgendwie überhaupt keinen sinn dahinter. btw denke ich eher das es noch einen "richtigen" M2 geben wird ... evtl mit N55 und ca 400 PS ... das wär n traum

der kommt sicher, den gibt es ja auch schon beim 1er
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #38
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Zumindest der 218d ist aber bereits von BMW angekündigt! ;)
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #39

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
kann ich mir auch gut vorstellen, aber zuerst kommen sicher die Leistungstärkeren da man den eben höhere Positionieren möchte, auch im Preis :(
Der 218d wäre dann sicher ein Volumenmodell, mal abwarten wann den BMW bringt.
 
  • Active Sound Design im BMW 2er? Beitrag #40
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Steht doch schon fest: im Laufe des März 2014 - gleichzeitig mit dem 225d!!!
 
Thema:

Active Sound Design im BMW 2er?

Active Sound Design im BMW 2er? - Ähnliche Themen

G42 BMW G42 mit OS8 BMW Sprachausgabe Antwort verzerrt: Habt ihr auch eine leicht verzerrte aussprache von Bmw Susi oder ist das Normal beim G42 mit OS8? Oder gibt es bei mir ein Lautsprecher problem...
240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
PLZ 5 Neuvorstellung: Guten Abend in die Runde, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen... Markus, 49 Jahre alt und mein Leben lang aufgewachsen in den...
Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
Oben Unten