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<blockquote data-quote="Desperado" data-source="post: 70609"><p>Das sehe ich anders.</p><p></p><p>Die Bedenken gegen das LL Öl kann ich nicht teilen.</p><p></p><p>Die These, dass es den Herstellern egal sei, ob die Motoren als Folge von schlechter Ölqualität, wegen fehlender jährlichen Wechsel, geschädigt werden, halte ich für nicht haltbar.</p><p></p><p>Was wäre das für ein Marketing für den Motorprimus BMW. Ich glaube sehr wohl, dass die Hersteller in der Lage sind, die Qualität des Öl´s zu messen und auszuwerten.</p><p></p><p>Das passiert beim 2er dynamisch.</p><p></p><p></p><p>Von den ganzen beigemischten Additiven halte ich nicht viel. Das ist eher Marketing. Ich glaube auch nicht, dass sich die Additive innerhalb eines Jahres auflösen, denn Öl verschleißt unter thermischer Beanspruchung.</p><p></p><p>Deswegen halte ich den zeitlichen Rahmen bei Inspektionen auch für völligen Schwachsinn und für Umsatzoptimierung.</p><p></p><p>Wichtig ist, dass Schmieröl vorhanden ist und nicht ob es sich dabei um Mineralöl, synthetisches Öl, oder um ein 0 W 40 , 5 W 30 handelt.</p><p></p><p>Mehrbereichsöl ist aber sinnvoll, weil der Wechsel von Sommer- und Winteröl gespart wird.</p><p></p><p>Die Hersteller werden sich wohl neben ihren eigenen Normen - die wohl aufgrund von Kooperationen entstanden sind und in erster Linie zur Gewinnmaximierung dienen - an die allg. internationalen Ölnormen halten.</p><p></p><p>Kurzum:</p><p></p><p>- Einen jährlichen / 15.000 km Ölwechsel halte ich für sinnvoll. Ob er notwendig ist, sei mal dahingestellt. Wenn Öl da ist, läuft der Motor ohne Probleme. Heutzutage nutzt man Mehrbereichsöl. Die Frage der Viskosität und der Additive bleibt ein Geheimnis. BMW hat im M235i Handbuch sämtliche Viskositäten freigegeben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Desperado, post: 70609"] Das sehe ich anders. Die Bedenken gegen das LL Öl kann ich nicht teilen. Die These, dass es den Herstellern egal sei, ob die Motoren als Folge von schlechter Ölqualität, wegen fehlender jährlichen Wechsel, geschädigt werden, halte ich für nicht haltbar. Was wäre das für ein Marketing für den Motorprimus BMW. Ich glaube sehr wohl, dass die Hersteller in der Lage sind, die Qualität des Öl´s zu messen und auszuwerten. Das passiert beim 2er dynamisch. Von den ganzen beigemischten Additiven halte ich nicht viel. Das ist eher Marketing. Ich glaube auch nicht, dass sich die Additive innerhalb eines Jahres auflösen, denn Öl verschleißt unter thermischer Beanspruchung. Deswegen halte ich den zeitlichen Rahmen bei Inspektionen auch für völligen Schwachsinn und für Umsatzoptimierung. Wichtig ist, dass Schmieröl vorhanden ist und nicht ob es sich dabei um Mineralöl, synthetisches Öl, oder um ein 0 W 40 , 5 W 30 handelt. Mehrbereichsöl ist aber sinnvoll, weil der Wechsel von Sommer- und Winteröl gespart wird. Die Hersteller werden sich wohl neben ihren eigenen Normen - die wohl aufgrund von Kooperationen entstanden sind und in erster Linie zur Gewinnmaximierung dienen - an die allg. internationalen Ölnormen halten. Kurzum: - Einen jährlichen / 15.000 km Ölwechsel halte ich für sinnvoll. Ob er notwendig ist, sei mal dahingestellt. Wenn Öl da ist, läuft der Motor ohne Probleme. Heutzutage nutzt man Mehrbereichsöl. Die Frage der Viskosität und der Additive bleibt ein Geheimnis. BMW hat im M235i Handbuch sämtliche Viskositäten freigegeben. [/QUOTE]
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