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<blockquote data-quote="rg77_M2" data-source="post: 115716" data-attributes="member: 3557"><p>Ich hatte mal eine Firmenwagen, da wurde die komplette Front mit Steinschlagfolie geschützt. Leider waren die Ergebnisse ziemlich ernüchternd. Vor kleinen Steinen schützte die Folie ganz gut, aber die größeren schlugen bis auf den Lack durch. Da ist die Folie einfach zu dünn um die Energie aufzunehmen.</p><p></p><p>So lange die Folie drauf war, sah man die Schäden garnicht so extrem, aber beim entfernen kam dann auch der beschädigte Lack mit runter, oder man sah den eingedrückten und rissigen Lack. Ab einer gewissen Größe oder Geschwindigkeit schlagen die Geschosse einfach mit so einer Wucht ein, da kann man nichts machen.</p><p></p><p>Im Endeffekt wurde die Front auch neu lackiert und keines der Autos wurde erneut mit Folie geschützt. </p><p></p><p>Ich pers. finde nur, das früher die Lacke echt nicht so empfindlich waren. Beim M2 achte ich echt auf genügend Abstand zum Vordermann, meide schlechte Straßen wenn möglich und Pflege das Auto nur mit Handwäsche. Eine Keramikversiegelung hat der M auch bekommen, aber die Front hatte schon zur Einfahrkontrole nach 2000 km recht viele Einschläge. Und der Kunststoff der Front ist wohl echt ziemlich weich, die wird gleich verformt und man hat nen Krater drin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rg77_M2, post: 115716, member: 3557"] Ich hatte mal eine Firmenwagen, da wurde die komplette Front mit Steinschlagfolie geschützt. Leider waren die Ergebnisse ziemlich ernüchternd. Vor kleinen Steinen schützte die Folie ganz gut, aber die größeren schlugen bis auf den Lack durch. Da ist die Folie einfach zu dünn um die Energie aufzunehmen. So lange die Folie drauf war, sah man die Schäden garnicht so extrem, aber beim entfernen kam dann auch der beschädigte Lack mit runter, oder man sah den eingedrückten und rissigen Lack. Ab einer gewissen Größe oder Geschwindigkeit schlagen die Geschosse einfach mit so einer Wucht ein, da kann man nichts machen. Im Endeffekt wurde die Front auch neu lackiert und keines der Autos wurde erneut mit Folie geschützt. Ich pers. finde nur, das früher die Lacke echt nicht so empfindlich waren. Beim M2 achte ich echt auf genügend Abstand zum Vordermann, meide schlechte Straßen wenn möglich und Pflege das Auto nur mit Handwäsche. Eine Keramikversiegelung hat der M auch bekommen, aber die Front hatte schon zur Einfahrkontrole nach 2000 km recht viele Einschläge. Und der Kunststoff der Front ist wohl echt ziemlich weich, die wird gleich verformt und man hat nen Krater drin. [/QUOTE]
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