Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel

Diskutiere Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, habe heute in der Sammelgarage meinen 2er mit einem angeklappten Seitenspiegel vorgefunden (Beifahrerseite). Ich Klappe meine...
  • Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel Beitrag #1
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hallo Gemeinde,
habe heute in der Sammelgarage meinen 2er mit einem angeklappten Seitenspiegel vorgefunden (Beifahrerseite).

Ich Klappe meine Spiegel idr nicht an.
Beim aufschließen hat sich der Spiegel nicht gut angehört, ist nach ein paar angestrengten Sekunden dann aber losgefahren. Im Anschluss habe ich ein paar mal an und abgeklappt und er lief wieder normal los.
Erste Vermutung: jemand hat ihn mit Gewalt von Hand angeklappt, es gibt keine Spuren am Spiegelgehäuse o.ä..

Weiß jemand ob sich der Spiegel bei Krafteinwirkung im Abgeschlossenen Zustand selbst anklappt?
Wie ist der Anklappmechanismus aufgebaut? Wie schaut es mit evtl Beschädigungen der Mechanik aus bei Gewaltsammen anklappen?
Gibt es evtl die Möglichkeit, dass die Elektronik nur einen Spiegel anklappt?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel

Anzeige

  • Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel Beitrag #2
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Da ist jemand dagegen gelaufen. Die Dinger sind dafür ausgelegt und müssen das vertragen können.

Geht auch in die andere Richtung, also nach vorne. Sieht dann aber sehr seltsam aus ;)

Mach Dir keinen Kopf, solange die Mimik noch funktioniert.

 
  • Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel Beitrag #3
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bin damals bei meinem GTI auch mal dagegengelaufen im dunkeln. Halten sie aus. Das selbe ist auch in der Waschanlage wenn die Bürste kommt. Also keinen Grund zur Panik.

 
  • Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel Beitrag #4
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Habe ja gesehen, dass es noch funktioniert. Trotzdem würde mich das Innenleben interessieren, wie oft es sowas mitmacht oder ob die Elektronik da mithilft... Das Ding war ja nicht ein bisschen angeklappt sondern komplett...
 
  • Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel Beitrag #5
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Gemäß Deiner Signatur würde ich sagen, solange kein Rauch austritt, funktioniert es noch :D

Klar, täglich sollte das nicht passieren, aber wenn du mehr wissen willst, wirst Du so ein Teil auseinander bauen müssen.

Warum es komplett anklappt merkst Du, wenn Du es einfach mal selbst probierst. Das rastet einfach in Endstellung ein, das ist schon das ganze Geheimnis.

 
Thema:

Technik/Funktionsweise el. anklappbare Seitenspiegel

Oben Unten