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<blockquote data-quote="highspeed" data-source="post: 73369" data-attributes="member: 1877"><p>Zum Thema "JB4" möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, da ich diese Box in meinem N54 über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Hardware-Mods im Einsatz hatte.</p><p></p><p>Zunächst, warum "hatte"?</p><p></p><p>Weil ich meinen Dicken mittlerweile wieder komplett auf Serie zurück gerüstet habe und mich erst wieder mit dem M2 über ein Leistungsplus freuen werde bzw. will.</p><p></p><p>Zwischenzeitlich hatte ich auch ein anderes Tune auf dem 335er, aber resultierend würde ich wieder zum JB4 greifen, da dieses Piggyback-Konzept einen - für mich - wesentlichen Vorteil bietet:</p><p></p><p>Es kann jederzeit zwischen den Maps gewechselt werden. Bedeutet, dass man im Alltag mit der motorschonenden Serienleistung (Map0 oder Map4) fahren kann und nur im Bedarfsfall (wenn man es mal krachen lassen will) die Mehrleistung zuschalten kann.</p><p></p><p>(btw: In Map0 fahrt ihr wirklich komplett Serie, d.h. die Box übt keinerlei Einfluss aus und schleußt die Steuersignale nur durch - zwingend erforderlich beim Werkstattaufenthalt, da der Servicemitarbeiter vom Freundlichen sonst nicht mehr via OBD in euer Steuergerät kommt. ;-) )</p><p></p><p>Für jemanden, der einfach nur mehr Leistung will und sich nicht weiter damit beschäftigen will (oder kann), ist eine Kennfeldoptimierung sicher die bessere Wahl.</p><p></p><p>Vor allem kann man dies in einigen Fällen auch eintragen lassen und hat keinerlei Scherereien bei einem späteren Kontrolltermin durch TÜV oder BMW-Werkstatt.</p><p></p><p>Für diejenigen, die etwas mehr rauskitzeln wollen, die Motorsteuerung mit beeinflussen wollen oder auch das ein oder andere "Zusatzfeature" genießen wollen, ist das JB4 sicher nicht die schlechteste Option. Gibt auch dazu natürlich Alternativen und je nach Gusto kann man sich hier frei bedienen und genießen.</p><p></p><p>Was mir aber wichtig ist, da zu Beginn des Threads auch von den "vielen Problemen" zu lesen ist:</p><p></p><p>Im n54-Forum wird auf sehr hohem Niveau gejammert ... meist geht es darum, das Optimale herauszuholen und noch die letzten Werte in den grünen Bereich zu bekommen. Echte Probleme sind das selten. ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="highspeed, post: 73369, member: 1877"] Zum Thema "JB4" möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, da ich diese Box in meinem N54 über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Hardware-Mods im Einsatz hatte. Zunächst, warum "hatte"? Weil ich meinen Dicken mittlerweile wieder komplett auf Serie zurück gerüstet habe und mich erst wieder mit dem M2 über ein Leistungsplus freuen werde bzw. will. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein anderes Tune auf dem 335er, aber resultierend würde ich wieder zum JB4 greifen, da dieses Piggyback-Konzept einen - für mich - wesentlichen Vorteil bietet: Es kann jederzeit zwischen den Maps gewechselt werden. Bedeutet, dass man im Alltag mit der motorschonenden Serienleistung (Map0 oder Map4) fahren kann und nur im Bedarfsfall (wenn man es mal krachen lassen will) die Mehrleistung zuschalten kann. (btw: In Map0 fahrt ihr wirklich komplett Serie, d.h. die Box übt keinerlei Einfluss aus und schleußt die Steuersignale nur durch - zwingend erforderlich beim Werkstattaufenthalt, da der Servicemitarbeiter vom Freundlichen sonst nicht mehr via OBD in euer Steuergerät kommt. ;-) ) Für jemanden, der einfach nur mehr Leistung will und sich nicht weiter damit beschäftigen will (oder kann), ist eine Kennfeldoptimierung sicher die bessere Wahl. Vor allem kann man dies in einigen Fällen auch eintragen lassen und hat keinerlei Scherereien bei einem späteren Kontrolltermin durch TÜV oder BMW-Werkstatt. Für diejenigen, die etwas mehr rauskitzeln wollen, die Motorsteuerung mit beeinflussen wollen oder auch das ein oder andere "Zusatzfeature" genießen wollen, ist das JB4 sicher nicht die schlechteste Option. Gibt auch dazu natürlich Alternativen und je nach Gusto kann man sich hier frei bedienen und genießen. Was mir aber wichtig ist, da zu Beginn des Threads auch von den "vielen Problemen" zu lesen ist: Im n54-Forum wird auf sehr hohem Niveau gejammert ... meist geht es darum, das Optimale herauszuholen und noch die letzten Werte in den grünen Bereich zu bekommen. Echte Probleme sind das selten. ;-) [/QUOTE]
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