Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Multimedia, Navigation und Kommunikation
Datensammlungen in einem BMW
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="SAMOHT" data-source="post: 50417"><p><strong>Datensammlungen in Fahrzeugen</strong></p><p></p><p>In der Zeitschrift AMS kam mal ein Bericht von Datensammlungen in Fahrzeugen.</p><p>Die FIA hatte zwei Fahrzeuge unter die Lupe genommen, BMW 320, BMW i3</p><p></p><p>Ich habe das mal "kurz" zusammengefasst.</p><p></p><p>Quelle AMS und FIA</p><p></p><p><strong>Welche Daten speichert BMW</strong></p><p></p><p>Der internationale Dachverband des Automobils, FIA, hat zwei Fahrzeuge</p><p>unter die Lupe genommen um heraus zu finden welche Daten wo gespeichert</p><p>werden und welche Informationen an die Hersteller übermittelt werden.</p><p>Einen BMW 320d und einen i3.</p><p>Dabei kamen brisante Details heraus.</p><p>So merkt sich der Dreier unter anderem die Maximaldrehzahl des Motors mit</p><p>dem jeweiligen Kilometerstand. Interessant gerade in der Einfahrphase.</p><p>Auch wird die Zahl der elektronischen Gurtstraffungen, die durch scharfe Bremsmanöver ausgelöst werden, erfasst.</p><p>Ebenso wie oft im Automatikmodus auf „Sport“ oder „Comfort“ gefahren wurde.</p><p>Angaben mit denen man den Fahrstil eines Fahrers analysieren kann.</p><p>Ebenfalls wird die Anzahl der Fahrstrecken bis 5 km, bis 20 km, bis 100 km und über</p><p>100km Länge erfasst. Auch werden die letzten Ziele des Navigationsgerät erfasst.</p><p>Bei, per Bluetooth angebundene Handy, werden die Daten von Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sogar die Kontaktbilder erfasst.</p><p>Ebenso, was fast keiner weiß, hat der 3er einen Unfalldatenspeicher an Bord.</p><p>Dieser merkt sich die Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-und Bremspedalstellung kurz vor dem Auslösen des Aibags.</p><p>Bei US-Versionen können die Gutachter der Versicherungen auf diese Daten zu greifen.</p><p>Die FIA fanden Hinweise das BMW in den Europa-Versionen ein</p><p>„Crash-Sicherheitsmodul“ verbaut, das nur einen begrenzten Speicher habe und</p><p>daher nach mehreren Unfällen getauscht werden muss.</p><p></p><p>Ab 31.03.2018 muss jedes neu auf dem Markt kommende Fahrzeug den von der</p><p>EU vorgeschriebene „ecall“ an Bord haben. Was BMW schon jetzt verbaut hat.</p><p>Diese Notrufsystem übermittelt nach einem Unfall oder manuellen betätigen</p><p>den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw.</p><p>In über 80 Steuergeräte werden gigantische Datenmengen über die Bus-Systeme</p><p>geschickt.</p><p></p><p></p><p><strong>Was ein BMW Dreier alles so speichert</strong></p><p></p><p>- Erreichte Maximaldrehzahl des Motors mit dem jeweiligen Kilometerstand</p><p>- Anzahl der Fahrstrecken bis 5 km, bis 20 km, bis 100 km und über 100km</p><p>- Wie lange wurde in welchem Modus des Automatikgetriebes gefahren</p><p>- Je nach Telefonmodul Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und</p><p>Bilder der Handy-Kontakte</p><p>- Die letzten Ziele des Navigationssystems</p><p>- Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-und Bremspedalstellung kurz vor dem</p><p>Auslösen des Aibags</p><p>- Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, nach Lichtquellen getrennt.</p><p>- Zahl der Sitzverstellungen beim Fahrerwechsel</p><p>- Anzahl der eingelegten Medien des CD-Players</p><p>- Zahl der elektronischen Gurtstraffungen beim Bremsen</p><p>- Abstandsmessungen vom Radarsensor</p><p>- Fahrzeugzustand, wie zb Batterieladezustand, Servic-Intervalle</p><p>- Inhalt des Fehlerspeichers</p><p></p><p><strong>Was ein BMW i3 alles so speichert</strong></p><p></p><p>Die letzten 100 Abstellpositionen des Fahrzeuges</p><p>Die Position der letzten 16 Ladestationen</p><p>Inhalt des Fehlerspeichers</p><p>Ladezustand und Zellentemperatur der Antriebbatterie</p><p>Intermodale Verbindungspunkte (wo wurde auf ein anderes Verkehrsmittel umgesteigen</p><p>Wie lange wurde in welchem Fahrmodus (Eco, Sport etc.) gefahren</p><p>Einsatzdaten des Range Extender</p><p></p><p>Eine Auswahl was der i3 nach jedem Abstellen per Mobilfunk übermittelt</p><p>Parkposition</p><p>Batterieladezustand, Ladestrombegrenzung, prognostizierte Restlebensdauer der Batterie</p><p>Staus Fenster und Türen (offen oder zu)</p><p>Status der Beleuchtung</p><p>Die letzten 10 ins Navi eingegeben Adressen</p><p>Inhalt des Fehlerspeichers.</p><p></p><p></p><p><strong>Umfrage mit 12000 beteiligten Europäer* durch die FIA</strong></p><p></p><p><u>Interesse an vernetzten Fahrzeugen</u></p><p>6% mein Auto ist bereits vernetzt</p><p>18% mein nächstes Auto wird vernetzt sein</p><p>52% ich bin an ein vernetztes Auto interessiert</p><p></p><p><u>Kaufgründe für ein vernetztes Fahrzeug</u></p><p>39% Stauvermeidung</p><p>48% mehr Treibstoffeffizienz</p><p>56% Erhöhung der Sicherheit</p><p></p><p><u>Wenn ich ein vernetztes Fahrzeug habe, möchte ich…</u></p><p>76% selbst entscheiden, wann und für wie lange auf meine Daten zugegriffen werden</p><p>78% selbst entscheiden, wer mein Fahrzeug repariert</p><p>90% über meine Daten verfügen</p><p>91% die Kommunikation ein-und ausschalten können.</p><p></p><p><u>Fahrer sind besorgt über…..</u></p><p>70% die Aufzeichnung der Aufenthaltsorte</p><p>85% was passiert, wenn meine Daten gestohlen werden</p><p>86% kommerzielle Nutzung der Daten</p><p>88% Offenlegung privater Daten</p><p></p><p>*10 verschiedene europäische Länder, mindestens 1000 Antworten pro Land</p><p></p><p><strong>Das sagt BMW dazu</strong></p><p></p><p>BMW 320d</p><p>"Die BMW Group nutzt die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Eine Vielzahl elektronischer Komponenten im Fahrzeug enthalten Datenspeicher, die technische Informationen über Fahrzeugzustand, Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft speichern. Diese Daten sind ausschließlich technischer Natur und dienen der Erkennung und Behebung von Fehlern sowie der Optimierung von Fahrzeugfunktionen. Bewegungsprofile über gefahrene Strecken können aus diesen Daten nicht erstellt werden", so der Hersteller.</p><p></p><p>BMW i3</p><p>Zudem würden "Daten, soweit sie zur Wartung, Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung notwendig sind", in jeder Werkstatt mit einem Diagnose-Gerät ausgelesen und danach gelöscht oder überschrieben. Weiter sagt der Autobauer: "Beim BMW i3 werden auf Basis einer Vereinbarung mit dem Kunden zweckgebundene Daten an das Kundenhandy übertragen. Diese Daten ermöglichen einen für ein Elektrofahrzeug relevanten Service für den Kunden, beispielsweise eine Reichweitenberechnung auf Basis des aktuellen Batterieladezustands." Zum Thema Übertragungsdaten ergänzt der Hersteller: "Es werden über die BMW Connected App keine Kalender oder Telefonbucheinträge übertragen. Auf diese Daten wird nur zugegriffen, wenn der Nutzer die Funktion aktiv startet, und die Daten werden dann auch nur lokal auf dem Endgerät verarbeitet, also nicht an BMW gesendet."</p><p></p><p></p><p>Hier noch ein Video vom ADAC</p><p>[MEDIA=youtube]l9uUeeFMfUY[/MEDIA]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="SAMOHT, post: 50417"] [B]Datensammlungen in Fahrzeugen[/B] In der Zeitschrift AMS kam mal ein Bericht von Datensammlungen in Fahrzeugen. Die FIA hatte zwei Fahrzeuge unter die Lupe genommen, BMW 320, BMW i3 Ich habe das mal "kurz" zusammengefasst. Quelle AMS und FIA [B]Welche Daten speichert BMW[/B] Der internationale Dachverband des Automobils, FIA, hat zwei Fahrzeuge unter die Lupe genommen um heraus zu finden welche Daten wo gespeichert werden und welche Informationen an die Hersteller übermittelt werden. Einen BMW 320d und einen i3. Dabei kamen brisante Details heraus. So merkt sich der Dreier unter anderem die Maximaldrehzahl des Motors mit dem jeweiligen Kilometerstand. Interessant gerade in der Einfahrphase. Auch wird die Zahl der elektronischen Gurtstraffungen, die durch scharfe Bremsmanöver ausgelöst werden, erfasst. Ebenso wie oft im Automatikmodus auf „Sport“ oder „Comfort“ gefahren wurde. Angaben mit denen man den Fahrstil eines Fahrers analysieren kann. Ebenfalls wird die Anzahl der Fahrstrecken bis 5 km, bis 20 km, bis 100 km und über 100km Länge erfasst. Auch werden die letzten Ziele des Navigationsgerät erfasst. Bei, per Bluetooth angebundene Handy, werden die Daten von Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sogar die Kontaktbilder erfasst. Ebenso, was fast keiner weiß, hat der 3er einen Unfalldatenspeicher an Bord. Dieser merkt sich die Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-und Bremspedalstellung kurz vor dem Auslösen des Aibags. Bei US-Versionen können die Gutachter der Versicherungen auf diese Daten zu greifen. Die FIA fanden Hinweise das BMW in den Europa-Versionen ein „Crash-Sicherheitsmodul“ verbaut, das nur einen begrenzten Speicher habe und daher nach mehreren Unfällen getauscht werden muss. Ab 31.03.2018 muss jedes neu auf dem Markt kommende Fahrzeug den von der EU vorgeschriebene „ecall“ an Bord haben. Was BMW schon jetzt verbaut hat. Diese Notrufsystem übermittelt nach einem Unfall oder manuellen betätigen den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw. In über 80 Steuergeräte werden gigantische Datenmengen über die Bus-Systeme geschickt. [B]Was ein BMW Dreier alles so speichert[/B] - Erreichte Maximaldrehzahl des Motors mit dem jeweiligen Kilometerstand - Anzahl der Fahrstrecken bis 5 km, bis 20 km, bis 100 km und über 100km - Wie lange wurde in welchem Modus des Automatikgetriebes gefahren - Je nach Telefonmodul Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Bilder der Handy-Kontakte - Die letzten Ziele des Navigationssystems - Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-und Bremspedalstellung kurz vor dem Auslösen des Aibags - Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, nach Lichtquellen getrennt. - Zahl der Sitzverstellungen beim Fahrerwechsel - Anzahl der eingelegten Medien des CD-Players - Zahl der elektronischen Gurtstraffungen beim Bremsen - Abstandsmessungen vom Radarsensor - Fahrzeugzustand, wie zb Batterieladezustand, Servic-Intervalle - Inhalt des Fehlerspeichers [B]Was ein BMW i3 alles so speichert[/B] Die letzten 100 Abstellpositionen des Fahrzeuges Die Position der letzten 16 Ladestationen Inhalt des Fehlerspeichers Ladezustand und Zellentemperatur der Antriebbatterie Intermodale Verbindungspunkte (wo wurde auf ein anderes Verkehrsmittel umgesteigen Wie lange wurde in welchem Fahrmodus (Eco, Sport etc.) gefahren Einsatzdaten des Range Extender Eine Auswahl was der i3 nach jedem Abstellen per Mobilfunk übermittelt Parkposition Batterieladezustand, Ladestrombegrenzung, prognostizierte Restlebensdauer der Batterie Staus Fenster und Türen (offen oder zu) Status der Beleuchtung Die letzten 10 ins Navi eingegeben Adressen Inhalt des Fehlerspeichers. [B]Umfrage mit 12000 beteiligten Europäer* durch die FIA[/B] [U]Interesse an vernetzten Fahrzeugen[/U] 6% mein Auto ist bereits vernetzt 18% mein nächstes Auto wird vernetzt sein 52% ich bin an ein vernetztes Auto interessiert [U]Kaufgründe für ein vernetztes Fahrzeug[/U] 39% Stauvermeidung 48% mehr Treibstoffeffizienz 56% Erhöhung der Sicherheit [U]Wenn ich ein vernetztes Fahrzeug habe, möchte ich…[/U] 76% selbst entscheiden, wann und für wie lange auf meine Daten zugegriffen werden 78% selbst entscheiden, wer mein Fahrzeug repariert 90% über meine Daten verfügen 91% die Kommunikation ein-und ausschalten können. [U]Fahrer sind besorgt über…..[/U] 70% die Aufzeichnung der Aufenthaltsorte 85% was passiert, wenn meine Daten gestohlen werden 86% kommerzielle Nutzung der Daten 88% Offenlegung privater Daten *10 verschiedene europäische Länder, mindestens 1000 Antworten pro Land [B]Das sagt BMW dazu[/B] BMW 320d "Die BMW Group nutzt die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Eine Vielzahl elektronischer Komponenten im Fahrzeug enthalten Datenspeicher, die technische Informationen über Fahrzeugzustand, Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft speichern. Diese Daten sind ausschließlich technischer Natur und dienen der Erkennung und Behebung von Fehlern sowie der Optimierung von Fahrzeugfunktionen. Bewegungsprofile über gefahrene Strecken können aus diesen Daten nicht erstellt werden", so der Hersteller. BMW i3 Zudem würden "Daten, soweit sie zur Wartung, Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung notwendig sind", in jeder Werkstatt mit einem Diagnose-Gerät ausgelesen und danach gelöscht oder überschrieben. Weiter sagt der Autobauer: "Beim BMW i3 werden auf Basis einer Vereinbarung mit dem Kunden zweckgebundene Daten an das Kundenhandy übertragen. Diese Daten ermöglichen einen für ein Elektrofahrzeug relevanten Service für den Kunden, beispielsweise eine Reichweitenberechnung auf Basis des aktuellen Batterieladezustands." Zum Thema Übertragungsdaten ergänzt der Hersteller: "Es werden über die BMW Connected App keine Kalender oder Telefonbucheinträge übertragen. Auf diese Daten wird nur zugegriffen, wenn der Nutzer die Funktion aktiv startet, und die Daten werden dann auch nur lokal auf dem Endgerät verarbeitet, also nicht an BMW gesendet." Hier noch ein Video vom ADAC [MEDIA=youtube]l9uUeeFMfUY[/MEDIA] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Multimedia, Navigation und Kommunikation
Datensammlungen in einem BMW
Oben
Unten