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<blockquote data-quote="Klutten" data-source="post: 150866" data-attributes="member: 6038"><p>Ein Hoch auf euren Fleiß, top! :daumen:</p><p></p><p>Aber das "Hochtouren" wird nicht gemessen. Richtig ist es, 50% der Nenndrehzahl zu halten (bei Nenndrehzahl &gt;5.000 1/min) und dann das Gaspedal abrupt zu lösen. Nach drei Messungen nimmt man sich den Mittelwert und zieht von diesem weitere 5 dB für die Messungenauigkeit ab. Der daraus resultierende Wert darf dann nicht über der Angabe in der ZB Teil I liegen und man ist somit "save"</p><p></p><p>Große Unterschiede wird man selbst mit handelsüblichen Geräten kaum haben. Bei der Arbeit nutzen wir natürlich ein geeichtes Brüel &amp; Kjaer für 3.500€, mein Vergleichsgerät von Conrad für den Alltag liefert aber bis auf 0,2 dB identische Werte und hat &lt;100€ gekostet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klutten, post: 150866, member: 6038"] Ein Hoch auf euren Fleiß, top! :daumen: Aber das "Hochtouren" wird nicht gemessen. Richtig ist es, 50% der Nenndrehzahl zu halten (bei Nenndrehzahl >5.000 1/min) und dann das Gaspedal abrupt zu lösen. Nach drei Messungen nimmt man sich den Mittelwert und zieht von diesem weitere 5 dB für die Messungenauigkeit ab. Der daraus resultierende Wert darf dann nicht über der Angabe in der ZB Teil I liegen und man ist somit "save" Große Unterschiede wird man selbst mit handelsüblichen Geräten kaum haben. Bei der Arbeit nutzen wir natürlich ein geeichtes Brüel & Kjaer für 3.500€, mein Vergleichsgerät von Conrad für den Alltag liefert aber bis auf 0,2 dB identische Werte und hat <100€ gekostet. [/QUOTE]
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