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<blockquote data-quote="Schleicher" data-source="post: 52638" data-attributes="member: 1436"><p>Polymere Werkstoffe sind oft nicht diffusionsdicht. D.h. das Feuchtigkeit und/oder Gase die Scheibe durchdringen können (ca. 0,2g/24h/13°C/65%). Was rein geht geht in der Regel auch wieder raus. Das Bild was ich gesehen habe ist zumindest grenzwertig. Ich rate in solchen Fällen Fotos zu machen und dem Händler zur Prüfung vorzulegen. Damit habt ihr die Sache erstmal dokumentiert und die Zeit spielt für Euch. Sollte das später schlimmer werden (davon kann man ausgehen), habt ihr gute Chancen das es komplett übernommen wird, insbesondere außerhalb der Gewährleistung. Neben der <strong>natürlichen</strong> Durchlässigkeit des/der Kunststoffe-/s gibt es einige Fehlerquellen/Einfallstellen. Angefangen von Spannungsrissen, Gummidichtungen und Montagefehlern. Spannungsrisse sind oft (im Entstehungsstadium) nur unter einer UV Lampe oder schrägen Lichteinfallsquelle zu erkennen und natürlich weitaus "Wasserdurchlässiger" (eigentlich nur Wasserdampf/Feuchtigkeit) als intaktes Kunststoff. Deshalb sollten die Kunststoffscheinwerfer z.B. nur mit geeigneten Mitteln gereinigt/gepflegt/versiegelt werden. Das erhöht z.B. auch die Lebensdauer und Ansehnlichkeit (Stichwort vergilben/verblasen). Bevor welche nachfragen, ihr könnt die meisten Pflegemittel für PMMA und PC nehmen. Wird häufig benutzt für Visierpflege, Windschilder oder Flugzeughauben. Schon das <strong>einmalige</strong> Reinigen mit einem aggressiven/falschen Reinigungsmittel kann schon zu Spannungsrissen führen. Der Prozess ist dann nicht mehr aufzuhalten. Deshalb so früh als möglich reklamieren/dokumentieren, falls ein <strong>Materialfehler</strong> in Frage kommt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schleicher, post: 52638, member: 1436"] Polymere Werkstoffe sind oft nicht diffusionsdicht. D.h. das Feuchtigkeit und/oder Gase die Scheibe durchdringen können (ca. 0,2g/24h/13°C/65%). Was rein geht geht in der Regel auch wieder raus. Das Bild was ich gesehen habe ist zumindest grenzwertig. Ich rate in solchen Fällen Fotos zu machen und dem Händler zur Prüfung vorzulegen. Damit habt ihr die Sache erstmal dokumentiert und die Zeit spielt für Euch. Sollte das später schlimmer werden (davon kann man ausgehen), habt ihr gute Chancen das es komplett übernommen wird, insbesondere außerhalb der Gewährleistung. Neben der [B]natürlichen[/B] Durchlässigkeit des/der Kunststoffe-/s gibt es einige Fehlerquellen/Einfallstellen. Angefangen von Spannungsrissen, Gummidichtungen und Montagefehlern. Spannungsrisse sind oft (im Entstehungsstadium) nur unter einer UV Lampe oder schrägen Lichteinfallsquelle zu erkennen und natürlich weitaus "Wasserdurchlässiger" (eigentlich nur Wasserdampf/Feuchtigkeit) als intaktes Kunststoff. Deshalb sollten die Kunststoffscheinwerfer z.B. nur mit geeigneten Mitteln gereinigt/gepflegt/versiegelt werden. Das erhöht z.B. auch die Lebensdauer und Ansehnlichkeit (Stichwort vergilben/verblasen). Bevor welche nachfragen, ihr könnt die meisten Pflegemittel für PMMA und PC nehmen. Wird häufig benutzt für Visierpflege, Windschilder oder Flugzeughauben. Schon das [B]einmalige[/B] Reinigen mit einem aggressiven/falschen Reinigungsmittel kann schon zu Spannungsrissen führen. Der Prozess ist dann nicht mehr aufzuhalten. Deshalb so früh als möglich reklamieren/dokumentieren, falls ein [B]Materialfehler[/B] in Frage kommt. [/QUOTE]
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