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Beitrag
<blockquote data-quote="highspeed" data-source="post: 73370" data-attributes="member: 1877"><p>Und zum Thema LLK nun auch noch ein geister Erguss meinerseits ...</p><p></p><p>Das größte Problem bei unseren Motoren ist die Temperatur der Lader - diese muss für eine gute Leistungsausbeute "so gering wie möglich" gehalten werden. Dies schafft in Deutschland an 320 Tagen im Jahr der Serien-LLK.</p><p></p><p>An heißen Sommertagen (&gt; 30°C) merkt man allerdings den Leistungseinbruch beim Beschleunigen, da nicht nur die wärmere Ansaugtemperatur einen geringeren Sauerstoff-Volumenanteil hat sondern auch die Motorsteuerung selbst aufgrund der höheren Außen- und Ladelufttemperatur die Leistung runter regelt. Das ist eine gesunde Schutzfunktion des Motors und geht von daher auch in Ordnung.</p><p></p><p>Diese Regelung erfolgt nicht auf Basis der Außentemperatur, sondern anhand der Ansaugtemperatur, da diese auch für die Kühlung der Lader verantwortlich ist. Ergo: Kältere Ansaugluft = bessere Gemischbildung durch die Steuersoftware.</p><p></p><p>Dafür haben unsere Turbomotoren in der Höhe weniger Probleme, da dies durch die Software kompensiert wird. Der Ladedruck kann in dieser Situation erhöht werden, da ja kein Temperaturproblem besteht.</p><p></p><p>Beim Sauger ist dies übrigens gerade andersrum ... standfester bei hohen Temperaturen dafür schwächelt er in der Höhenluft.</p><p></p><p>Hatte selbst einen Wagner Competition Evo 2 verbaut und habe im Sommer den Unterschied zum Serien-LLK extrem (!!) gespürt.</p><p></p><p>An allen anderen Tagen bringt der größere LLK keine Vorteile - durch das höhrere Gewicht vermutlich sogar noch Nachteile.</p><p></p><p>Am Ansprechverhalten ändert sich dadurch übrigens nichts.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="highspeed, post: 73370, member: 1877"] Und zum Thema LLK nun auch noch ein geister Erguss meinerseits ... Das größte Problem bei unseren Motoren ist die Temperatur der Lader - diese muss für eine gute Leistungsausbeute "so gering wie möglich" gehalten werden. Dies schafft in Deutschland an 320 Tagen im Jahr der Serien-LLK. An heißen Sommertagen (> 30°C) merkt man allerdings den Leistungseinbruch beim Beschleunigen, da nicht nur die wärmere Ansaugtemperatur einen geringeren Sauerstoff-Volumenanteil hat sondern auch die Motorsteuerung selbst aufgrund der höheren Außen- und Ladelufttemperatur die Leistung runter regelt. Das ist eine gesunde Schutzfunktion des Motors und geht von daher auch in Ordnung. Diese Regelung erfolgt nicht auf Basis der Außentemperatur, sondern anhand der Ansaugtemperatur, da diese auch für die Kühlung der Lader verantwortlich ist. Ergo: Kältere Ansaugluft = bessere Gemischbildung durch die Steuersoftware. Dafür haben unsere Turbomotoren in der Höhe weniger Probleme, da dies durch die Software kompensiert wird. Der Ladedruck kann in dieser Situation erhöht werden, da ja kein Temperaturproblem besteht. Beim Sauger ist dies übrigens gerade andersrum ... standfester bei hohen Temperaturen dafür schwächelt er in der Höhenluft. Hatte selbst einen Wagner Competition Evo 2 verbaut und habe im Sommer den Unterschied zum Serien-LLK extrem (!!) gespürt. An allen anderen Tagen bringt der größere LLK keine Vorteile - durch das höhrere Gewicht vermutlich sogar noch Nachteile. Am Ansprechverhalten ändert sich dadurch übrigens nichts. [/QUOTE]
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