Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
M2: Kurze Frage - Kurze Antwort
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kleinhorn" data-source="post: 286399" data-attributes="member: 9611"><p>Sagen wir mal so...ein kleiner Ladestrom ist nicht schädlich, wenn es um nur Erhaltungsladung geht...</p><p>Im übrigen gibt es für fast alles Faustformeln. Die Faustformel gilt aber für das Laden. 10-30 % sogar, das gilt aber nicht für die Erhaltung. </p><p>Das sollte man unterscheiden.</p><p>Früher wurden Ladegeräte für die Erhaltung mit Fensterdiskrimanator, auch Fensterkomperator oder Schwellwertschalter, realisiert mit einem Opamp wie dem billigen LM741 ausgestattet. Der Erhaltungsstrom war nur auch 1 Ampere.</p><p>Bei Ladeschlußspannung wurde halt abgeschaltet und bei erreichter Anfangsspannung wieder eingeschaltet. Das Prinzip hat sich nicht groß geändert, konnte aber durch Prozessoren verfeinert werden, die auch Pulsladung gegen Sulfatierung durchführen können und für Blei oder/und AGM zu benutzen sind.</p><p>Bei der Erhaltung werden ja nicht volle 5A oder mehr in die Batterie geknallt. Man kann auch mit einem kleinerem Ladestrom große Batterien laden, dauert halt länger, wenn das Ladegerät das mitmacht. Der Ladestrom muß nur höher liegen als die Selbstentladung oder Ruhestrom...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kleinhorn, post: 286399, member: 9611"] Sagen wir mal so...ein kleiner Ladestrom ist nicht schädlich, wenn es um nur Erhaltungsladung geht... Im übrigen gibt es für fast alles Faustformeln. Die Faustformel gilt aber für das Laden. 10-30 % sogar, das gilt aber nicht für die Erhaltung. Das sollte man unterscheiden. Früher wurden Ladegeräte für die Erhaltung mit Fensterdiskrimanator, auch Fensterkomperator oder Schwellwertschalter, realisiert mit einem Opamp wie dem billigen LM741 ausgestattet. Der Erhaltungsstrom war nur auch 1 Ampere. Bei Ladeschlußspannung wurde halt abgeschaltet und bei erreichter Anfangsspannung wieder eingeschaltet. Das Prinzip hat sich nicht groß geändert, konnte aber durch Prozessoren verfeinert werden, die auch Pulsladung gegen Sulfatierung durchführen können und für Blei oder/und AGM zu benutzen sind. Bei der Erhaltung werden ja nicht volle 5A oder mehr in die Batterie geknallt. Man kann auch mit einem kleinerem Ladestrom große Batterien laden, dauert halt länger, wenn das Ladegerät das mitmacht. Der Ladestrom muß nur höher liegen als die Selbstentladung oder Ruhestrom... [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
M2: Kurze Frage - Kurze Antwort
Oben
Unten