F87 Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen

Diskutiere Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute, Da mir das eine (einsame) Auspuffrohr optisch nicht so zu sagt, würde ich gerne auf die M235i Optik umbauen. Die Frage ist jetzt...
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #1
Coupe2Driver

Coupe2Driver

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
F22 230i M
Servus Leute,

Da mir das eine (einsame) Auspuffrohr optisch nicht so zu sagt, würde ich gerne auf die M235i Optik umbauen.

Die Frage ist jetzt auf was ich alles achten muss und was ich noch benötige!?

Den Diffusor des M235i habe ich schon liegen, nur um den Umbau des Endschalldämpfers mache ich mir noch sorgen.
Wie gehe ich das am besten an ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 0
  • image.png
    image.png
    805,1 KB · Aufrufe: 0
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #3
Coupe2Driver

Coupe2Driver

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
F22 230i M
Danke, das ist doch schon mal ein Anfang
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #4

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Gucke bei mir im Tread tencazzo's 222er
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #5
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Aber immer daran denken:Das Gesetz ist immer und überall:)

 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #6
Coupe2Driver

Coupe2Driver

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
F22 230i M
Das ist richtig,
vielleicht gibt es ja noch eine gesetzlich einwandfreie Lösung, mal schauen.
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #7
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
nur von namhaften Herstellern

 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #8

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich würde an deiner Stelle direkt den Lightweight ESD mit Sammelnbestellung hier besorgen, klar ist es teuere aber davon bekommst du mehr als von M235i ESD, bessere Sound und ABE dazu, das sage ich dir da ich es so umgebaut habe wie du es möchtest.
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #9
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Unser 220d fährt seit Samstag mit 235i ESD rum. Alles was man außerdem braucht: Diffusor, Rohradapter, ggf. Schelle zur Befestigung. Man muss den 35i ESD im richtigen Winkel abflexen, dann kann man ganz leicht einen Adapter aufschweißen und dann den Rest verbinden.
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #10
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Ich hätte sogar noch einen original 35i ESD zu geschmeidigen Preisen abzugeben. :D

 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #11
Coupe2Driver

Coupe2Driver

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
F22 230i M
Maik schrieb:
Unser 220d fährt seit Samstag mit 235i ESD rum. Alles was man außerdem braucht: Diffusor, Rohradapter, ggf. Schelle zur Befestigung. Man muss den 35i ESD im richtigen Winkel abflexen, dann kann man ganz leicht einen Adapter aufschweißen und dann den Rest verbinden.

Mir geht es um erster Linie um die m235i Optik, aber mach der m235i Endschalldämpfer einen anderen Sound vom Klang her?
Würde mich Wissenhalber mal interessieren ;-)
Und wird das Ganze TÜV halber nicht kritisch ?

Gruß
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #12
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Soundmäßig passiert leider nicht viel. Tüv muss man einen finden, der sowas abnimmt. Viele werden sich querstellen, weil das denen zu mühsam ist. Es ist aber, zumindest bei uns, vollständig rückrüstbar gebaut.
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #13

Gast815

Guest
Falls Interesse an Active Sound für Diesel besteht, da hat Lightweight schon was in petto. Im Moment am BMW X4. Die Lautstärke ist in 5 Stufen regelbar, Modul kann über das Awron-Display ein- und ausgeschaltet werden. An TÜV inkl. ESD wird noch gearbeitet, soll aber kommen. Bei Interesse nehmen wir es mit in die Sammelbestellung auf - ist aber keine günstige Lösung, sage ich gleich.
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #14
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Gibt es da ein Soundvideo? Würd mich mal interessieren.
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #15

Gast815

Guest
Hat Marc angekündigt - ist im Moment aber im Urlaub. Denke in 1-2 Wochen gibt es was auf die Ohren :)
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Habe mal gerade auch geschaut aber konnte leider nichts finden.

EDIT: Da war jemand schneller :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #17
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Habe mich in dem Anliegen mal mit dem TÜV in Verbindung gesetzt. Teile euch gerne mal die Erkenntnisse vor, sofern sie denn großartig neues ergeben:

Grundsatzlich alles machbar und soweit auch in Ordnung. Eintragungspflichtig ist die ganze Geschichte wie vermutet. Dazu muss vor allem eine Geräuschmessung gemacht werden. Kosten hierfür liegen bei etwa 300-400€. Natürlich ohne die Garantie, dass es funktioniert.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, wurde noch empfohlen auf einen geeichten Leistungs Prüfstand.

Anders würde die Sache nur dann aussehen, wenn BMW ein entsprechendes Gutachten rausgeben könnte. Schätzen ich und auch der TÜV Mensch als sehr unwahrscheinlich ein, womit wir nicht alleine stehen werden.

Insgesamt würde ich also für eine TÜV Konforme Lösung direkt auf einen ESD mit Gutachten, ABE gehen. Lightweight soll da ja was im Angebot haben... [emoji16]

Spätestens sofern es dort nochmal eine Sammelbestellung geben wird, werde ich wohl auch dort mal anklopfen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #18

Gast815

Guest
Es wird keine SB mehr bei LW geben. Wenn es die M2 Teile gibt, kommt noch eine SB exklusiv für den M2 und dann ist Schluss. Für die Soundmodule/ASD von Lightweight einfach mal Marc anrufen. Ist aber keine günstige Lösung glaube ich.

 
  • Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen Beitrag #19
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Danke für den Hinweis.[emoji4] Für den normalen ESD für den 220i habe ich irgendwas um die 1.200€ im Kopf. Werd mich dann aber mal direkt dort melden!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Thema:

Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen

Original ESD zu M235i Optik Endschalldämpfer umbauen - Ähnliche Themen

F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
BMW F23 235i xDrive Sport-Diffusor (Heck): Servus zusammen, bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines 2er Cabrios (235i). Ich stehe jetzt wahrscheinlich an einem ähnlichem Punkt...
M2 Umbau Auspuff und Diffusor: Hallo Leute, einige kennen vielleicht unseren Diffusor für F22 und F23, siehe Anhang, gibt´s in Carbon und in Kunststoff. Wir suchen einen F22...
F87 BMW 220D umbau auf M235i Optik *Fragen*: Moin Moin, bekomme die Tag mein 220D und würde gerne das Heck auf M235i Optik umbauen. Kann mir jemand dagen was ich genau für brauche? Hier ma...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten