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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2
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Beitrag
<blockquote data-quote="CarreraGT" data-source="post: 138425" data-attributes="member: 5291"><p>Möchte hier jetzt auch mal die Gunst der Stunde nutzen und meine Erfahrungen mit dem Erwerb/Verbau des Performance Fahrwerks bei BMW Matthes in Meinigen kundtun.</p><p></p><p>Angeregt durch das 1er-Forum sowie diverse Beiträge hier im Forum habe ich mich letztendlich pro Performance-FW und contra KW V3 entschieden. Primärer Beweggrund war der Erhalt der Garantie und das attraktive Angebot seitens BMW Matthes. Wohlwissend, dass insbesondere die vernünftige Abstimmung/Einstellung eines Fahrwerkes einen gewissen Erfahrungsschatz mit der Materie voraussetzt (bis dato hatte ich meine FW immer ausnahmslos bei Raeder verbauen/einstellen lassen, aber der M2 wird kein Ringtool und eine "normale" Abstimmung sollte mir daher zunächst mal genügen).</p><p></p><p>Also schlußendlich Matthes den Auftrag erteilt(1.859,-€ FW, 350,- Montage inkl. Vermessung + Einfahrservice bei angeliefertem Öl, da ich das 0w40 Twin Power verwenden wollte) Bei Auftragserteilung wurde mir dann mitgeteilt, dass noch 59,-€ für zu ersetzende Schrauben hinzukommen. Kannte ich bis dato auch noch nicht, war etwas irritiert, da man es dann ja gleich in die Montagekosten mit aufnehmen hätte können, aber nun gut. Ist wohl eine BMW-Vorgabe.</p><p></p><p>Ein paar Tage vorher dann noch die 763M-Felgen geordert und das Komplettpaket in Auftrag gegeben.</p><p></p><p>Zum vereinbarten Termin am letzten Freitag Morgens um 07:30 in der Filiale in Meiningen eingetroffen, sehr freundlich vom Empfang und dem Service-Leiter aufgenommen worden, Details wie Einstellung des Fahrwerks, etc besprochen und bei einem Kaffee in freudiger Erwartung der Dinge geharrt...</p><p></p><p>Gut 2,5 Std. später bat mich dann der Service-Leiter um ein kurzes Gespräch, wobei sein Blick schon nichts gutes erahnen ließ. Im Beisein des Teilevertrieb-Verantwortlichen wurde mir dann mitgeteilt, dass BMW anstatt des M2-Fahrwerks ein MINI-Fahrwerk geliefert hatte. War für mich natürlich zunächst absolut nicht nachvollziehbar und ich war dann auch etwas sauer, dass man diesen Umstand erst jetzt bemerkte und nicht schon bei Lieferung entsprechend geprüft hatte, bzw. spätestens bei Beginn der Arbeiten an meinem Fahrzeug.</p><p></p><p>Nun gut, auch bei BMW scheinen also solche Dinge zu passieren, wobei mir da schon klar war: Freitag, falsches FW geliefert, das wird heute nix mehr...</p><p></p><p>Man bot mir dann an mich mit einem Ersatzwagen mobil zu halten, sich um die Lieferung des Fahrwerks zu kümmern und dann zeitnah das Fahrzeug fertgzustellen.</p><p></p><p>War auch für mich die sinnigste Lösung wobei es dann nochmals zwei Stunden dauerte bis ich mich endlich auf den Heimweg machen konnte. Als man mir dann jedoch einen 2er Active Tourer als Ersatzwagen übergeben wollte war ich dann schon ziemlich irritiert, insbesondere vor dem Hintergrund, als dass über ein halbes Dutzend Vorführwagen auf dem Gelände standen, die als Ersatz für einen M2 wesentlich adäquater erschienen.</p><p></p><p>Normalerweise ist es mir ziemlich egal in welches Ersatzfahrzeug ich steige aber so wie sich der Tag bis dato entwickelt hatte, war ich doch mehr als angesäuert. Auf meine konkrete Nachfrage warum man mir den nicht eines der bereits erwähnten Fahrezuge anstatt des 2er Active zur Verfügung stellen würde kam von der Empfangsdame die Antwort "Das sind die Wagen unserer Verkäufer". Da ist mir dann doch etwas der Kragen geplatzt und letztendlich hat man dann auf einen 5er umgeschwenkt. Wie angemerkt, nicht erwähnenswert aber in jenem Moment empfand ich das einfach nur als Frechheit.</p><p></p><p>Montag Nachmittag dann der Anruf vom Service-Leiter mit der Info, dass das FW angekommen sei, nunmehr verbaut wird und ich den Wagen dann abholen könne. Der Werkstattleiter würde mich dann am nächsten Tag kontaktieren wenn alles erledigt sei.</p><p></p><p>Da ich am Dienstag dann keinerlei Info erhalten hatte, bekam ich auf Nachfrage heute Vormittag die Info, dass der Wagen fertig sei. Zudem würde man mir die Kosten der Einfahrkontrolle für meine enstandenen Unannehmlichkeiten erlassen. Als ich dann Mittags eintraff teilte mir der Service-Leiter mit, dass man noch zusätzlich die Kosten der Schrauben(59,-€) erlassen würde, jedoch im Gegenzug die Kosten für das Betanken des Leihwagens gegenrechnen müsse, da dieser nicht vollgetankt sei. Auf meine Anmerkung, dass ich den Wagen/Sprit ja gar nicht benötigt hätte wenn mein Fahrzeug wie geplant fertiggestellt worden wäre, kam nur ein Schulterzucken.</p><p></p><p>Auf der Rechnung war dann die Berechnung der Schrauben wieder vorhanden, dafür erließ man mir den Sprit... Ergänzend wurde mir dann och das Vemessungsprotokoll mit Datum vom 19.03, also dem Montag überreicht. Auf meine Frage, wie denn die Vermessung schon am Montag vorgenommen werden konnte, wenn das Fahrwwerk erst zwei Tage später final eingebaut wurde, wußte man zunächst auch keine Antwort. Die Nachfrage in der Werkstatt ergab dann, dass man wohl schon am Montag den Auftrag für die Vermessung eingegeben hätte...</p><p></p><p>Noch ein kurzer Blick in den Kofferraum, überschüssiges Öl war vorhanden, Original-FW ebenfalls und PP Toolbox. Sprich, die Heimreise konnte beginnen.</p><p></p><p>Wie es ofrmals so ist fiel mir dann erst Zuhause ein, dass ich weder das Gutachten noch die Einstellhinweise für die Dämpfer, noch die zu übergebende Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus erhalten hatte. Beim Checken der Toolbox fiel mir dann zudem auf, dass der für die Fixierung des Federtellers erforderliche Inbusschlüssel nicht vorhanden war.</p><p></p><p>Den Vogel schoß dann alerdings der Umstand ab, dass es sich bei dem halben Liter Öl den man mir in den Kofferaum gelegt hatte nicht um das von mir angelieferte 0w40 LL01 sondern um das 5w30 LL04 handelte.Sodann natürlich gleich die Frage, wie das sein kann?! Also entweder wurde mein angeliefertes Öl gar nicht verwandt, man hat sich bei dem übrigen halben Liter vertan, umgefüllt, etc...Habe dann telefonisch den Service-Leiter kontaktiert und um umgehende Klärung gebten. Bis dato war dies jeodch wohl nicht möglich, sodass man mich auf Morgen vertröstet hat...</p><p></p><p>So, das war es erstmal von meiner Seite. Werde berichten, wie das Ganze final geendet hat...</p><p></p><p>Schönen Abend noch</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="CarreraGT, post: 138425, member: 5291"] Möchte hier jetzt auch mal die Gunst der Stunde nutzen und meine Erfahrungen mit dem Erwerb/Verbau des Performance Fahrwerks bei BMW Matthes in Meinigen kundtun. Angeregt durch das 1er-Forum sowie diverse Beiträge hier im Forum habe ich mich letztendlich pro Performance-FW und contra KW V3 entschieden. Primärer Beweggrund war der Erhalt der Garantie und das attraktive Angebot seitens BMW Matthes. Wohlwissend, dass insbesondere die vernünftige Abstimmung/Einstellung eines Fahrwerkes einen gewissen Erfahrungsschatz mit der Materie voraussetzt (bis dato hatte ich meine FW immer ausnahmslos bei Raeder verbauen/einstellen lassen, aber der M2 wird kein Ringtool und eine "normale" Abstimmung sollte mir daher zunächst mal genügen). Also schlußendlich Matthes den Auftrag erteilt(1.859,-€ FW, 350,- Montage inkl. Vermessung + Einfahrservice bei angeliefertem Öl, da ich das 0w40 Twin Power verwenden wollte) Bei Auftragserteilung wurde mir dann mitgeteilt, dass noch 59,-€ für zu ersetzende Schrauben hinzukommen. Kannte ich bis dato auch noch nicht, war etwas irritiert, da man es dann ja gleich in die Montagekosten mit aufnehmen hätte können, aber nun gut. Ist wohl eine BMW-Vorgabe. Ein paar Tage vorher dann noch die 763M-Felgen geordert und das Komplettpaket in Auftrag gegeben. Zum vereinbarten Termin am letzten Freitag Morgens um 07:30 in der Filiale in Meiningen eingetroffen, sehr freundlich vom Empfang und dem Service-Leiter aufgenommen worden, Details wie Einstellung des Fahrwerks, etc besprochen und bei einem Kaffee in freudiger Erwartung der Dinge geharrt... Gut 2,5 Std. später bat mich dann der Service-Leiter um ein kurzes Gespräch, wobei sein Blick schon nichts gutes erahnen ließ. Im Beisein des Teilevertrieb-Verantwortlichen wurde mir dann mitgeteilt, dass BMW anstatt des M2-Fahrwerks ein MINI-Fahrwerk geliefert hatte. War für mich natürlich zunächst absolut nicht nachvollziehbar und ich war dann auch etwas sauer, dass man diesen Umstand erst jetzt bemerkte und nicht schon bei Lieferung entsprechend geprüft hatte, bzw. spätestens bei Beginn der Arbeiten an meinem Fahrzeug. Nun gut, auch bei BMW scheinen also solche Dinge zu passieren, wobei mir da schon klar war: Freitag, falsches FW geliefert, das wird heute nix mehr... Man bot mir dann an mich mit einem Ersatzwagen mobil zu halten, sich um die Lieferung des Fahrwerks zu kümmern und dann zeitnah das Fahrzeug fertgzustellen. War auch für mich die sinnigste Lösung wobei es dann nochmals zwei Stunden dauerte bis ich mich endlich auf den Heimweg machen konnte. Als man mir dann jedoch einen 2er Active Tourer als Ersatzwagen übergeben wollte war ich dann schon ziemlich irritiert, insbesondere vor dem Hintergrund, als dass über ein halbes Dutzend Vorführwagen auf dem Gelände standen, die als Ersatz für einen M2 wesentlich adäquater erschienen. Normalerweise ist es mir ziemlich egal in welches Ersatzfahrzeug ich steige aber so wie sich der Tag bis dato entwickelt hatte, war ich doch mehr als angesäuert. Auf meine konkrete Nachfrage warum man mir den nicht eines der bereits erwähnten Fahrezuge anstatt des 2er Active zur Verfügung stellen würde kam von der Empfangsdame die Antwort "Das sind die Wagen unserer Verkäufer". Da ist mir dann doch etwas der Kragen geplatzt und letztendlich hat man dann auf einen 5er umgeschwenkt. Wie angemerkt, nicht erwähnenswert aber in jenem Moment empfand ich das einfach nur als Frechheit. Montag Nachmittag dann der Anruf vom Service-Leiter mit der Info, dass das FW angekommen sei, nunmehr verbaut wird und ich den Wagen dann abholen könne. Der Werkstattleiter würde mich dann am nächsten Tag kontaktieren wenn alles erledigt sei. Da ich am Dienstag dann keinerlei Info erhalten hatte, bekam ich auf Nachfrage heute Vormittag die Info, dass der Wagen fertig sei. Zudem würde man mir die Kosten der Einfahrkontrolle für meine enstandenen Unannehmlichkeiten erlassen. Als ich dann Mittags eintraff teilte mir der Service-Leiter mit, dass man noch zusätzlich die Kosten der Schrauben(59,-€) erlassen würde, jedoch im Gegenzug die Kosten für das Betanken des Leihwagens gegenrechnen müsse, da dieser nicht vollgetankt sei. Auf meine Anmerkung, dass ich den Wagen/Sprit ja gar nicht benötigt hätte wenn mein Fahrzeug wie geplant fertiggestellt worden wäre, kam nur ein Schulterzucken. Auf der Rechnung war dann die Berechnung der Schrauben wieder vorhanden, dafür erließ man mir den Sprit... Ergänzend wurde mir dann och das Vemessungsprotokoll mit Datum vom 19.03, also dem Montag überreicht. Auf meine Frage, wie denn die Vermessung schon am Montag vorgenommen werden konnte, wenn das Fahrwwerk erst zwei Tage später final eingebaut wurde, wußte man zunächst auch keine Antwort. Die Nachfrage in der Werkstatt ergab dann, dass man wohl schon am Montag den Auftrag für die Vermessung eingegeben hätte... Noch ein kurzer Blick in den Kofferraum, überschüssiges Öl war vorhanden, Original-FW ebenfalls und PP Toolbox. Sprich, die Heimreise konnte beginnen. Wie es ofrmals so ist fiel mir dann erst Zuhause ein, dass ich weder das Gutachten noch die Einstellhinweise für die Dämpfer, noch die zu übergebende Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus erhalten hatte. Beim Checken der Toolbox fiel mir dann zudem auf, dass der für die Fixierung des Federtellers erforderliche Inbusschlüssel nicht vorhanden war. Den Vogel schoß dann alerdings der Umstand ab, dass es sich bei dem halben Liter Öl den man mir in den Kofferaum gelegt hatte nicht um das von mir angelieferte 0w40 LL01 sondern um das 5w30 LL04 handelte.Sodann natürlich gleich die Frage, wie das sein kann?! Also entweder wurde mein angeliefertes Öl gar nicht verwandt, man hat sich bei dem übrigen halben Liter vertan, umgefüllt, etc...Habe dann telefonisch den Service-Leiter kontaktiert und um umgehende Klärung gebten. Bis dato war dies jeodch wohl nicht möglich, sodass man mich auf Morgen vertröstet hat... So, das war es erstmal von meiner Seite. Werde berichten, wie das Ganze final geendet hat... Schönen Abend noch [/QUOTE]
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