6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Diskutiere 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; schön wär's aber die DK gibt's ja beim 2er nicht - nur beim M4, M5 usw. ok - eine Diskussion über Getriebe ist genau so sinnlos, wie jene...

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

  • 6-Gang-Handschaltung

    Stimmen: 22 20,8%
  • 8-Gang-Automatik

    Stimmen: 84 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #101

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nimm was dir persönlich eher zusagt
schön wär's aber die DK gibt's ja beim 2er nicht - nur beim M4, M5 usw.

ok - eine Diskussion über Getriebe ist genau so sinnlos, wie jene über Farben und Formen.:motz:
Wollte damit nur sagen, dass mir persönlich die 8-Gang Automatik (bei meinem X1 28i) zu langsam schaltet und ich kenn sie seit 80.000km. Der 8. Gang kommt nur zum Einsatz, wenn alles auf Sparen läuft...
Aber etwas Anderes:
"mistran" du hast doch einen M235i mit der Sport-Automatic (?). Mir gefällt der M235i absolut gut.
Ich frag mich, ob der neue M2 um so vieles anders/besser werden wird?
Und 2016 ist sehr weit weg.
Hast du das PP oder Teile davon? Dein Urteil darüber?
Ich hatte einen E92 mit dem PP - war schon ein Hammer...:daumen:
Ich will mir einen M235i oder M2 nehmen oder den M235i xdrive?
Gruß Heinz
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Anzeige

  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #102
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab die Sportautomatik. Ich finde die geil. Beim cruisen merkt man nichts von den Schaltvorgängen. Der 8te Gang ist doch total super, wenn man mit Tempomat längere Strecken fährt. Bleibt die Drehzahl schön unten und der Motor im Hintergrund. Zum ausfahren reichen die ersten 6 Gänge.
Im Sportmodus schaltet die mir schnell genug.
Ich kenn nur das DKG aus dem Z4 35i, da ist die 8G nicht langsamer beim schalten. Zumindest merkt man den Unterschied nicht.

Einziger Vorteil beim DKG, bei hohen Drehzahlen geht nicht soviel Leistung vorloren wie beim Wandler Getriebe, ist wohl auch der Grund warum die M Fahrzeuge das DKG haben.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #103
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Ich hab die Sportautomatik. Ich finde die geil. Beim cruisen merkt man nichts von den Schaltvorgängen. Der 8te Gang ist doch total super, wenn man mit Tempomat längere Strecken fährt. Bleibt die Drehzahl schön unten und der Motor im Hintergrund. Zum ausfahren reichen die ersten 6 Gänge.
Im Sportmodus schaltet die mir schnell genug.
Ich kenn nur das DKG aus dem Z4 35i, da ist die 8G nicht langsamer beim schalten. Zumindest merkt man den Unterschied nicht.

Einziger Vorteil beim DKG, bei hohen Drehzahlen geht nicht soviel Leistung vorloren wie beim Wandler Getriebe, ist wohl auch der Grund warum die M Fahrzeuge das DKG haben.

100 % agreed!
Geht denn wirklich so viel Leistung verloren bei hohen Drehzahlen beim Wandler? Und wie kommt das - ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #104
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich komme von einem Doppelkuppler (GTI mit 6er DSG) und hab mir nach 2 Wochen gedacht: DSG schaltet schneller.
Dann bin ich vorm GTI Verkauf an privat noch kurz damit ne Runde gefahren: fuck me, das alte dsg hat null Chance... Gut, der Hobel geht halt auch mal allgemein viel besser...
Dann noch: chillig mit 120 in die Arbeit: 8ter gang und 2000 rpm und unter 9 Liter verbrauch. Höchst zufrieden!

Das einzige was ich hab: auch in comfort ein Schaltruckeln wenn ich ganz flott fahre: is das normal? Kann ich mich von der Probefahrt her nicht erinnern...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #105
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich hab im Moment ja noch DSG in meinem Golf R und konnte jetzt nicht feststellen das die Automatic länger schaltet. Gerade beim runterschalten und per Hand hochschalten ist sie eininges schneller wie das DSG.
Einzig das Schaltrucken hab ich beim DSG nicht.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #106
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann auch noch so eine Art einfahrprogramm bei mir gewesen sein... Hab jetzt 2000km aber es schon a bisserl früher a mal krachen lassen..
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #107

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Einziger Vorteil beim DKG, bei hohen Drehzahlen geht nicht soviel Leistung verloren wie beim Wandler Getriebe, ist wohl auch der Grund warum die M Fahrzeuge das DKG haben.
@"mister an"
Korrekt - jeder Wandler frisst Energie.

Ist der Sound des Original M235i ok oder braucht es da den P-Endtopf?
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #108
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich denke dass die modernen Wandler ja kaum noch Energie fressen. Da war doch was mit der frühen Überbrückung des Wandlers.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #109
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ich war immer ein Verfechter der Handschaltung und bin entsprechend Schaltwagen gefahren. Parallel haben wir aber seit 25 Jahren auch immer Automatikfahrzeuge gehabt, so dass ich ganz gut die Entwicklung verfolgen konnte. Früher war die Automatik grundsätzlich im falschen Gang, wenn ich Gas geben wollte, kam nichts und das führte zum gemächlichen (entspannten?) Cruisen. So ein Auto hätte ich nie für den täglichen Gebrauch haben wollen. Die Verkehrssituation (täglich mindestens 4 längere Staus oder zumindest Zähflüssigkeit + Stadtverkehr) führte dazu, dass "meiner" seit gut drei Jahren nun auch Automatik hat. Anfangs habe ich mir noch gesagt, Du kannst ja bei Bedarf immer noch selbst schalten. Das habe ich am Anfang gelegentlich auch gemacht, aber selten, weil ich die Notwendigkeit gesehen habe sondern eher, um das auszuprobieren. Ich bin mit der Automatik voll zufrieden und möchte keinen Schalter mehr haben! Okay, das mag auch am Alter liegen. ;)

Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass die Automatik in Verbindung mit dem Navi inzwischen auch merkt, wann sie z.B. vor dem Abbiegen herunterschalten sollte. Habe ich das richtig in Erinnerung und ist das auch schon beim F22 so?

Anm.: Ich fahre Stadt, Land, Autobahn, 25-30.000km im Jahr, und keine Rennen!
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #110
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
@Ruhri: Seit diesem Modelljahr gibt es im F22 die vorausschauende Schaltstrategie. Aber bis auf Disprin mit einem T-Kreuzungserlebnis gibt es noch keine Erfahrungsberichte.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #111
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
damn schrieb:
@Ruhri: Seit diesem Modelljahr gibt es im F22 die vorausschauende Schaltstrategie. Aber bis auf Disprin mit einem T-Kreuzungserlebnis gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

Danke damn

Ich finde es ja schon interessant, was die sich so alles ausdenken. Bis zu meiner Bestellung habe ich ja noch ein paar Monate Zeit, in denen andere Erfahrungen sammeln und berichten können. Bin gespannt!
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #112
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
damn schrieb:
@Ruhri: Seit diesem Modelljahr gibt es im F22 die vorausschauende Schaltstrategie. Aber bis auf Disprin mit einem T-Kreuzungserlebnis gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

Meiner is auch nach 01.07.2014 gebaut, sollte also die vorrausschauende Schaltstrategie haben. Gemerkt hab ich davon noch nix. Ich denke einfach: In comfort hält er eh die Drehzahl so gering wie es geht, und ab 1400 haben wir schon Dampf. Da sieht er wohl wenig Grund rumzuschalten. In Sport mag ich eh ned der Automatik vertrauen, weil dann der 8. Gang ned benutzt wird. Wo ich es aber mal am Heimweg hintenrum in Sport probiert hat, konnte ich auch wenig feststellen. Vielleicht muss man da echt mal Serpentinen fahren und ne kurvige Landstrasse reicht nicht.
Evtl siehts bei den Grundmotorisierungen + SportAuto anders aus...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #113
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Buba schrieb:
Meiner is auch nach 01.07.2014 gebaut, sollte also die vorrausschauende Schaltstrategie haben. Gemerkt hab ich davon noch nix. Ich denke einfach: In comfort hält er eh die Drehzahl so gering wie es geht, und ab 1400 haben wir schon Dampf. Da sieht er wohl wenig Grund rumzuschalten. In Sport mag ich eh ned der Automatik vertrauen, weil dann der 8. Gang ned benutzt wird. Wo ich es aber mal am Heimweg hintenrum in Sport probiert hat, konnte ich auch wenig feststellen. Vielleicht muss man da echt mal Serpentinen fahren und ne kurvige Landstrasse reicht nicht.
Evtl siehts bei den Grundmotorisierungen + SportAuto anders aus...

@Buba

Ich hatte das so verstanden, dass die "vorausschauende Schaltstrategie" im Zusammenspiel Automatik/Navi funktioniert. Das Navi sagt dem Getriebe "Gleich kommt eine Kurve" und die Automatik weiß dann, dass sie herunterschalten muss. Ist das nicht so?
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #114
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja. So sollte es sein.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #115
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
AgentMax schrieb:
Ja. So sollte es sein.

@AgentMax

Danke für die Bestätigung
Dann bin ich wirklich mal gespannt, wie das funktioniert. Zumindest bei meinen längeren Wegen, z.B. Weg zur Arbeit, nutze ich das Navi immer, nicht, weil ich den Weg nicht kennen würde, sondern weil ich dann über Staus informiert werde. Bei den kleineren Wegen in der Stadt, zumal, wenn man sich als Ortskundiger dann häufig nicht an den Vorschlag des Navis hält, wird es weniger eine Hilfe sein, aber dann ist die Situation ja auch nicht schlechter wie ohne die Funktion.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #116
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ruhri schrieb:
@Buba

Ich hatte das so verstanden, dass die "vorausschauende Schaltstrategie" im Zusammenspiel Automatik/Navi funktioniert. Das Navi sagt dem Getriebe "Gleich kommt eine Kurve" und die Automatik weiß dann, dass sie herunterschalten muss. Ist das nicht so?

Doch, sollte so sein. Nur merk ich davon nix. Daher eben meine Erklärung: Im Comfort Modus nicht zu spüren weil die Automatik einen eh immer im Bereich 1400-3000 hält. Ob das dann der 6te oder 7te Gang ist, merkt man nur wenn man die Übersetzung auswendig gelernt hat und dann sieht: Aha 2000 rpm bei 100kmh = 7. und nicht der 8.

Wenn ich dran denk probier ichs heut nochmal im Sport Modus mit automatisch schalten auf einer kurvigen Strecke...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #117
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Man merkt davon wirklich nichts.
Wie schon gesagt - nur besagtes T-Kreuzungserlebnis. Bei mir kommt auch dazu das ich über Land fast immer im manuellen Modus bin.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #118

SAMOHT

Guest
Ruhri schrieb:
@Buba

Ich hatte das so verstanden, dass die "vorausschauende Schaltstrategie" im Zusammenspiel Automatik/Navi funktioniert. Das Navi sagt dem Getriebe "Gleich kommt eine Kurve" und die Automatik weiß dann, dass sie herunterschalten muss. Ist das nicht so?


Hier mal eine kleine Beschreibung aus der Pressemitteilung:
Mehr Fahrfreude dank intelligenter Vernetzung: 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie.

Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #119
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Kann mir (fehlendes Y-Chromosom) jemand verständlich erklären was "So wird ...die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert " bedeutet?
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #120
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Er schaltet früher runter weil er weiß das du langsamer werden musst. Er nutzt so die Motorbremse und verbraucht daher keinen Sprit (Schubabschaltung).
 
Thema:

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten