Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
BMW M2 - Der Auspuff-Thread
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Stosi" data-source="post: 150818" data-attributes="member: 6245"><p>Moin!</p><p></p><p>hab mich nun extra angemeldet, bin sonst nur stiller leser.</p><p></p><p>Und da ich ne Performance-Anlage am M2 hab, interessiert es mich doch etwas.</p><p></p><p></p><p></p><p>Die Nahfeldmessung ist in der ISO 5130 beschrieben.</p><p></p><p>Und dort ist zum Messzyklus geschrieben, dass die Drehzahl mindestens 1 Sekunde gehalten wird und dann abrupt vom Gas gegangen werden soll.</p><p></p><p>Somit wird das Abtouren mitgemessen, also eventuelles Ploppen ebenfalls.</p><p></p><p>Bei zwei Auslässen wird der lautere genommen.</p><p></p><p>Abweichungen vom eingetragenen dB-Wert werden als nicht signifikant angesehen, ausser der Wert beträgt 5 dB oder mehr.</p><p></p><p>Toleranzbereich ist demnach bis zu 4,4 dB mehr Schalldruck (Ab 0,5dB wird aufgerundet).</p><p></p><p>Beim DKG wären dann bis zu 98,4dB und beim Handschalter bis zu 99,4dB möglich.</p><p></p><p>Hast du noch Werte im Kopf, was das Abtouren an zusätzlichen dB bringt?</p><p></p><p>Ich denke da werden nicht allzu große Unterschiede rauskommen, eventuell 1-2 dB?</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stosi, post: 150818, member: 6245"] Moin! hab mich nun extra angemeldet, bin sonst nur stiller leser. Und da ich ne Performance-Anlage am M2 hab, interessiert es mich doch etwas. Die Nahfeldmessung ist in der ISO 5130 beschrieben. Und dort ist zum Messzyklus geschrieben, dass die Drehzahl mindestens 1 Sekunde gehalten wird und dann abrupt vom Gas gegangen werden soll. Somit wird das Abtouren mitgemessen, also eventuelles Ploppen ebenfalls. Bei zwei Auslässen wird der lautere genommen. Abweichungen vom eingetragenen dB-Wert werden als nicht signifikant angesehen, ausser der Wert beträgt 5 dB oder mehr. Toleranzbereich ist demnach bis zu 4,4 dB mehr Schalldruck (Ab 0,5dB wird aufgerundet). Beim DKG wären dann bis zu 98,4dB und beim Handschalter bis zu 99,4dB möglich. Hast du noch Werte im Kopf, was das Abtouren an zusätzlichen dB bringt? Ich denke da werden nicht allzu große Unterschiede rauskommen, eventuell 1-2 dB? Gruß [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
BMW M2 - Der Auspuff-Thread
Oben
Unten