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<blockquote data-quote="SAMOHT" data-source="post: 103356"><p>Da bin ich andere Meinung.</p><p>Hat man wenig Schmierung zur Verfügung sind hohe Drehzahlen schädlicher als niedrige Drehzahlen.</p><p>Bei Kaltem Motor hat man eine niedrige Viskosität vom Öl und bei hohen Drehzahlen ist das von Nachteil.</p><p>Die Reibung ist bei hohen Drehzahlen viel höher.</p><p>Ein Motor, im extrem Fall ohne Schmierung, wird bei hohen Drehzahlen eher kaputt gehen als bei niedrigen.</p><p>So lernt man das auch in der Fahrschule, zügig losfahren, früh hochschalten.</p><p></p><p>Hier ein Bericht von KFZ-Tech</p><p>Wir Normal-Autofahrer(innen) kommen also um das Warmfahren nicht herum, auch wenn wir im Winter die Fahrten bündeln. Dabei erweisen sich grundsätzlich hohe Drehzahlen als reinstes Gift. Es liegt aber nicht am Gaspedal, sondern am Schalthebel, der doch relativ zügig die höheren Gänge erreichen sollte. Ob Sie dabei Vollgas geben oder nicht, spielt für die Temperaturannahme des Motors fast keine Rolle.</p><p></p><p>Man findet reihenweise Berichte über das warmfahren.</p><p>Wichtig ist bei neuen Autos auch heute noch ein vorsichtiges Einfahren. Bei kaltem Motor ist das Öl in den Aggregaten noch nicht optimal verteilt. Motor und Getriebe benötigen einige Zeit, bis der volle Öldruck anliegt. Deshalb sollte nach dem Start kurz gewartet werden, bevor dann die ersten zehn Kilometer bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen absolviert werden. Hohe Drehzahlen, und damit meist auch hohe Geschwindigkeiten, sind auch bei warmgefahrenem Motor nicht ideal, denn sie bedeuten meist hohen Verschleiß an den mechanischen Teilen. Auch Bremsen und Fahrwerk werden bei sehr schneller Fahrt mehr beansprucht als bei niedriger Geschwindigkeit.</p><p></p><p>Hohe Drehzahl bei kaltem Motor: Ein kalter Motor braucht einen Moment, um Öldruck aufzubauen und alle Lager ausreichend mit Öl zu versorgen. <strong>Hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart können den Schmierfilm abreißen lassen</strong>, Schäden drohen. Hohe Drehzahlen vermeiden.</p><p></p><p>Thema warmfahren im 2er Talk Forum</p><p><a href="http://www.2ertalk.de/topic/1904-motor-auf-betriebstemperatur-im-winter-warmfahren/page-2?hl=warmfahren" target="_blank">http://www.2ertalk.de/topic/1904-motor-auf-betriebstemperatur-im-winter-warmfahren/page-2?hl=warmfahren</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="SAMOHT, post: 103356"] Da bin ich andere Meinung. Hat man wenig Schmierung zur Verfügung sind hohe Drehzahlen schädlicher als niedrige Drehzahlen. Bei Kaltem Motor hat man eine niedrige Viskosität vom Öl und bei hohen Drehzahlen ist das von Nachteil. Die Reibung ist bei hohen Drehzahlen viel höher. Ein Motor, im extrem Fall ohne Schmierung, wird bei hohen Drehzahlen eher kaputt gehen als bei niedrigen. So lernt man das auch in der Fahrschule, zügig losfahren, früh hochschalten. Hier ein Bericht von KFZ-Tech Wir Normal-Autofahrer(innen) kommen also um das Warmfahren nicht herum, auch wenn wir im Winter die Fahrten bündeln. Dabei erweisen sich grundsätzlich hohe Drehzahlen als reinstes Gift. Es liegt aber nicht am Gaspedal, sondern am Schalthebel, der doch relativ zügig die höheren Gänge erreichen sollte. Ob Sie dabei Vollgas geben oder nicht, spielt für die Temperaturannahme des Motors fast keine Rolle. Man findet reihenweise Berichte über das warmfahren. Wichtig ist bei neuen Autos auch heute noch ein vorsichtiges Einfahren. Bei kaltem Motor ist das Öl in den Aggregaten noch nicht optimal verteilt. Motor und Getriebe benötigen einige Zeit, bis der volle Öldruck anliegt. Deshalb sollte nach dem Start kurz gewartet werden, bevor dann die ersten zehn Kilometer bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen absolviert werden. Hohe Drehzahlen, und damit meist auch hohe Geschwindigkeiten, sind auch bei warmgefahrenem Motor nicht ideal, denn sie bedeuten meist hohen Verschleiß an den mechanischen Teilen. Auch Bremsen und Fahrwerk werden bei sehr schneller Fahrt mehr beansprucht als bei niedriger Geschwindigkeit. Hohe Drehzahl bei kaltem Motor: Ein kalter Motor braucht einen Moment, um Öldruck aufzubauen und alle Lager ausreichend mit Öl zu versorgen. [B]Hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart können den Schmierfilm abreißen lassen[/B], Schäden drohen. Hohe Drehzahlen vermeiden. Thema warmfahren im 2er Talk Forum [URL="http://www.2ertalk.de/topic/1904-motor-auf-betriebstemperatur-im-winter-warmfahren/page-2?hl=warmfahren"]http://www.2ertalk.de/topic/1904-motor-auf-betriebstemperatur-im-winter-warmfahren/page-2?hl=warmfahren[/URL] [/QUOTE]
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