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<blockquote data-quote="Schleicher" data-source="post: 70482" data-attributes="member: 1436"><p><span style="color: rgb(40,40,40)">Irgendwann muss man es selbst entscheiden, </span><strong>leider</strong><span style="color: rgb(40,40,40)">. Aber es wurden hier schon einige Informationen zusammen getragen, die einem bei der Endscheidung gut helfen. Fahrer die ihre Autos häufig wechseln, brauchen gar nichts machen. Wir sind uns wohl einig, dass die Serviceintervalle die unser Auto vorgibt, nicht das Auto in kürzester Zeit zerstören (wenn überhaupt). Die die das Auto länger fahren wollen oder noch nicht wissen wie lange sie es fahren, werden spätestens beim anstehenden Ölwechsel darüber nachdenken, ob sie das Standardöl (was auch immer die Werkstatt jeweils anbietet) einfüllen lassen oder ein Öl nach seinem eignen Geschmack/Nutzungsprofil/Preisvorstellungen. Ganz vorsichtige wechseln jedes Jahr, da macht man schlicht nichts falsch, aber kostet halt Geld und der Umweltgedanke bleibt u.U. auf der Strecke. Deshalb habe ich Anfangs </span><strong>leider</strong><span style="color: rgb(40,40,40)"> geschrieben. Über jeden Sch**** gibt es aussagekräftige Tests und Berichte, aber bei Benzin und ÖL hält man sich zurück. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Gleichzeitig werden die Abgas- und Verbrauchswerte in den Focus gerückt (ich möchte dieses Thema nicht in Frage stellen) und schon sind wir bei der Glaubensfrage ÖL. Glauben heißt nicht Wissen. Nun mal zu meinem Glauben. Ich bin der Meinung, das für mich 5w40 die beste Viskositätsklasse wäre. In unserem Breitengrad reicht 5w und 40 deckt auch mal einen heißen Sommer und eine ausgelassene Fahrweise ab. Ich fahre überwiegend im normalen Straßenverkehr, also eher zurückhaltend. Dafür spricht eher die Longlife Geschichte, was das 5w40 erstmal erschwert. Bei längerem Ölwechsel als einem Jahr, sollte man auf die Additive schauen und berücksichtigen, dass das ÖL abbaut. Also bin ich bei einem 40er ÖL auf der sicheren Seite, weil die 30er Eigenschaften erreicht es am Ende noch locker. So jetzt noch die Frage nach LL01 oder LL04 und schon bin ich beim 0w40 gelandet und weil BMW wieder ein LL01 anbietet, nehme ich das BMW Twin Power.</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schleicher, post: 70482, member: 1436"] [COLOR=rgb(40,40,40)]Irgendwann muss man es selbst entscheiden, [/COLOR][B]leider[/B][COLOR=rgb(40,40,40)]. Aber es wurden hier schon einige Informationen zusammen getragen, die einem bei der Endscheidung gut helfen. Fahrer die ihre Autos häufig wechseln, brauchen gar nichts machen. Wir sind uns wohl einig, dass die Serviceintervalle die unser Auto vorgibt, nicht das Auto in kürzester Zeit zerstören (wenn überhaupt). Die die das Auto länger fahren wollen oder noch nicht wissen wie lange sie es fahren, werden spätestens beim anstehenden Ölwechsel darüber nachdenken, ob sie das Standardöl (was auch immer die Werkstatt jeweils anbietet) einfüllen lassen oder ein Öl nach seinem eignen Geschmack/Nutzungsprofil/Preisvorstellungen. Ganz vorsichtige wechseln jedes Jahr, da macht man schlicht nichts falsch, aber kostet halt Geld und der Umweltgedanke bleibt u.U. auf der Strecke. Deshalb habe ich Anfangs [/COLOR][B]leider[/B][COLOR=rgb(40,40,40)] geschrieben. Über jeden Sch**** gibt es aussagekräftige Tests und Berichte, aber bei Benzin und ÖL hält man sich zurück. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Gleichzeitig werden die Abgas- und Verbrauchswerte in den Focus gerückt (ich möchte dieses Thema nicht in Frage stellen) und schon sind wir bei der Glaubensfrage ÖL. Glauben heißt nicht Wissen. Nun mal zu meinem Glauben. Ich bin der Meinung, das für mich 5w40 die beste Viskositätsklasse wäre. In unserem Breitengrad reicht 5w und 40 deckt auch mal einen heißen Sommer und eine ausgelassene Fahrweise ab. Ich fahre überwiegend im normalen Straßenverkehr, also eher zurückhaltend. Dafür spricht eher die Longlife Geschichte, was das 5w40 erstmal erschwert. Bei längerem Ölwechsel als einem Jahr, sollte man auf die Additive schauen und berücksichtigen, dass das ÖL abbaut. Also bin ich bei einem 40er ÖL auf der sicheren Seite, weil die 30er Eigenschaften erreicht es am Ende noch locker. So jetzt noch die Frage nach LL01 oder LL04 und schon bin ich beim 0w40 gelandet und weil BMW wieder ein LL01 anbietet, nehme ich das BMW Twin Power.[/COLOR] [/QUOTE]
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