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<blockquote data-quote="Emmerich" data-source="post: 70445" data-attributes="member: 1352"><p>w heißt Winter, das ist klar und ein 0W ist bei Minustemperaturen dünner als ein 5w. Das 0w ist also im Winter besser als das 5w? Von der Viskosität her auf jeden Fall. Aber können wir uns das so leicht machen ? Es kursieren einige Videos im Netz, mit der typischen Versuchsanordnung , die suggerieren soll, klar das 0w ist besser im Winter als das 5w. Aber ist das die ganze Wahrheit ? Oder gibt es noch ein wichtiges Merkmal außer der Viskosität , das ein 5w von einem 0w unterscheidet ? Wir sind bestrebt , unseren Motoren unter dem Aspekt des möglichst geringen Verschleißes und der langen Haltbarkeit das beste Öl angedeien zu lassen, was auf dem Markt ist. </p><p>Spritersparnis ist da von sekundärer Bedeutung. Für mich jedenfalls. </p><p></p><p>Daher zunächst die Frage, ist der Unterschied zwischen guten 0w40 und 5w40 Ölen für den Verschleiß in unseren Breiten in der </p><p>Praxis wirklich relevant oder wird uns das nur durch die einschlägigen Versuchsvideos suggeriert ? Es könnte doch sein, daß das hierzulande keinen Einfluß auf den Verschleiß hat und es modernen Motoren somit egal ist, ob sie in D Ow.. oder 5w...bekommen.</p><p>Nächste Frage, gibt es eine weitere Einflußgrößen durch die sich 0w-Öle und 5w-Öle beim Kaltstart unterscheiden. ?</p><p>Ich denke da mal z.B. an den "Verdünnungseffekt" des Öl durch Benzin. Das eine Öl wird stärker durch Sprit verdünnt als das andere beim Kaltstart. Oder noch andere , mir nicht bekannte Parameter. </p><p>Es wißt , ich mache mir vieles nicht einfach.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Emmerich, post: 70445, member: 1352"] w heißt Winter, das ist klar und ein 0W ist bei Minustemperaturen dünner als ein 5w. Das 0w ist also im Winter besser als das 5w? Von der Viskosität her auf jeden Fall. Aber können wir uns das so leicht machen ? Es kursieren einige Videos im Netz, mit der typischen Versuchsanordnung , die suggerieren soll, klar das 0w ist besser im Winter als das 5w. Aber ist das die ganze Wahrheit ? Oder gibt es noch ein wichtiges Merkmal außer der Viskosität , das ein 5w von einem 0w unterscheidet ? Wir sind bestrebt , unseren Motoren unter dem Aspekt des möglichst geringen Verschleißes und der langen Haltbarkeit das beste Öl angedeien zu lassen, was auf dem Markt ist. Spritersparnis ist da von sekundärer Bedeutung. Für mich jedenfalls. Daher zunächst die Frage, ist der Unterschied zwischen guten 0w40 und 5w40 Ölen für den Verschleiß in unseren Breiten in der Praxis wirklich relevant oder wird uns das nur durch die einschlägigen Versuchsvideos suggeriert ? Es könnte doch sein, daß das hierzulande keinen Einfluß auf den Verschleiß hat und es modernen Motoren somit egal ist, ob sie in D Ow.. oder 5w...bekommen. Nächste Frage, gibt es eine weitere Einflußgrößen durch die sich 0w-Öle und 5w-Öle beim Kaltstart unterscheiden. ? Ich denke da mal z.B. an den "Verdünnungseffekt" des Öl durch Benzin. Das eine Öl wird stärker durch Sprit verdünnt als das andere beim Kaltstart. Oder noch andere , mir nicht bekannte Parameter. Es wißt , ich mache mir vieles nicht einfach. [/QUOTE]
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