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<blockquote data-quote="Gast2027" data-source="post: 89839"><p>Danke Zwergemmi für die Ausführung, das war schon recht umfassend.</p><p></p><p>Was aber noch ganz wichtig ist:</p><p></p><p>HÄRTE wird in einem Fahrwerk ausschließlich über die Federn reguliert. Mit den Rädchen verändert man "nur" die GESCHWINDIGKEIT der Dämpfer bei Ein- und Ausfedern!</p><p></p><p>Wenn bspw. die Druckstufe relativ weit zugedreht ist, erlaubt das dem Dämpfer nur ein sehr langsames Einfedern, was subjektiv gern als "hart" oder "stößig" empfunden wird. Dabei öffnet bzw. in dem Fall reduziert man lediglich die Durchflussmenge einer Ölbohrung.</p><p></p><p>Generell bleibt aber zu sagen, dass tatsächlich das Grundsetting der Dämpfer (Shimpakete, Anzahl + Durchmesser der Ölbohrungen, Art und Position der Ventile, usw.) mit den Federn harmonieren muss. Mit den Rädchen reguliert man wirklich nur noch im Bereich des Feintunings.</p><p></p><p>Bei sehr teueren Fahrwerken werden dann noch Toleranzen ausgeglichen, Bohrungen entgratet, gleitende Teile speziell reibungsreduziert gehärtet und beschichtet, usw. usf.</p><p></p><p>Selbst an hochwertigen Zubehörfahrwerken (KW V3 aufwärts, Bilstein B16 PSS10 aufwärts, usw.) kann ein guter Tuner noch jede Menge optimieren!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast2027, post: 89839"] Danke Zwergemmi für die Ausführung, das war schon recht umfassend. Was aber noch ganz wichtig ist: HÄRTE wird in einem Fahrwerk ausschließlich über die Federn reguliert. Mit den Rädchen verändert man "nur" die GESCHWINDIGKEIT der Dämpfer bei Ein- und Ausfedern! Wenn bspw. die Druckstufe relativ weit zugedreht ist, erlaubt das dem Dämpfer nur ein sehr langsames Einfedern, was subjektiv gern als "hart" oder "stößig" empfunden wird. Dabei öffnet bzw. in dem Fall reduziert man lediglich die Durchflussmenge einer Ölbohrung. Generell bleibt aber zu sagen, dass tatsächlich das Grundsetting der Dämpfer (Shimpakete, Anzahl + Durchmesser der Ölbohrungen, Art und Position der Ventile, usw.) mit den Federn harmonieren muss. Mit den Rädchen reguliert man wirklich nur noch im Bereich des Feintunings. Bei sehr teueren Fahrwerken werden dann noch Toleranzen ausgeglichen, Bohrungen entgratet, gleitende Teile speziell reibungsreduziert gehärtet und beschichtet, usw. usf. Selbst an hochwertigen Zubehörfahrwerken (KW V3 aufwärts, Bilstein B16 PSS10 aufwärts, usw.) kann ein guter Tuner noch jede Menge optimieren! [/QUOTE]
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